NC 750x dct (RC90) auf 35kw drosseln

  • #1

    Hallo Communitiy,


    bin heute zu euch gestoßen und habe sofort meine 1. Frage.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Drosselung der NC 750 x dct , bj. 2016, auf 35 kw?
    Ich habe nur den A2 Schein und kann mein Motorrad sonst nicht fahren.


    Ich weiß, typisch Frau, erst Moped kaufen dann ums Drosseln kümmern :rolleyes:
    Leider habe ich keine gedrosselte auf dem Markt gefunden und muss mich da jetzt selber

    drum kümmern.

    Muss eine Werkstatt machen, TÜV Abnahme, Änderung der Papiere beim der Zulassungsstelle.
    Möp ist bereits angemeldet. Versicherung informieren.

    Ist so eine Drosselung schnell gemacht, Kostenpunkt ca. und wie sieht es später mit dem
    Entdrossseln aus? Falls ich doch mal den offenen Schein machen sollte.

    Danke für Euro Info´s

  • #2

    Hallo Aladinchen!

    Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast. :willkommen:

    Toll, dass du dich für die NC entschieden hast, auch wenn du sie nun noch drosseln lassen musst.

    Leider, oder zum Glück, habe ich keine Erfahrungen mit dem Drosseln.

    Genauso sollte es klappen. :thumbup:

    Das würde ich einfach bei der Werkstatt deines Vertrauens anfragen. Leider ist das Entdrosseln auch nicht kostenlos.

    Alles Gute bei deinem Vorhaben, viel Freude mit der NC und allezeit eine gute Fahrt. :nc750:

    Paul

  • #3

    Ja in EU , wandern in andere Systeme ...

    Hatte ich gehabt , ausbauen lassen ... keinen Unterschied in der "Leistung" ...

    In anderen Systemen kann auch zu viert auf dem Möppi ...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #4

    meine Frau fährt eine 2017er gedrosselte NC750


    bei Euro 4 Modellen (ab Modelljahr 2016) ist die Leistungsreduzierung nicht mehr ganz so einfach und preisgünstig


    siehe auch nachstehender link - > Beitrag Alpha-Technik am Ende

    https://www.motorradonline.de/…-fuer-einsteiger-im-test/


    https://alphatechnik.de/drosse…c750xd-rc90/02-rc90-mck35

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #5

    Hallo Aladinchen,

    Wie schon andere schrieben, ist die Drosselung prinzipiell möglich. Muss aber tatsächlich die Fachwerkstatt machen (wegen Papierkram, Eintragung, TÜV u.s.w.). Kosten bei der Werkstatt erfragen. Frag auch gleich nach dem Rückbau! Denn alles zusammengerechnet wird das nicht preiswert. Kannst Du den offenen Führerschein denn nicht machen? Ich habe 2014 auch erst mit dem A2 angefangen, aber dann so früh wie möglich den offenen nachgemacht. Dadurch würdest du die ganzen Kosten um die Drosselung vermeiden.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #6

    Hi rennsemmel,


    A offen kommt für mich, aktuell, nicht in Frage. Ich möchte nur Automatik fahren. Die Africa Twin und die NT11oo sind mir einfach zu

    groß, wuchtig. Ich bin zwar nicht klein, aber nope. Darauf fühle ich mich nicht wohl.

    Und ganz ehrlich, mir reichen 160 km/h Spitzengeschwindigkeit. Ich will nicht rasen. Zugüg fahren 8) , Spaß haben und mit den Motorrädern der anderen kann ich mithalten.
    Mit meinen Anfang 50 :D muss ich keinen Geschwindigkeitsrekord mehr hinlegen.


    Das mit der Drossel ist schon in Angriff genommen. Möchte ja gerne ganz schnell von meiner 125er auf die NC umsteigen.
    Nur gibt es leider mit dem Drosselkit von 3p Probleme. Ich werde wohl noch ein paar Tage länger auf meine Maschine verzichten müssen.

  • #7

    Hallo Aladinchen!


    Nachdem du, vom Alter, her den offenen Führerschein machen kannst, würde ich das dem Drosseln jedenfalls vorziehen. Der Unterschied zwischen gedrosseltem und ungedrosselten Motorrad ist bei der RC90 minimal. Das sind gerade einmal 7 PS, von 55 PS auf 48 PS gedrosselt. Du kannst aber mit Kosten von bis zu € 200,00 fürs drosseln rechnen und das bei jedem Motorrad, das du dir in Zukunft zulegst. Mit dem Gasgriff kannst du die 55 PS sicher auch in Zaum halten...


    Ich bin heuer auch von meiner 12 PS 125er auf die 59 PS 750er (RH09) umgestiegen und habe mich dort gleich wohl gefühlt. Ich fahre gemütlich und hin und wieder immer noch gerne mit meiner 125er, ohne dass mir die nun irgendwie zu langsam wäre.


    Paul

  • #8

    Ich sehe das genauso wie Unibike. Ich habe den A2 mit 59, den offenen A mit 62 gemacht. Also mit deinen jugendlichen 50 Jahren geht da noch was. 😉 Und mit dem "großen Führerschein kannst Du JEDE Maschine fahren - auch JEDE mit Automatik. Und vom Schnell-fahren oder Rasen hat ja auch niemand gesprochen. Ich bin z.B. einer der langsamsten Fahrer Deutschlands und fahre auch ausschließlich DCT. Das sind ja keine Argumente gegen den großen Führerschein. Aber letztlich entscheidest Du das natürlich für Dich selbst.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #9

    Hallo Alladinchen,

    ich habe vorriges Jahr mit 65, nach 40 Jahren den A2 Aufsteiger gemacht. Und ich werde deffenitiv nicht nochmal mir diesen Stress antuen. Mir reicht meine NC 750x dct Bauj.2021 vollkommen aus. Bin auch von einer 125 iger Varadero gekommen die ich 13 Jahre gefahren bin. Ich kaufe mir ja auch nicht jede Woche eine neue Karre. Meine fahre ich jetzt bis es nicht mehr geht. Ich bin in dem einen Jahr seit ich die habe schon 4000 Km gefahren und habe jeden Km genossen. Vorallem kan ich das Moped mit 4 Liter auf 100 fahren, welche Maschine von der Konkurenz kann da mithalten . Ich fahre immer mit Momentanverbrauchsanzeige . alles Super.

    LG NCFan57

  • #10

    Hallo Alladinchen,

    habe 2019 zunächst den A2 gemacht (war nach früherem 1b günstiger zu erreichen). Meine NC750X (Bj. 2019) wurde gedrosselt. Vergangenes Jahr dann den Aufstieg auf A und Drossel raus.

    Alles mit Kosten verbunden. Klar. Aber meiner Meinung hat sich das dennoch gelohnt. Mit Drosselung fährt sich die NC mit DCT bereits echt gut, ohne Drossel spürbar mehr Leistung oben heraus. Auch wenn es nur ein kleiner Leistungszuwachs auf dem Papier darstellt. Ok, so oder so vielleicht keine Rakete, aber ausreichend für mich.

    An deiner Stelle würde ich mir vom autorisierten Fachmann ein Angebot hierzu machen lassen und die Drosselung einbauen lassen (auch wegen den Papieren etc.).

    --》 Kosten für Drossel, Einbau, Papiere etc. knappe 400 EUR. .. kein Schnäppchen!


    Viele Grüße

    WL-NC750X

    2 Mal editiert, zuletzt von WL-NC750X ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!