Sitzbank aufpolstern

  • #32

    Du kannst ja mal was auf den Sitz auflegen um die gewünschte Erhöhung zu erreichen und schauen was die Beinfreiheit macht.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #33

    Gute Idee, habe ich bei meinen Mopeds auch immer auf diese Art und Weise probiert, bevor ich einen Sitzbankumbau angepeilt habe. Hatte dazu 2 Gelkissen, wie sie z.B.: von Louis angeboten wurden oder werden. Hat bei der GL 1500 zur Renovierung der Sitzbank geführt, bei der ST 1300 gezeigt, dass sich ein Umbau nicht lohnt. Bei manchem anderen auch einfach immer mit dem Kissen gefahren.

    Alles Gude, Ewald

  • #34

    Danke euch für die Vorschläge. Ich werde mal etwas auf die Sitzbank legen und dann sehen wie das ausschaut mit der Beinfreiheit, sehr guter Vorschlag.

    Das mit den verstellbaren Fußrasten kam mir auch in den Sinn, aber da müsste man ja dann auch wieder die Brems/Schalthebel verstellen. Habe die Bank eigentlich zu Motea geschickt, damit sie mir den Gelsitz einbauen und es aufpolstern, aber da kam dann eine E-Mail, dass ein Aufpolstern nicht möglich ist :rolleyes: Habe einen Sattler in der Nähe gefunden, der es für 180€ machen würde, was total in Ordnung geht, wenn es mir auch etwas bringt.

    Danke noch einmal für die Vorschläge :) :thumbup:

  • #35

    Klar gern :handgestures-thumbupleft: da bekommst du mit kleinem Aufwand und null Kosten mal einen ersten Eindruck.
    Mit der erhöhten Sitzposition verändert sich auch etwas deine Körperhaltung zum Lenker, doch das ist bei deiner Körpergröße vielleicht nicht relevant.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #38

    Hallo,

    hier mein Mostrich/Senf zum Thema:

    Ich fuhr ca. 10 Jahre lang eine Honda CB500. Auf Langstreckenfahrten wurde der Fahrersitz recht unbequem.

    Auch der bequemste Fernseh-Sessel wird nach 2 Stunden unbequem.

    Ich bastelete mir aus relativ hartem Schaumgummi einen Sitzkeil (s.Foto). Der wird mit einem Klettband hinten verzurrt. Ich kann somit meine Sitzposition während der Fahrt verändern. Ich stelle mich kurz auf die Fußrasten (Arsc... hoch) und klappe den Keil nach vorn.

    Ich verkaufte meine CB 500 und fuhr ca. 10 Jahre BMW-Boxer. Mein Sitzkeil blieb im Keller in irgend einer Ecke liegen. Bei der BMW brauchte ich ihn nicht. Vor knapp 3 Jahren wechselte ich auf NC 750. Schon bei der Probefahrt fiel mir der Fahrersitz unangenehm auf.

    Es ist (für mein Arsc...) der Schlechteste. Auch auf einer Jawa oder auf einer MZ saß ich langstreckentauglicher.

    Ich erhielt einen Tip. Langstreckenfahrer haben ein Schaffell. Ich besorgte mir ein's in einem Baumarkt (s. Foto). Erst danach erinerte ich mich an den Schaumstoff-Keil im Keller. Den werde ich demnächst einen wasserdichten Bezug verpassen und ihn mit Klettband versehen.

    Natürlich kann man mit dem Werksitz zum Baden, Einkaufen oder zum Cafe fahren.

    Eine 10 Stunden-Tour Berlin-Wien wird zur Selbst-Kasteiung.


    Reinhard



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!