Michelin Road 6

  • #3

    Den Michelin Road 6 GT gibt es erst seit Anfang des Jahres, da haben viele von uns wohl noch nicht die aussagekräftigen Erfahrungen gemacht.

    Mit dem Reifen kannst Du aber nichts falsch machen. Der Vorgänger Road 5 hat bei MOTORRAD den Vergleichstest in Heft 6/21, S. 70ff, gewonnen, insbesondere im Nasstest war er super.

    Der Road 6 GT hat im Vergleichstest bei MOTORRAD im April 22 ebenfalls im Nassen sehr gut abgeschnitten.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Leider kann ich dazu nur folgendes beitragen: Habe den reifen bestellt und demnächst kommt er drauf, richtige Erfahrungen liegen dann von meiner Seite auch erst 2023 vor, da ich demnächst nicht viel fahren kann. Habe den Pilot Road 4 GT und den Road 5 schon auf anderen Motorrädern gefahren und beide Reifen als sehr gut für menen Fahrstil erfahren. Am meisten erstaunt war ich beim Road 4 GT, den ich auf der Pan European ST 1300 gefahren hatte von der Laufleistung. vorne 15.000 km hinten 12.000 km. Den Road 5 hatte ich auf einer kleinen Duke und hatte auch sehr gute Erfahrungen, allerdings habe ich die Duke nur 4000 km gefahren.

    Hier mal das Ranking aus mopedreifen.de:

    Trockenhaftung, Nasshaftung, Laufleistung dann Anzahl der Sterne

    Pilot Road 4 GT: trocken 3, nass 5, lauf: 5

    Road 5: trocken 4, nass 5, lauf 3

    Road 6: trocken 4, nass 5, lauf 5


    Ewald

  • #5

    Hallo Gerd,


    habe die Road 6 jetzt ca. 3000km gefahren. Zuvor war die Werksbereifung auf meiner RC90.

    Aus meiner Sicht: Ein wirklich toller Reifen. Vermittelt wahnsinnig viel Vertrauen egal ob kalt oder warm, nass oder trocken.

    Trotz das ich ein eher defensiver Fahrer bin komme ich mit dem Road 6 in Kurven sehr viel tiefer als ich mit der Originalbereifung jemals darüber nachgedacht hätte. Sprich, meine Grenzen sind eindeutig vor denen des Reifens erreicht :D Und das fühlt sich wirklich gut an!


    Der für mich größte Unterschied war jedoch, dass der Reifen quasi alleine in die Kurven fällt. Die Werksbereifung zuvor musste man förmlich in die Kurve zwingen (als müsste man erst eine Kante überwinden oder so). Auf den ersten Metern hat das schon für einen kleinen Schreck gesorgt. Inzwischen genieße ich das und wöllte es nicht mehr anders haben.


    Auch bemerkenswert: Die Werksbereifung war sehr laut, sobald man nicht schnurgeradeaus gefahren ist. Der Road 6 ist akustisch absolut unauffällig (um nicht zu sagen leise). Sprich: Ich nehme die Reifen nicht wahr, obwohl ich darauf achte (auf Grund der Vorgänger).


    Viele Grüße :)

  • #7

    Ich hänge mich mal hier ran, weil bei mir mal wieder ein Reifenwechsel angestanden hat.

    Die Dunlop Sportmax GPR 300 waren gut, bis zur 1 mm grenze. Danach waren sie schlagartig schmierig und im Kreisverkehr kaum noch fahrbar.


    Also runter damit und neue aufziehen lassen.


    Weil viele auf den Michelin Road 6 schwören, habe ich mir diesmal diese Reifen gegönnt. Für 304,-€ inkl. Versand fand ich okay.


    Jetzt nach ca. 200 km kann ich nur sagen! Wau! Wieder eine Steigerung.

    Super Grip, tolle Kurvensicherheit.

  • #8

    Auch bei mir, weitere 3000km später, hat sich an der Einschätzung aus dem letzten Jahr nichts geändert.


    Absolut vertrauensschaffende, gutmütige, leichtläufige, griffige, gut handlebare, leise Reifen die mir in keinem Moment unserer gemeinsamen Zeit ein irgendwie geartetes, schlechtes Gefühl gegeben haben.


    Ich finde wirklich keinen Kritikpunkt. Nach den ersten 3000km waren am Hinterreifen 0,5-1mm (von außen nach innen) Profil runter. (Sprich, von ca. 7mm auf ca. 6mm.)


    Meine Frau hat jetzt zu Vergleichszwecken die Metzeler Roadtec 01 bekommen. Fahren sich, auf den ersten km, sehr ähnlich, meinem Empfinden nach.

  • #9

    Kann ich nur bestätigen, wobei bis jetzt eine Regenfahrt noch nicht vorgekommen ist, also erstmal: Super positiv!


    Ewald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!