Drehmomente Ölwechsel

  • #11

    Ja, ich kann auch nur das Honda Integra Werkstatthandbuch zitieren:


    "Motoröl auf Gewinde und O-Ring einer neuen Ölfilterpatrone geben.

    Die Ölfilterpatrone [1] einbauen und auf das vorgeschriebene

    Anzugsdrehmoment anziehen.

    ANZUGSDREHMOMENT: 26 N·m (2,7 kgf·m)"


    Und richtig, das Werkstatthandbuch einer Vespa GTS 250 gibt an:


    "Drehmoment-Richtwerte in Nm: Ölfilter 4 ÷ 6"


    Ich hatte mal eine Vespa GTS 250 (Bj. 2008). Der Filteraufbau ist bei beiden Fahrzeugen derselbe, aber der Filter der Vespa ist halt kleiner.

  • #12

    Zitat von Andreas

    Man lernt aber nur, wenn man es selbst kaputt gemacht hat. :)

    Ja, das Gefühl ist die Folge der Erfahrung. Man weiß erst wo eine Grenze ist, wenn man sie mal überschritten hat. Wenn ich eine Schraube anziehe, und sie reißt ab, dann war die Grenze überschritten. Manchmal ist eine Grenze nicht leicht zu erkennen: Ist das, was ich fühle, die Hemmung des verschmutzten Gewindes, oder ist die Schraube schon weich geworden? Sowas muß man selbst erfahren, dann hat man das im Gefühl.

  • #13

    Danke, das bestätigt wie falsch man mit einem nur gefühlt angeschraubten Filter liegen kann...

  • #14

    Bei mir steht im Reparaturbuch für die RC72 steht Schraube mit 30NM und Filter 28NM anziehen. Wobei ich den Filter nicht so fest anziehe.

    Bei Gewinde in Alu und Nirostaschrauben würde ich schon auf das richtige Drehmoment achten. Das kann viel Ärger ersparen.

  • #15

    Dann mal viel Spaß mit dem lösen von dem Filter. Die 26nm sind viel zu hoch. Handfest ist absolut prima, wenn's tropft einfach nochmal nachziehen.


    Das Handbuch ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss, die Muttern um das Kettenrad auf dem Träger zu befestigigen sollen mit 108nm angezogen werden. 108 für ne 12er Mutter...Damit rupft man den Stehbolzen lose... die Angabe stimmt einfach nicht.

  • #16

    Hallo,

    ich stimme dir zu, dass kein Reparatur-Handbuch eine Biebel sein sollte.

    Jedoch erscheinen mir die 108 Nm Drehmoment für eine Standart- M12-Mutter gerechtfertigt.

    Immerhin wird ein Felgen-Radbolzen mit M12x1,5 mit über 120 Nm angezogen.

    Bei dieser Steigung wir eine noch größere Zugkraft ausgeübt.


    Reinhard

  • #17

    Ne 8.8er Mutter standard liegt vom Max Drehmoment bei so 86. Ich habs ja auch nur über den kettenblatt Träger. Klar gibt es 12er die mit mehr angezogen werden.


    Aber Punkt war ja eher das das Handbuch nicht immer passend ist. Zu den Thema war hier auch ne große Diskussionen, weil mir den 108 haben Leute hier die stehbolzen gelöst, weil die die 108 nicht halten konnten. Hondaspezialisten haben dann wohl auch 80 als okay abgenickt.

  • #18

    Beim Ölwechsel Drehmoment - Schlüssel und alles vorhanden . Nach der Arbeit müde keine " Lust " mehr gehabt die zwanzig Meter weit zu laufen , aus der Werkstatt ... zu holen ... und beim fest ziehen leicht mit Ratsche überdreht mit müdem Gefühl. Nach fest kommt lose , nur geht noch nachdem es sich wieder etwas leichter drehen lies , alles gut. Bericht folgt beim nächsten mal.

    40 Jahre Schraubenschlüssel in der Hand.

    Irgend wann ist mal Feierabend.


    Drehmoment - Werkzeuge der klassichen Art sind auch Temp. - abhängig in ihrer Umgebung.


    Bitte bedenken das nach Gebrauch des Dreh - Schlüssels und derer eingestellten Werte dieser wieder entspannt wird zum Lagern.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #19

    Ich weiß wegen dem Thema Motoröl wurde deine Oma aus der Arche Noah geworfen, dennoch habe ich eine Frage. Welche Erfahrung ihr mit verschiedenen Herstellern gemacht habt. Letztes Jahr habe ich an meiner NC750X mit DCT (RC72) das Procycle Öl 10w40 von Louis eingefüllt und die Maschine hat ziemlich hart geschaltet. Diesmal habe ich die Hausmarke von Polo drin und die Maschine schaltet wesentlich besser.

  • #20

    Hallo,

    erst das Öl von Louise 10W40. Nun Öl von Polo. . . nun ist das Schalten verbessert. "?? W ??" ?


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!