Schmodder am Auspuff

  • #13

    Na dann mal runter mit den alten Knochen und unter den Auspuff gelugt.

    Da ist eine kleine Bohrung aus der gerne mal Kondenswasser tröpfelt. :)

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #14

    Hallo,

    mache doch zukünftig nicht solch undurchführbaren Vorschläge.

    "Runter mit den alten Knochen" ist schnell leichtfertig gesagt. Und wie soll ich wieder hochkommen ?  :naughty:

    _______________________________________________

    Ich werde mich mal nach "unten bewegen" und nachsehen.

    Wenn da tatsächlich eine kleine Entwässerungs-Bohrung vorhanden ist, dann ist sie auch bald mit Schmoder verstopft.

    Sollte man also machmal freistochern.


    Reinhard



  • #15

    Brauchst gar nicht "Runter mit den alten Knochen".


    Lass den kalten Motor mal 3 - 4 Minuten auf dem Hauptständer laufen und schon hast du mitten unter der Maschine ein nicht unerhebliche Pfütze aus klarem Wasser. Ist zumindest bei meiner RC90 so. :chores-mop:

  • #16

    Bei meiner NC 750 X ist das auch so. Es handelt sich um ausgeblasene Feuchtigkeit im Dämpfer. Vor allem bei Kurzstrecken kann sich Wasser im Auspuff sammeln. Das Wasser nimmt Auspuffruß auf und wird schließlich ausgeblasen. Beim Fahren entstehen zahlreiche Luftwirbel. So auch am Auspuff. Deswegen saut das Edelstahlendstück des Auspuffes voll. Das ist alles. Völlig harmlos

    Honda NC 750 X, manuelle Schaltung, daher könnte ich sie Manuela nennen.
    Kawasaki KZ 550 B EZ. 08/1983, Yamaha SR 500 EZ. 81. Ich selber EZ. 08/1963

  • #17

    Wasser ist nun mal eins der Verbrennungsprodukte von Benzin.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #19

    Gut zu wissen das dies normal ist. An der Probefahrtmaschine hatte ich den Schmutz am Schalldämpfer auch bemerkt.

    Ich bin schon froh das hinten der Schalldämpfer aus Edelstahl ist. Bei meinem Sh 150 Roller war das nur schwarz lackiert und fix mit Flugrost überzogen. Das sah unschön aus.

  • #20

    Vor ein paar Monaten kaufte ich eine ST 1300 mit 61000 km, Baujahr 2002. Deren Auspuffrohre - vier an der Zahl - sahen allesamt sehr ähnlich aus. Habe es gründlich gereinigt, und jetzt, wo ich fahre, bleibt immer alles blitzeblank. Mir ist auch schon bei anderen Fahrzeugen aufgefallen, dass deren Auspuffanlagen "schmoddern", wenn andere Fahrer damit fahren (war mal in einem Lieferdienst tätig). Bis ich mal bei einem mitfuhr, und siehe da: Die fahren die Motoren nicht schonend warm, latschen gleich voll rein. Genau das dürfte der Grund dafür sein: Fettes Gemisch aus der Kaltstartanreicherung plus viel Last ergibt viel Ruß, der Batz wird dann vom Kondenswasser hinausgewaschen, und spritzt dann so umher, wie man es auf dem Bild sieht.


    Daher: Maschine schonend warmfahren, dann schaut das nicht mehr so aus wie auf dem Bild, erspart Putzarbeit.

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