Schmodder am Auspuff

  • #1

    Moin zusammen, ich fahre Jetzt seit 9Monaten meine NC 750x DCT und bin super zufrieden. Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen und ich wollte fragen ob das bei euch auch so ist. Hinten am Auspuff auf der Chromblende ist immer schwarzer Abgass-Schmodder. Bei meinen Kumpels mit BMW usw. ist das nicht, auch meine DL 650 hatte das nicht. Kommt das vielleicht von unverbranntem Kraftstoff während des Schaltvorgangs?

  • #4

    „Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren.“ — Johann Wolfgang von Goethe


    Die Werkstatt fragen was das sein kann.




    Quelle: https://beruhmte-zitate.de/aut…olfgang-von-goethe/schon/

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #7

    Hallo,

    das habe ich an meiner NC (RC88; Bj. 2018) auch. Auch an meiner BMW-Boxer (Vierventiler) war das so.

    Die Form des Abgas-Austritts spielt dabei ein Rolle. Ich habe den Verdacht, dass eine Entwässerung (Kondenswasser)

    an der tiefsten Stelle fehlt.

    Ganz bestimmt wird es nicht am Ölverbrauch liegen. Das kann man vorn am Peilstab prüfen. :)

    Du wirst sicherlich an einem anfahrenden PKW am Auspuff einen Wasseraustritt bemerkt haben.

    Das ist kein Kühlwasser. Das ist Kondensat.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!