Was bisher zur neuen Transalp 750 spekuliert wird...

  • #41

    Wenn man mal davon absieht, dass fast jede Besprechung sagt, dass ein bisschen mehr Leistung schön wäre. Mit Motoren wie in der NC holt man nicht so viel Kundschaft von anderen Herstellern weg, das ist zu viel Vernunft und zu wenig "Emotion". Man muss auch mal wieder zeigen, was man für Motoren bauen kann, nicht bloß Automotoren wieder verwursten. Und so wie der AT-Motor in anderen Ablegern und Varianten sich wiederfindet, der NC-Motor bisher auch, so ist der Hornetmotor wohl eine neue Basis für künftige Modelloptionen in den nächsten Jahren.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #42

    Ist das dann die letzte Generation von Honda-Motorrad- Verbrennermotoren, bevor das allg. „Aus“ kommt für Verbrenner?

    Oder evtl. die Basis für neue Honda Motorräder mit Hybrid-Antrieb?

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #43

    Honda will mit dem neuen Motor wahrscheinlich ganz einfach eine Lücke unterhalb der AT bzw. CB 1000 schließen.

    Wenn man sich ansieht, wie Yamaha den Motor der 700er in fünf ganz unterschiedlichen Modellen einsetzt - die alle einen ganz eigenen Charme haben - dann lässt das nach "Nackt" und "Enduro" hoffen!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #44

    Weiß eigentlich schon jemand, wie die Lieferungen und Verfügbarkeiten sich im Jahr 2023 entwickeln (könnten)?

    Das Jahr 2022 war ja mit Nase am Schaufenster breit drücken.


    Alle Maschinen, die ich toll fand, waren überhaupt nicht lieferbar. Bei Yamaha in Berlin waren selbst die Vorführer schon verkauft und man musste sich mit Bildchen zufriedengeben.

    Bei Honda sah es recht ähnlich aus. Die in meinen Augen völlig überteuerten und unpraktischen Motorräder waren zum Teil noch zuhaben, aber die spannenden und erschwinglichen Motorräder waren alle weg [...]


    Ich lasse mich aber überraschen, was Honda da auf den Markt bringen möchte.

    Meine RC90 mit 80 PS und 70 Nm könnte mir sehr gefallen. Aber wenn ich richtig in Physik aufgepasst habe, würde entweder die Drehzahlleistungskurve darunter leiden, oder man erhöht das Volumen. Also auf 800~900 cm³ mit 2 Töpfen.


    Na, ich warte ab. Wenn alle strenge reißen, habe ich nächstes Jahr ganz andere Probleme

  • #45

    Die alte Transalp hatte nur 50 PS und hat sich auch gut verkauft.

    Wenn ein NC Motor mit etwas mehr Hubraum ca 60 bis 65 PS hätte wäre das ausreichend für eine neue Transalp.

    Ich bin sowieso der Meinung dass diese blödsinnigen Leistungssteigerung bis zu 200PS in der Vergangenheit sowieso keine große Zukunft mehr haben denn das braucht kein Mensch wirklich.

    Für Leute die meinen mehr Leistung zu benötigen gibt ja noch die African Twin der eine Transalp mit höher oder gar ähnlicher Leistung ja auch Käufer abgraben würde.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #46

    So ein super praktisches Staufach wie bei der NC wäre aber noch nett.


    Es grüßt

    sin_moto

  • #47

    Hallo,

    eine Alternative zur NC wäre, wenn die neue Transalp ( oder ein anderes Motorrad) ein Tankhelmfach hat.

    Ansonsten bleib ich bei der NC.


    Mein Wunsch zur NC: Vielleicht etwas mehr Hubraum ( 850 ccm) , bei gleicher Motorcharakteristik.

    Gruß

    Uwe

  • #48

    Hi Leute

    Es gibt eine Alternative! ;)


    Zero DSR/X - 102 PS - 225 Nm und Reichweite Normal 185 Km.

    Und diese Maschine hat ein Großes Staufach!!!


    Aber der Preis ab 26550 €.


    Grüße Klaus

    MfG Spieß 58

  • #50

    20-Liter Staufach ist ok, 250kg Zuladung ist super, aber 247kg Gewicht? Bei dem Preis? Bei der Reichweite? Dann doch mal schauen, was die 750er Transalp für einen Bruchteil des Preises kann.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!