Frage zum Kettenspannung/Flucht

  • #21

    . . . da gebe ich dir recht. Das verhält sich, wie bei den Büchern.

    Mein "Roman"/Beitrag war/ist 15 Zeilen lang. Ich vermutete, dass damit keiner überfordert ist.

    Ich Dummer ! Wie konnte ich mich nur so irren ?


    Reinhard

  • #22

    Nur viel mit dem Werkzeug herumzuwedeln baut keine Kettenspannung auf.
    Um mal zum Thema zurückzukehren.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #23

    . . . jetzt kippe ich auf dem Schachbrett meinen König um und erkläre mich zum Verlierer.

    Nimmst du diesen Sieg an ?


    Reinhard

  • #24

    Und das Ganze nur weil Honda seit Jahren die Baumarktschwinge mit dem Baumarktkettenspanner verbaut. Hatte ich bei CBF600S auch.

    Selbs bei der kleinen Bandit sieht es hübscher aus.


    Waldemar

  • #25

    Hallo,

    dass sich das scheinbare technische Problem mit den letzten Beiträgen in ein menschliches verwandelt,

    würde ich Honda nicht in die Schuhe schieben wollen.

    Viele Hersteller benutzen diese Art des Kettenspannens. Manchmal wird die Achse mittels Schrauben nach hinten gedrückt.

    Ein anderes mal wird die Achse nach hinten gezogen (wie hier bei der NC)

    Ich kenne noch die Exenterverstellung. Diese Art erscheint mir komfortabler. Ist aber fertigungstechnisch aufwendiger und somit teuerer. Aber auch da sollte man wissen, was man tut.

    _______________________________________________

    Hallo Fabi MrM00r3 ,

    hast du dein Problem schon gelöst ?

    Und wenn, wie ?


    Reinhard

  • #26

    Hier ist ja was los :D


    Ich habe alles nochmal gelöst, Achse ausgerichtet, festgezogen, dann die Bleche nochmal fest gemacht. Wenns mal gerade passt, würde ich mir doch so einen Laser kaufen. Ich traue dem ganzen da nicht wirklich und die Kette ist recht laut ...


    Besten Dank an alle

  • #27


    Kann ich nur empfehlen.

    Bei allen NC's die ich bisher gehabt habe, stand das HR schief und sie zogen nach rechts, auch die neue RH09.

    Danach ist der Geradeauslauf wesentlich besser.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #28

    Hallo Fabi,

    kaufe dir einen Laser und dieses Werkzeug zum Überprüfen der Kettenspannung z.B. bei Polo und Du bist Dein Problem los.

    Ich habe an meiner NC im Frühjahr Kette, natürlich mit Ritzel, gewechselt und es ging alles problemlos von statten. Solltest Du aus dem Rheinland kommen könnte ich Dir gerne beides zur Verfügung stellen. ;)

    Gruß Gerd

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!