Auswahl beliebiger Motorbremsstufe ohne jede Veränderung (NC 750 XA; 2021)

  • #11

    Hallo Lorenz,


    danke für Deine Bestätigung.

    Hier hat Honda also noch Potenzial, den Kraftstoffverbrauch zu minimieren und gleichzeitig die Standzeit der Bremsbeläge zu erhöhen.

    Eventuell kann Honda die immer gleich schwache Bremswirkung mit einem Softwareupdate beheben.


    Dieter

  • #12

    Ich dachte immer die Motorbremswirkung wird durch runterschalten erreicht, EB 1 spät, EB 3 früher schalten.

    NT 1100, NC 750 X, KTM 790 ADV BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200

  • #13

    Hallo,


    meine Erfahrung ist, dass ein großvolumiger Zylinder eine wesentlich bessere Motorbremswirkung hat als einer mit weniger Volumen. Hätte unser Motor nur einen 750 cm³ Zylinder hätten wir eine wesentlich bessere Motorbremswirkung. Bei unseren Motoren sind aber die 750 cm³ auf zwei Zylinder aufgeteilt.


    Vielleicht lässt sich die Wirkung aber elektronisch steuern. Über den Zündzeitpunkt, die Einspritzmenge und den Zeitpunkt des Runterschaltens. Aber das müssen die Ingenieure von Honda lösen. Ich habe davon keine Ahnung.


    Ich steuere die Wirkung oft händisch mit dem linken Daumen.


    Lorenz

  • #14

    Hallo zusammen,


    das EB wird nicht durch das frühere oder spätere runterschalten realisiert, da die Schalter-Mopeds auch diese Funktion haben.

    Ich selbst habe eine Schalter und merke die Motorbremsfunktion zwischen der höchsten und niedrigsten Stufe.


    Gruß André

    Ride safe, ride smart!

  • #15

    einmal kurz anbremsen und die Motorbremse arbeitet sofort

  • #16

    ich bin nicht Motorphysiker...aber ich sehe das seit jahren ganz einfach...


    die Bremswirkung eines Motors verhält sich quasi so irgendwie umgekehrt Proportional wie sein Drehmomentwirken beim beschleunigen.......da kommts drauf an wieviele Kübel Motorart mit welchem Hubraum und in welchem Gang bzw. bei welchen Drehzahlen....


    oder auch

    die max (gegen) - Kompression die entsteht / entstehen kann ist schliesslich gegeben......


    ----------------------------------------------------------------


    wir hier in den Hügeln lernen das in der Fahrschule (od. zu mind früher) .. so quasi: mit dem Gang wo du hoch fährst fährst auch runter wegen der Bremswirkung... bzw. rollen lassen können ohne extra in die Eisen zu treten..weil unten am Pass rauchen diese sonst



    oder eebben ...fährst auf nen Stop Kreuzung Ampel zu.....mit zeitigem hinunterschalten bzw. bremsen......natürlich Kupplungschonend (z.b. mit etwas herkömmlich : vorbremsen damits dann auch passt und dir nicht plötzlich die Kolben und Zahnräder um die Ohren fliegen....).......




    und bei DCT ists ja so ober super genial....sollte die Drehzal zuhoch ausfallen nimmt es ja einfach den Befehl nicht an.....



    oder schlicht motorbremsunterstützend Tempo verringern od. gar anhalten

    bzw. ......in den Hügeln die Beläge nicht unnötig durch heizen. od. ..bis sie z.b. stinkend rauchend die Arbeit verweigern

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    13 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #17

    Hallo,

    ich wechselte vor ca. 2 Jahren von BMW-Boxer (850 ccm; Vierventiler) und war von der schwachen Motorbremswirkung der NC verwundert.

    Ich habe einen Verdacht: Der NC fehlt die Schubabschaltung.

    Schon der Wartburg (1000 ccm, 3 Zyl., 2-Takt, Vergaser) hatte eine Schubabschaltung.

    Kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl bekommt der Motor wieder Sprit, um nicht auszugehen.

    Ganz bestimmt hat die Anzahl der Zylinder, die Verdichtung und die Steuerzeiten der Ventile einen Einfluss auf die Bremswirkung des Motors.

    Hier erfährt man mehr über Motorbremse: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse


    Reinhard

  • #18

    Hallo Oscar ,

    dich verwirrt mein Beitrag ? Oder ist es der Beitrag in Wiki bezüglich Schubabschaltung, der dich verwirrt ?

    Frage mich doch. Ich würde dir gerne helfen.

    Vielleicht gelingt es mir, wenigstens einen Teil deiner Verwirrung zu entwirren ?


    Reinhard

  • #19

    ich hatte/ konnte es noch nie sooo lange rollen lassen, dass mir die Anzeige des aktuellen Verbrauchs ev. auf null zurückging / anzeigte......


    ich weiss nicht was meine minimalste Anzeige bisher genau war.....ev. 0.8 l ???

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #20

    Hallo,

    das wäre ein Indiz (kein Beweis) dafür, dass die NC keine Schubabschaltung hat.

    Wäre zu klären, ob das nur auf Modelle zutrifft, die eine Doppelkupplung haben. Oder betrifft das auch die "Schalter" ?

    Ich, hier in MeckPom, kann das nicht klären. Mir fehlt es hier an entsprechenden Rampen.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!