Auswahl beliebiger Motorbremsstufe ohne jede Veränderung (NC 750 XA; 2021)

  • #1

    Ob ein Balken, zwei oder drei macht bei meiner Maschine keinerlei Unterschied. Die Auswahlmöglichkeit ist Augenwischerei.

    Auf Stufe drei Balken geht der Momentanverbrauch auch nicht auf Null zurück, wie es zu erwarten wäre.


    Bei der ersten Inspektion habe ich den Mitarbeiter der Werkstatt darauf hingewiesen, dass die Einstellung nichts bewirkt. Er bestätigte mir diesen Eindruck, als ich die Maschine später abholte.


    Ist das nur bei meiner NC so, oder geht es Euch genauso?


    Dieter-K

  • #2

    Ja, habe ich auch festgestellt.

    Hätte schon mal gerne etwas weniger Motorbremse. Also späteres runterschalten.

    Oft roll ich durch Kurven und beschleunige danach leicht, weil die Drehzahl abfällt schaltet logischerweise das DCT runter.

    Mit der Enginebreak Verstellung spürte ich keinen Unterschied.

    NT 1100, NC 750 X, KTM 790 ADV BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200

  • #3

    Kann ich so nicht bestätigen. Im USER-MODE habe ich Stufe 1 und merke schon, dass die Gänge nicht so schnell runter geschalten werden. Ich lasse es gerne mal rollen ohne Gas zu geben und in den Moden NORMAL sowie SPORT besonders merke ich, dass er die Gänge recht zügig bei Gaswegnahme runter schaltet.

    Die Motorbremse ist bei allen Modis gleich

  • #5

    Ich merke einen deutlichen Unterschied zw. Standart und Rain. Rain nutze ich immer zum Cruisen. Standart und User fürs Gelände oder Passstrassen.

    Der Unterschied ist bei aber nur WANN das DCT runter schaltet, nicht wie stark die Motorbremse ist. Das wäre technisch ein anderer Aufwand.


    Resette doch mal das DCT, vllt. hilft es.


    Das hier müsste die Anleitung sein. Bei YouTube gibts auch gute Anleitungen.



    "Kupplung neu anlernen:


    Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis sich der Kühlerventilator einschaltet.

    Etwas mehr Gas geben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert.

    Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat.

    Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen.

    Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).


    D drücken und halten (N-D-Schalter)


    Zündung einschalten (Schlüssel drehen)


    Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).


    Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen


    Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:


    D – D – N – D – N


    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.

    (Falls ein "L" im Display erscheint war der Motor nicht warm genug, also noch mal von vorne)


    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.


    Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten.


    Zündung wieder einschalten.


    Kurz warten und dann Motor starten.


    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.

    Falls stattdessen ein "-" im 0,5 Sekunden-Abstand in der Anzeige blinkt hat's nicht geklappt (also noch mal von vorne)"

  • #6

    Moin, es geht um Motorbremseeinstellung nicht über Drehzahl bei welche hoch oder runter geschaltet wird.

    MfG Waldemar

  • #8

    Hallo,


    ich habe bisher unter 'Motorbremswirkung' immer etwas anderes verstanden. Nicht dass der Momentanverbrauch auf Null geht oder bei welcher Drehzahl runter geschaltet wird.


    Wenn ich bei einem Auto oder einem Motorrad mit 4-Zylindern vom Gas gehe passiert erstmal gar nichts. Schön langsam, aber kaum spürbar wird man langsamer. Anders bei einem Motorrad mit einem Zylinder oder großvolumigen Zweizylinder-Motor. Wenn man da das Gas zumacht merkt man sofort eine massive Bremswirkung. Das ist für mich die Motorbremswirkung.


    Im Handbuch meiner RH09 steht auf Seite 81:

    EB-Stufe (Motorbremsstufe)

    Die EB-Stufe lässt sich in drei Stufen einstellen.

    - Stufe1 hat die schwächste Motorbremswirkung

    - Stufe3 hat die stärkste Motorbremswirkung


    Genauer erklärt wird das aber nicht. Bei meiner nächsten Tour werde die Unterschiede mal testen.


    Lorenz

  • #9

    Lieber Miiichael,


    sorry, ich habe einen Schalter und kein DCT. Deine ausführliche Anleitung wird sicher anderen DCT-Fahrern helfen.


    Meine Messmethode der Bremswirkung:

    Ich habe auf meiner Hausstrecke eine über 1000m lange 8% Gefällestrecke.

    Am Beginn des Gefälles fahre ich mit 80km/h im 6. Gang ein. Ich merke mir den Wegpunkt, wenn der Tacho auf 60km/h abgefallen ist.

    Plus minus 10m rollt das Motorrad gleich weit aus bei Enginebrake 1 wie auch Enginebrake 3. Daher meine Schlussfolgerung, dass die Einstellung der Motorbremse wirkungslos ist.

    Im Fuhrpark ist auch eine Ducati, bei der die Motorbremse in Stufen wählbar ist. Bei diesem Motorrad ist der Unterschied zwischen den Stufen "Off", 1, 2 und 3 sehr deutlich spürbar. Es geht also auch anders.


    Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieter-K () aus folgendem Grund: Fehler der Tastatur. Beiträge schicken sich manchmal von selbst ab, obwohl ich noch schreiben will.

  • #10

    Hallo,


    bei meiner heutigen Tour habe ich alle 3 Stufen der EB-Motorbremswirkung getestet. Ich fuhr in der Ebene jeweils mit ca. 85 - 90 Km/h im 5. Gang und machte das Gas zu. Bei ca. 40 Km/h beschleunigte ich wieder. Alles im 5. Gang. In allen 3 EB-Stufen war der Unterschied sehr gering. Ich hatte wirklich mehr erwartet. Durchgeführt hatte ich die Tests im User-Modus. Ich habe auch die 3. EB-Stufe im Sport-Modus und die 1. EB-Stufe im Rain-Modus getestet. Das Ergebnis war das Gleiche.


    Vor der NC hatte ich eine F 650 CS von BMW. Die hat einen Einzylindermotor. Wenn ich da das Gas zumachte musste ich mich mit den Armen wesentlich mehr gegen die Bremswirkung stemmen.


    Ich finde, es ist egal welche Stufe man wählt, die Wirkung ist immer recht bescheiden.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!