Motorenöl 10w30

  • #21

    Hallo,

    ". . . falls sie einmal zu wechseln wäre", schreibst du. Wenn es so weit ist, kaufst du dir eine neue Schraube,

    weil du nicht mehr weißt, wo die Ersatzschraube liegt.

    Cu-Dichtung jedesmal neu, ist auch nicht nötig. Kupfer kann man in der Küche weichglühen.

    Auf dem Gas- oder Elektroherd die Dichtung schwach rotglühend machen und im kaltem Wasser abschrecken.


    Reinhard

  • #22

    Die Dichtung kostet 0,7€... Bei den derzeitigen Gaspreisen zahlt sich der Aufwand nicht aus :D

  • #23

    . . . wenn ich etwas nicht brauche, nehme ich es auch nicht geschenkt.

    nun ja - ich übertrieb ein wenig. :)


    Reinhard

  • #24

    Rotglühend ist schon etwas zu viel und das Abschrecken ist sogar hinderlich.
    Man will ja das kalt verformte Material mit Versetzungen und Spannungen zur Rekristallisation bringen damit es wieder gut abdichtet und nicht reißt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #25

    Hallo,

    ich schrieb im # 21 "schwach rotglühend" . Dieses Glühen ist bei Sonnenschein noch nicht erkennbar.

    In der Küche mit Fenster-Nordseite ist es schwach rotglühend.

    Das entspricht etwa 500°C - 600°C. Der Schmelzpunkt von Kupfer liegt etwas über 1.000°C.

    Was Praktiker als "Weichglühen" bezeichnen, nennen diplomierte Werkstoffkundler als "Rekristallisation".

    Du empfindest das Abschrecken hinderlich. Werkstoffkundler empfinden das förderlich.

    Ich habe das jahrzehntelang so gehanhabt, in einer Zeit, wo fast alles knapp war - auch Kupfer. Als Ersatz gab es oft Alu.

    natürlich kann man auch jahrzehntelang etwas falsch machen. Ich kann dir auch die Prozesse im Gefüge beschreiben, die sich beim Weichglühen und anschließendem Abschrecken vollziehen. Man wird aber schnell zum Naseweiß.

    Also halte ich hier an und gebe mich nicht zu erkennen. :)


    Reinhard

  • #26

    Nicht nur diplomierte Werkstoffkundler (s.o.). Dafür muss man eigentlich nur in der Schule aufgepasst haben.

    Mach mal, dann wir nämlich klar, warum das Material besser langsam abkühlen sollte.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #27

    Ach "-BW-",

    das Polemisieren liegt dir offenbar.

    Komm an die Müritz. Hier kann man wunderbar Segeln und Fahrradfahren. Nun ja - man kann auch Motorradfahren.

    Dann kann ich dir hier beim Rotwein oder Bier die Vorgänge im Gefüge erklären.

    Wir könnten bis die Sonne aufgeht auch über das "Eisen-Kohlenstoff-Diagramm" oder dem "Spannungs-Dehnungs-Diagramm" diskutieren. Hier im Forum nicht ! Ganz bestimmt waren meine Lehrer und Dozenten früher der Meinung, dass ich hätte besser aufpassen können. Na und . . . es hat gereicht. Später in der Praxis passte ich viel mehr auf.

    Lass also gut sein. Hier geht es nicht um dich und auch nicht um mich.

    Hier geht es um Motorräder und nicht um deren Fahrer. Das solltest du mir glauben.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Rechtschreib-Korrektur

  • #29

    . . . Warum ? . . . doch nicht etwa wegen der elektochemischen Spannungsreihe ?

    Dann müsste wohl eine Ölwanne aus Stahlblech viel eher eine Stahldichtung erhalten.

    Das gibt es in der Hochdruck-Technik auch (Linsendichtung und konische Ringe)

    Ja, man kann auch eine Plastik- oder Kautasitdichtung benutzen. Ebenso kann die Verschraubung mit Silcon abgedichtet werden.

    Hanf ist verständlicherweise ungeeignet. Man kann es auch mit Teflonband versuchen. Hauptsache, es ist dicht und die Schraube löst sich nicht während der Fahrt.

    _______________________________________________

    Nun hat sich aber eine Kupferdichtung an dieser Stelle im Lauf der letzten 100 Jahre als die beste Möglichkeit herausgestellt.


    Reinhard

  • #30

    Die elektrochemischen Spannungsreihe ist ein Thema wenn Salzwasser ins Spiel kommt. Dann kann sich im Spalt Ölwanne zu Kupferdichtscheibe Alufrass bilden. Ist aber eigentlich meist kein Thema.

    Die Angabe des Anzugsdrehmoment ist mit Aluscheibe, da Alu weicher ist muß man wenn Kupfer verwendet wird stärker anziehen. Gefahr ist das das Gewinde leidet. Wie gesagt, alles kann passieren, muß aber nicht. :)

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000

    CF Moto MT650
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

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