Batterie startet den Motor nach Winterpause ?

  • #1

    An Alle,


    wer kann/konnte bisher seine Honda NC 700/750 nach dem Winterschlaf starten ohne die Batterie nach 3 bis 4 Monaten Stillstand nachladen zu müssen ?

    Die Angaben sollten enthalten:


    - NC 700 oder NC 750; X, S Forza, ADV; Baujahr;

    - ungefähres Alter der Batterie;

    - Verwahrungsort während der Pause (Im Motorrad ? an- oder abgeklemmt ? Garage ?)

    - Batterie-Typ (Blei/Säure oder LiFePo)

    - welche Batterie-Kapazität (11 Ah oder mehr)

    __________________________________________________

    Hier im Forum gibt es darüber Meinungsunterschiede

    (s. Stromfresser )


    Reinhard

  • #2

    Unsere Maschinen starten einwandfrei nach 4 Monaten.

    RH09 mit EZ 09/2021 und in einer sehr zugigen und im Winter kalten Sammelgarage. Aber Regengeschützt.

    Fahrzeuge wurden nicht besonders präpariert. Batterie war stets angeschlossen.

    Kein E10 getankt.

    Batterie ist in der Serienausstattung. YTZ12S mit 11aH von Yuasa,

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #4


    Tut mir leid, reinglas, für mich sah das halt so aus, als ob du mir unterstellst, ich würde Geschichten erfinden.

    Ich bin hier seit fast zehn Jahren vertreten und habe seitdem quasi jährlich berichtet, wie toll die NC immer wieder auch vollkommen ohne Batteriepflege angesprungen ist.

    Bei anderen war es ebenso bzw. ähnlich, mancher schrieb aber auch, er möchte das lieber nicht ausprobieren.

    Ab 2019 machten sich aber batteriemäßig mehr und mehr Ermüdungserscheinungen bemerkbar.

    2020 wäre ich dann nach der Winterpause fast nicht mehr vom Hof gekommen.


    Bei meinem PT-Cruiser war allerdings nach den letzten beiden Winterpausen jedes Mal die Batterie leer:


    click-0010.gif


    Starthilfe bekam er dann immer mittels dieser Powerbank:

    click-0010.gif

    https://www.bilderhoster.net/users/usr/gdp13ygt.jpg


    Ein Ladegerät besitze ich nämlich nicht.


    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Hallo Reinhard,

    meine früheren Motorräder ohne Wegfahrsperre usw. konnte ich auch mit angeklemmter Batterie nach vielen Monaten Pause noch starten, wenn die Batterie gesund war (Selbstentladung ist da vernachlässigbar).

    Bei den moderneren Bikes ist hier eine natürliche Grenze vorhanden, die man selbst ausrechnen kann, denn es gibt ganz kleine Verbraucher, die stetig einen kleinen Leckstrom verursachen - auch noch, wenn nach 24h keine LED mehr blinkt.

    Ich kenne jetzt nicht die Daten von Deinem Modell, kann aber mal die Daten nennen von meiner Honda Crosstourer (VFR1200XD):

    • zulässiger Leckstrom laut Reparaturhandbuch: 5.8 mA
    • selbst gemessener Leckstrom bei meinem Bike: knapp 4 mA
    • die Standardbatterie hat 11 Ah = 11000 mAh
    • meine 2020 verbaute Li-Batterie hat 6 Ah = 6000 mAh
    • 11000/4 = 2750 Stunden = etwa 114 Tage = dann ist die Standard-Battierie auf Null entladen = zu wenig für einen Start ist schon viel früher erreicht
    • 6000/4 = 1500 Stunden = etwa 62 Tage bis komplett leer
    • ==> wenn ich weiß, dass ich länger als 4-6 Wochen nicht fahre, lade ich frühzeitig nach oder klemme den Minuspol ab
  • #6

    Hallo sin_moto

    alles i.O. (ok) :)

    ________________________________

    Ob eine Batterie nach 3 bis 4 Monaten das Motorrad ohne Nachladung startet, ist doch von vielen Faktoren abhängig.

    - Ladezustand der Batterie zum Zeitpunkt des Abstellens

    - Größe der Selbstentladung

    - Größe des "Leckstromes"

    - Zustand/Qualität der Batterie. Manche werden 12 Jahre alt, manche nur 3 Jahre (selbst erlebte Beispiele).

    - Lagerort der Batterie. Mit sinkender Temperatur sinkt auch die Selbstentladung.

    - Umgebungstemperatur zum Zeitpunkt des "Frühling-Erwachens"

    ________________________________

    Meine Batterie schwächelte erstmals in diesem Frühjahr. Ich hatte sie 14 Tage vor dem ersten Start aufgeladen.

    Ich schiebe die Ursache auf's Batteriealter (4 Jahre). Das Aufladen ist problemlos möglich.

    Ich installierte mir gleich nach Kauf der NC eine KFZ-Steckdose (Zigarettenanzünder).

    Sie ist direkt mit seperatem 10 A abgesichert an der Batterie angeschlossen.

    Bei Bedarf können auch mittels USB-Adapter entsprechende USB-Geräte betrieben bzw. geladen werden (s. Foto).


    Reinhard

  • #7

    RC72 BJ 2015

    Batterie: SIGA Gel/Bleisäure 12V 12AH, 4 Jahre alt (2018)

    Standort: Angeklemmt, unbeheizte Garage


    .... nach 3 Monaten Pause, rausgeschoben, angelassen, losgefahren.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #8

    Ich lade nicht im Winter. Ich stelle die Maschine bei mir in die Werkstatt und gut ist.

    Springt nach dem Winter nach 3-4 Umdrehungen sofort an.


    - NC 750X DCT, Baujahr: 2016

    - Original, also 6 Jahre

    - Verwahrungsort Im Motorrad angeklemmt

    - Batterie-Typ vermulich LiFePo, halt Original Honda

    - k.A. Original

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #9

    Meine Frau hat eine

    - NC 750S DCT, Baujahr: 2015

    - Original, also 7 Jahre

    - Verwahrungsort Im Motorrad angeklemmt

    - Batterie-Typ vermulich LiFePo, halt Original Honda

    - k.A. Original

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #10

    . . . da ich es auch nicht weiß, tipe ich auf Blei/Säure. LiFePo-Batterien haben zwar ein viel geringere Selbstentladung, sind aber bezüglich Kälte viel empfindlicher (starke Verminderung der Kapazität).

    Das Motorrad springt also nach der Winterpause, ohne geladen zu werden, klaglos an ?


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!