Tieferlegung NC 750 x bj 2021 um 2 cm

  • #1

    Moin,

    meine NC 750 x ist momentan auf 4 cm tiefergelegt. Die Gabeln wurden ein wenig durchgeschoben und der Seitenständer gekürzt.

    Meine Frage geht an diejenigen, die um 2 cm tiefergelegt haben (bj 2021). Muss die Gabel dann auch noch durchgeschoben werden?
    Kann der Seitenständer in originallänge bleiben? Habt ihr einen Hauptständer und könnt die Maschine problemlos aufbocken?

    Ich bin ansich mit den 4 cm zufrieden. Jedoch würde ich lieber 2 cm nehmen, da es schon arg eng ist wenn ich Gepäck oder ein/e Sozia/us mitnehme.
    Evtl. kann ich ohne Gepäck das Federbein weicher stellen, da die jetzige Einstellung schon ganz schön hart ist.

  • #2

    hat keiner einer Tieferlegung um 2 cm?

  • #3

    Hallo "Kantapper",

    nein ich habe keine Tieferlegung.

    Egal, ob 0 cm, 2 cm oder 4 cm Tieferlegung, der Platz auf den Bänken bleib konstant.

    Haupt- und Seitenständer müssen/sollten immer der aktuellen Tieferlegung angepasst werden.

    Schon jetzt bekomme ich meine NC schwer auf den Hauptständer. Mit Gepäck ist das nicht möglich.

    Eine Tieferlegung würde den Hauptständer noch flacher aufsetzen lassen.

    Bei meinen bisherigen Motorräder war das problemlos möglich (MZ ES 250; Honda CB500, BMW R850R)

    ___________________________________________

    Warum nur erinnerte ich mich an das Grimm'sche Märchen "Vom Fischer und sin Fru" ?


    Reinhard

  • #4

    Hallo und danke für die Antwort. Leider war es aber nicht die Antwort auf meine Frage. Der Platz der Bänke interessiert mich nicht. Logisch, dass der sich nicht veränder (Falls du den Kniewinkel meinst). Meine Maschine ist auf 4 cm runtergesetzt. Ich möchte wieder auf 2 cm höher. Muss! die Gabel dann weiterhin durchgeschoben bleiben? Seitenständer werde ich anpassen. Aber passt ein Hauptständer?

    Wie, du hast keine Tieferlegung und bekommst die Maschine nur schwer auf den Hauptständer? Dann machst Du etwas falsch.
    Damit hatte ich jedenfalls bei der Probefahrt mit der Originalhöhe und Hauptständer kein Problem.

    Mein Frage richtet sich an alle, die eine 2 cm Tieferlegung haben UND einen Hauptständer.

  • #5

    Hallo Kantapper ,

    du schriebst aber im # 1:

    "Jedoch würde ich lieber 2 cm nehmen, da es schon arg eng ist wenn ich Gepäck oder ein/e Sozia/us mitnehme."

    ____________________________________________

    Eine Tieferlegung von 4 cm hinten sollte auch einer Tieferlegung von 4 cm vorn folgen.

    Dann hast du auch eine Tieferlegung von 4 cm im Sitzbank- bzw. Ständerbereiches.

    Es ändert sich nicht nur die Lage des Schwerpunktes.

    Es ändert sich auch der Radstand und auch der Nachlauf.

    _____________________________________________

    Ich vermute, dass dein Motorrad hinten um 4 cm und vorn um 2 cm tiefer gelegt wurde.

    Dann ergibt sich eine effekt. Tieferlegung im Sitzbank/Ständerbreich von 3 cm.

    Nun möchtest du dein Motorrad um 2 cm höher legen. Ich vermute mal, dass du die Tauchrohre aus ästhetischen Gründen wieder in ihre ursprüngliche Lage bringen möchtest. Dann würde dein Motorrad effekt. im Sitzbank/Ständerbereich um 1 cm höher geraten.

    Natürlich ist dann der Seitenständer um 1 cm zu kurz. Ob dann noch der Hauptständer funktioniert, weiß ich nicht. Es wäre möglich.

    Mir würde der Mut fehlen, mit meinem Motorrad mit diesen Veränderungen zu fahren (hinten 4 cm / vorn 0 cm).

    _____________________________________________

    Dass ich mit meinem Hauptständer Problemchen habe, liegt nicht an der fehlenden Kraft oder an fehlender Technik/Motorik.

    Ich kaufte meine NC750 SD ohne Hauptständer. Sofort bestellte ich bei einem Händler in Berlin (auf Honda spezialisiert) einen Hauptständer. Ungeprüft baute ich ihn an und hatte wiedermal eine Grund auf Honda zu fluchen.

    Ich machte mich im Internet kundig und konnte verschieden Ausführungen entdecken. An meinem Hauptständer ist die Hebellänge des "Fußhebels" sehr kurz.


    Reinhard

  • #6

    Die Gabel solltest du immer der Hecktieferlegung anpassen wenn du das Fahrverhalten nicht zu sehr verändern willst.
    Bei vielen Motorrädern kann man die Gabel aber gar nicht so weit durchschieben weil sonst gerne mal der Kotflügel am Kühler anschlägt oder vorne der Federweg reduziert würde. 4cm wären da an der Gabel schon recht viel, auch wenn das durch die schräg stehende Gabel noch nicht einmal die Hecktieferlegung um 4cm ausgleicht.
    Änderst du die Höhe nur vorne oder hinten veränderst du auch den Lenkkopfwinkel und Nachlauf und damit auch das Fahrverhalten:
    Steht die Gabel steiler als normal wird das Motorrad handlicher und lenkt leichter ein, der Geradeauslauf wird aber schlechter.

    Steht die Gabel flacher wird der Geradeauslauf besser, das Motorrad lenkt schwerer ein, kippt dann aber oft etwas zu stark in die Schräglage.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #7

    Danke nochmal für alle Antworten. Nochmal: Ich möchte nichts "ausprobieren". Ich suche jemanden, der ein 2cm Tieferlegung hat und somit auch eine ABE. In der ABE steht drin, um wieviel cm die Gabel durchgeschoben werden müssen. Das waren bei 4 cm Tieferlegung z. B. 25 mm Durchschub der Gabel. Das wars schon. Und wenn derjenige dann noch einen Hauptständer hat und mir sagen kann, ob das klappt... Umso besser.

  • #8

    meine Frau fährt ihre 750er S mit ca 20 - 25 mm Tieferlegung (TRW) - vorher hatte sie ca 40 mm Tieferlegung. Insofern ähnlich wie bei dir.


    Die Gabel war und ist weiterhin ca 20 mm durchgeschoben - > daran wurde nach Reduzierung der Tieferlegung nichts geändert. Die neue ABE (TRW) für die geringere Tieferlegung äußert sich dazu auch nicht

    Fakt: nunmehr ist die Tieferlegung vorne / hinten nahezu identisch


    der Seitenständer war gekürzt und konnte unverändert weiter verwendet werden - keine Problem damit, Maschine steht immer noch stabil / sicher


    Auf den Hauptständer wird weiterhin verzichtet - > wg immer noch tiefer schwer aufzubocken + die Gefahr von zu frühem aufsetzen bei Schrägfahrt

  • #10

    bei 4cm. ist die Gabel 2cm.durchgeschoben wenn du wieder 2cm. höher gehst dann ist die Gabel noch 1cm. durchgeschoben LG Axel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!