Unterschied Endantrieb NC750SA und SD

  • #21

    Schön, dass du schon mit diesem Einleitungssatz zu suggerieren versuchst, der Einzige mit echter Ahnung zu sein. Wirklich seltsam wird es, wenn du dir selbst bescheinigst, etwas "verständlich und gut erklärt" zu haben, während du die Aussagen anderer als "Stammtischgerede" und "unüberlegte, nicht belegbare Behauptungen" herabqualifizierst, die du hasst.

    Andere Meinungen mit den Worten "Braucht man das oder kann das weg." zu kommentieren zeigt für mich so extreme Defizite in Sozialverhalten und Diskussionskultur, dass ich auf die physikalisch teilweise nicht haltbaren Inhalte deines Beitrags gar nicht mehr eingehen möchte, sondern nur noch die Form aufs Schärfste kritisiere.

    Natürlich habe ich damit in deinen Augen genau bewiesen, dumm zu sein und gar keine Ahnung zu haben. Aber auch da kommt die Reife des fortgeschrittenen Alters zum Tragen: Es ist mir sowas von egal!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #22


    ThomasLIP


    Hmm, ergänzend zum Beitrag von -BW- nur mal das Zitat oben, auf welches sich unsere Antworten aus meiner Sicht offensichtlich primär bezogen.


    Um also auf deine Eingangsfrage (ich weiß, du meintest sie rhetorisch) zu antworten: Nein, hast du nicht richtig verstanden.


    Und davon ab: Aus meiner Sicht antwortest du hier ein wenig schizophren. Auf der einen Seite bestehst du darauf, dass das DCT nur (leistungs-)Vorteile hat, auf der anderen Seite wirst du nicht müde zu erwähnen, dass du alt genug bist um es gemütlich anzugehen und du ja die Leistung wie früher heute gar nicht mehr brauchst. Hmm... Kann man machen, klar.


    Ich fänd's halt schön, wenn man jedem so ein bisschen seins lässt.


    Heißt für mich: DCT fahren fetzt. DCT fahren ist entspannt. DCT fahren ist entschleunigend. DCT fahren macht Spaß. DCT fahren kann man auch zügig. Eine Maschine mit 55 PS zu fahren ist wie.... eine Maschine mit 55 PS zu fahren. DCT hin oder her. Die Kupplungsfähigkeiten von anderen denunzieren, weil man selbst ja das Problem gar nicht hat dank DCT ist wie... Sich über dicke Menschen lustig zu machen obwohl man selbst frisst wie ein Scheunendrescher und einfach das Glück hat, nichts anzusetzen. Weißt was ich meine?

  • #23

    Hallo aus Lemgo, interessante Reaktion!


    Interessant ist das du meinst ich wollte schon im Einleitungssatz suggerieren das ich der einzige bin der Ahnung hat.

    Würde mich interessieren woraus du das ableitest, bis jetzt ist das nur eine unbegründete Aussage deinerseits. Aber

    du wirst mich sicherlich nicht dumm sterben lassen, oder?


    Zum ersten Teilsatz: "schön wie auch hier gerne aneinander vorbeigeredet wird"

    Das ist eine Feststellung die ich wie folgt begründe. Der Startbeitrag von "thump" befasste sich explizit mit den Übersetzungs-

    verhältnissen der NC750 mit Kupplung bzw. DCT, und den eventuellen Geschwindigkeits bzw. Beschleunigungs-Vorteilen

    der einen sowie der anderen Version, nichts anderes.

    Aber plötzlich kommen Quickshifter/Blipper, Mopeds mit mehr Leistung etc. ins Spiel die mit der Fragestellung nichts

    zu tun haben. Das nenne ich aneinander vorbeireden und das wird dem threadersteller "thump" nicht die Bohne

    weiterhelfen.


    Zum zweiten Teilsatz: "und Halbwissen transportiert wird"

    Dazu kann ich speziell in deine Fall sagen das du dich selber entlarvt hast. Und zwar schriebst du in deinem ersten Beitrag:

    "Fährt man die SA allerdings mit viel Drehzahl und länger schleifender Kupplung an sollte sie im Ersten besser beschleunigen

    als die SD. Das muss man dann allerdings können und üben, das DCT kann/macht das nicht." Dem entnehme ich das du nur

    vermutest das die SA besser beschleunigt als die SD !! Man achte auf das Wort sollte!!


    Interessanterweise schreibst du in deinem zweiten Beitrag: "dass man mit herkömmlicher Kupplung deutlich schneller aus

    dem Quark kommen könnte" hier achte man auf das Wort könnte!!


    Um dem ganzen die Krone aufzusetzen schreibst du in deinem dritten Beitrag: "Aber auf den ersten Metern besser als mit

    DCT zu anzufahren ist keine wirkliche Kunst an Kupplungshebel und Gasgriff.


    Ja was denn nun, könnte sie schneller beschleunigen oder sollte sie schneller beschleunigen oder beschleunigt sie

    schneller??


    Ich entnehme deinen Aussagen das du es nicht weißt sondern maximal vermutest. Da du deine vage Vermutung nicht

    einmal begründest ist das nicht mehr als Halbwissen bzw. eventuell sogar nur Wunschdenken.

    Im Gegensatz zu dir habe ich meine Aussage erklärend begründet. Ich bin mir sicher das du hier im ganzen Forum keine

    bessere Erklärung zum Thema Anfahren mit DCT findest.

    Bei dir sehe ich nichts als eine vage Vermutung die du mit nichts, aber auch garnichts untermauerst und wahrscheinlich

    auch nicht kannst! (ich hoffe diese Provokation meinerseits animiert dich dazu noch eine Begründung nachzureichen!)


    Ich schrieb ja von "nicht belegte Behauptung". Ich würde sagen das das in deinem Fall spätestens in deinem dritten

    Beitrag voll zum tragen kommt. Du schriebst: "Aber auf den ersten Metern besser als mit DCT zu anzufahren ist keine

    wirkliche Kunst an Kupplungshebel und Gasgriff." Hast du diese Behauptung belegt? NEIN! Also liege ich doch garnicht

    so falsch, oder? Du darfst die Begründung gerne nachreichen, ich freue mich schon darauf.


    Zu "Braucht man das oder kann das weg." kann ich folgendes sagen.

    Es bezieht sich wieder auf eine von dir unüberlegte Aussage: "Da ist das DCT so sicher und weit vom Hochkommen

    des Vorderrads und damit maximal möglicher Beschleunigung entfernt" Ich habe darauf hin sachlich begründet

    warum die NC-DCT niemals vorne hochkommen wird wenn man es nicht provoziert! Du aber nimmst es als unhaltbaren

    Beleg dafür das sie garnicht maximal beschleunigt und man deshalb mit herkömmlicher Kupplung deutlich schneller

    aus dem Quark kommen könnte. Wieder unbelegt und unhaltbar.


    Zu "dass ich auf die physikalisch teilweise nicht haltbaren Inhalte deines Beitrags gar nicht mehr eingehen möchte,

    sondern nur noch die Form aufs Schärfste kritisiere."

    Zur Info: Ich habe lediglich die Arbeitsweise der elektronisch-hydraulischen Kupplung sowie den Ablauf beim Anfahrvorgang

    einer NC750 mit DCT-Getriebe beschrieben. Da war nichts physikalisch abgeleitet sonst hätte ich die Gesamtübersetzung

    beim jeweils anliegenden Drehmoment und der daraus resultierenden Zugkraft berechnen müssen, das wäre weder

    ziehlführend gewesen, noch hätte es zum Verständnis des Anfahrvorgangs mit DCT beigetragen!!


    Ich habe mir deine Beiträge ja durchgelesen und da war nichts durch physikalische Berechnungen untermauert! Bitte wirf

    mir nicht etwas vor was weder in meinem, noch in deinen Beiträgen auftaucht.


    Zu "zeigt für mich so extreme Defizite in Sozialverhalten und Diskussionskultur". Ich halte es doch für recht anmassend

    von dir eine solche Aussage aus der Ferne, ohne Kenntnis meiner Person, zu treffen. Vielleicht solltest du auch einmal das

    von dir an mich geschriebene auf Defizite in Sozialverhalten und Diskussionskultur überprüfen. Ich maße mir eine solche

    Aussage dir gegenüber auf jeden Fall nicht an!


    Noch etwas zum lachen: Du schreibst zum Schluss "Es ist mir sowas von egal!" Wäre dem so hättest du wohl nicht reagiert.

    Mir war es nicht egal, deshalb habe ich reagiert.


    Zu "Natürlich habe ich damit in deinen Augen genau bewiesen, dumm zu sein und gar keine Ahnung zu haben."

    Das kann ich garnicht beurteilen und so eine anmaßende Aussage würde ich niemals aussprechen da ich dich nicht kenne.


    Es ging mir hier um deine oben beschriebenen Aussagen bei denen du dir anscheinend nicht eimal selber sicher bist.

    Also, wenn jemand eine Aussage macht sollte diese ansatzweise begründetet werden und halbwegs nachvollziehbar sein.


    Übrigens, ich glaube das mein Text und meine Erklärungen doch gut bei den Lesern angekommen sind! Wie komme ich

    darauf? Nun ich habe nach kurzer Zeit schon 7 Bewertungen, davon 3x danke und 4x gefällt mir. Die Leute scheinen es zu

    honorieren wenn jemand einen Sachverhalt verständlich erklärt und nicht nur einfach etwas behauptet ohne es zu

    begründen. Dafür das ich laut deiner Aussage "extreme Defizite in Sozialverhalten und Diskussionskultur" habe

    finde ich das ehrlich gesagt garnicht schlecht! ;)


    So, iss schon spät, muß ins Bett.


    Gruß aus Lemgo,

    Thomas

  • #24

    Schaut doch mal was Varahannes zum DCT zu sagen hat, mittlerweile hat er über 400.000 km mit der AfricaTwin abgespult.
    zu den 200Tkm :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zur den 400Tkm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #25

    Genau das habe ich vor.

    Keine Lust mich in meiner Freizeit über Umgangsformen zu ärgern.

    Keine Lust auf Reinhard 2.0!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #27

    ..... und wenn wir uns alle wieder beruhigen?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #28

    Die RC 72 eines Kumpels mit 55 PS und Dct kommt natürlich nicht mit dem Vorderrad hoch.

    Aber meine RC 61 ohne Dct kommt mit ihren nur 48 PS sehr wohl hoch.

    Dafür muss ich nicht am Lenker reißen und auch nicht die Kupplung springen lassen. Es reicht mit viel Leistung anzufahren und mit der Kupplung zu dosieren.

    Wenn ich will ist meine auf den ersten Metern auch schneller als die Dct meines Kumpels. Das Dct ist halt auf Komfort und sicheres Fahren ausgelegt, die Handkupplung ist variabler.


    -BW-

    Schon gesehen? Da ist mal wieder jemand mit dem legendären Diagramm zugange, bei dem die Kurvenschnittpunkte bei verschiedenen Drehzahlen liegen

    Man boxt sich so durch ...

  • #29

    Hallo Trottelface,


    ich habe meine Eingangsfrage durchaus nicht rhetorisch gemeint. Der Threadersteller "thump" hat konkret eine Frage

    zu den unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen der NC mit Kupplung und DCT und den damit eventuell verbundenen

    "Vor bzw. Nachteilen" gestellt.


    Leider ist dann ab Seite2 das passiert was eben so oft passiert. Und zwar kommt jemand und verwässert das Thema

    und weicht von der eigentlichen Fragestellung ab. Da kommen plötzlich Quickshifter/Blipper etc. ins Spiel und die Sache läuft

    komplett aus dem Ruder. Oder sehe ich das falsch, ich denke nicht. Dem Threadersteller "thump" hilft die Diskussion ab

    ca. Seite2 wohl keinen Millimeter weiter.


    ZITAT: "Auf der einen Seite bestehst du darauf, dass das DCT nur (leistungs-)Vorteile hat,"


    Ich weiß nicht woraus du das ableitest? Ich starte meine Erklärung fett gedruckt mit: "Und genau hier beim Anfahren ist

    das DCT konzeptionell überlegen." Danach beschreibe ich sehr verständlich den konzeptionellen Vorteil des DCT beim

    Anfahren, nichts weiter. Kein Wort davon das es in allen Belangen überlegen ist! Danach erwähne ich nochmals das dieser Vorteil

    hauptsächlich für das Anfahren gilt.

    Ich relativierte sogar meine Aussage indem ich schrieb:"Obwohl es zugegebenermaßen Haarspalterei ist ob man nun 0,3 Sek

    schneller auf 65 Km/h ist, aber es ging halt um den Vorteil des DCT beim Anfahren" Dazu das das DCT nicht unfehlbar ist schrieb

    ich: "Und ja, das DCT ist nicht allwissend und schaltet manchmal nicht so wie man es selber tun würde, kann ich nur

    bestätigen."


    ZITAT: "Ich fänd's halt schön, wenn man jedem so ein bisschen seins lässt."

    Das sehe ich genauso. Aber wenn jemand vom Thema abweicht unsachliche und unbelegbare Behauptungen aufstellt die

    keinem weiterhelfen, dann wird der Sinn eines Forums in Frage gestellt. Konkrete Frage, konkrete Antwort, so ist allen interessierten

    geholfen. Leute die reden um des redens willen haben wir schon genug. Ich kann aber, ich hab aber ist was für Selbstdarsteller,

    das sind meist Leute die sich selber profilieren wollen und meist recht schlechte Zuhörer sind.


    ZITAT: "auf der anderen Seite wirst du nicht müde zu erwähnen, dass du alt genug bist um es gemütlich anzugehen und du

    ja die Leistung wie früher heute gar nicht mehr brauchst."

    Da muß ich dir leider recht geben. Ich schrieb:" Ich vermisse die mehr PS meiner ehemaligen Mopeds nicht ein bisschen,

    zumal ich mit 63 sowas von tiefenentspannt bin das mir die Kurvenwetzer am Ar... vorbei gehen. Das Alter hat nicht nur

    Nachteile."

    Beim durchlesen war ich tatsächlich etwas erschrocken das gerade ich das so geschrieben habe. Ersetze in dem Satz

    "nicht ein bisschen" durch "kaum" dann sind wir bei der Wahrheit!!

    Ich habe die NC im November gekauft und erst diesen Monat angemeldet. Da mir das fahren mit diesem "etwas anderen"

    Motorrad so viel Spaß macht habe ich wohl im Überschwang diese dumme Aussage getroffen, ich gelobe Besserung! :!:


    Jetzt habe ich wieder viel geschrieben, aber so ist das wenn man einen Sachverhalt verständlich klären möchte. Eine bloße

    Behauptung ohne Begründung in den Raum zu stellen ist halt einfacher und bedarf weniger Worten. (Ich meine damit nicht dich)


    ÜBRIGENS: Ich habe für meinen Beitrag, ich nenne es einmal "Anfahren mit DCT" immerhin 4x danke und 4x gefällt mir

    von Lesern erhalten.

    Meine verständliche Beschreibung kann also so falsch nicht sein!

    Das 1x verwirrend kann ich nicht zuordnen sondern ich habe nur eine Vermutung. Derjenige kann sich ja melden und mir

    erklären wo das Problem liegt.


    Nun iss aber Schluß


    Gruß aus Lemgo,

    Thomas :)

  • #30

    Jepp, hab ich gesehen und geschmunzelt. Ist immer wieder schwierig, wenn nicht mal die physikalischen Grundlagen vorhanden sind und eklatante Fehler nicht erkannt werden. Ich erkläre es jedenfalls nicht zum x-ten Mal.

    Dann das Abzielen auf das hohe Drehmoment bei 3000 für die bessere Beschleunigung, insbesondere wenn die noch nicht vollständig geschlossene Kupplung die Kraft noch gar nicht komplett übertragen kann. Technische Erklärungen und Daten woanders abschreiben und sie wirklich verstehen ist eben ein Unterschied.


    "ÜBRIGENS:" Dein besseres Beschleunigen mit manueller Kupplung bildest du dir nur ein weil du die konzeptionelle Überlegenheit des DCTs nicht verstanden hast. Und Daumen und Pokale hast du auch keine. ;)


    Gruß aus B. an der S. und H.
    BW


    PS: Ich muss mich auch korrigieren: Ich streiche das "2.0" und setze ein überschwängliches "²".

    PPS: Ich bin sowas von ruhig und entspannt. 8)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!