Unterschied Endantrieb NC750SA und SD

  • #12

    Es gibt schon Situation bei denen ein gute Beschleunigung gut ist.

    Z.b. sind endlos lange Überholvorgänge nicht ungefährlich besonders wenn man kein Rennen fährt sonder ganz normal auf öffentlichen Straßen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #13

    Nee, Macfak
    damit kommst du gegen die hochmoralischen Argumente der besonnenen Langsamfahrer nicht an. Das habe ich schon oft genug probiert.

    Naja, wenn man mit der manuellen Kupplung gut umgehen kann sind es nicht mehr einige Meter Gewinn für das DCT, wenn man ohne Kupplung schaltet noch weniger und wenn ein stärkeres, modernes Mopped mit zum Teil serienmäßigem Quickshifter/Blipper neben dir beschleunigt siehst du da keine Sonne mehr.
    Beim Ampelstart mit DCT sieht es ähnlich aus. Da ist das DCT so sicher und weit vom Hochkommen des Vorderrads und damit maximal möglicher Beschleunigung entfernt, dass man mit herkömmlicher Kupplung deutlich schneller aus dem Quark kommen könnte. Wenn man es denn kann, das ist natürlich Voraussetzung und Übungssache.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #14


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber das sind die klassischen Sprüche, die du in jedem Rollerforum zu lesen bekommst. Die taugen besten Falls um sich was schön zu reden.


    Blickt man jetzt im Jahr 2023 mal so ein bisschen nach links und rechts sieht man ganz schnell, dass Quickshifter heute schon beinahe Standardausstattung sind. Da kuppelt keiner mehr. Der linke Fuß tippt nach unten (oder oben) und der gewünschte Gang ist drin.


    Ich behaupte jetzt mal ganz kätzerisch andersherum: Der Vorteil, den ein durchschnittliches menschliches Gehirn hat (Voraussicht), kann durch kein DCT dieser Welt aufgeholt werden. Wenn mein DCT grad noch überlegt was hier eigentlich passiert, wo ich gerade den Gashahn aufreiße, hat mein Hirn meine Überholabsicht bereits vor 200 Metern in einen kompletten Programmablauf umgewandelt und es braucht nur noch 1 oder 2 Mal zucken im linken Fuß...


    Bevor du jetzt in den Verteidungsmodus gehst: Ich habe sowohl eine NC750XD als auch eine Svartpilen 701. Erste hat, im Angesicht des oben Geschriebenen, nicht den Hauch einer Chance gegen Letztere. Und das liegt nicht (ausschließlich) an den 20 PS Leistungsunterschied.


    Ach und noch was: Ich liebe beide Maschinen. Wirklich. Ich würde mich jedoch nie für eine von beiden entscheiden müssen wollen.

  • #15

    Wenn mein 200er Gilera Runner (19 PS mit Sport-Vario) auf den ersten 10 Metern mal wieder schneller als Moppeds mit >100 PS war wußte ich nur, dass der andere nicht mit der Kupplung umgehen konnte.

    Ich hatte eigentlich eine Vitpilen im Auge als ich mich in eine Interceptor 650 verliebt habe. Die ist mit "nur" 47 PS auf den ersten Metern trotzdem schneller als mein Intergra mit serienmäßigem DCT, den ich auch nicht mehr missen möchte.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    Trottelface  -BW-


    also mal abschließend dazu………….

    Ich muss mich nicht verteidigen, und ich verbreite auch keine Stammtischparolen 8o

    Ich muss eingestehen das ich an Quickshifter und Blipper nicht gedacht habe, da ich dieses noch nicht gefahren bin.

    ihr schreibst ja das man wenn man mit der Kupplung richtig umgehen kann, das dann kein Vorteil des DCT besteht.

    Nun wieviel Leute können dann eurer Meinung nach mit der Kupplung gut umgehen das sie die Schaltgeschwindigkeit beim DCT wettmachen können ?

    Wahrscheinlich genauso viel die ohne ABS schneller stehen ;).

    Ja das geht, aber die Masse ist es nicht. Ich habe die neuste Technik nicht bedacht ( Blipper , Quickshifter) .

    Meine Erfahrungen basieren auf Eigenerfahrung, und m.E. nach ist es so, das erstmal die NC ohne DCT in kleinster Weise an die Beschleunigung eines Sackschweren XADV rankommt. Auch ein Vergleich mit Freunden ( die Motorräder mit 85 bis 115 PS haben) zeigt, das das DCT gerade auf dem Weg bis 60-70 KM/H ziemlich flott ist und andere erstaunt darüber sind.( das sind keine Anfänger als Motorradfahrer)

    Was mir bei meinem Vergleich natürlich auffällt Ist das die Hubraumstärkeren Motorräder auf die ich meine Erfahrungen beziehe alle in der gleichen / ähnlichen Gewichtsklasse kämpfen wie der XADV :/

    Wenn ich ein 150 Kg Bike oder wieviel die Swatpillen oder Vitpillen wiegt damit Vergleiche, dann muss ich zugestehen, das mir das als Vergleichsmöglichkeit nicht in den Sinn kam, weil das Motorräder sind mit denen ich nichts anfangen kann, und diese nicht auf dem Schirm habe ( ist nicht böse gemeint, aber mit 195cm und 110 Kg ist so eine kleine Swatt/ Vittpillen einfach nicht geeignet).

    Von daher danke an euch für die Erweiterung meines Horizonts, und nichts für ungut ich arbeite mit dem was ich kenne und erfahren habe ;)

  • #17

    @BW


    Stichwort Gilera Runner: Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, in denen sich im Hexagonforum die zumeist bereits im Ruhestand befindlichen Fahrer darüber freuten, dass sie mal wieder einen Porsche an der Ampel "versägt" haben. Es wurde dann gern auf den leistungsstarken 2-Takter (genau, 19 PS) und die Variomatik geschoben.


    Selten kam es jemandem in den Sinn, dass bei einem "Rennen" auch alle Beteiligten tatsächlich mitmachen müssen :D


    Und das franova ist aus meiner Sicht der eigentliche Kern.

    Natürlich geht eine NC750 durchaus ganz gut. Und ja, das DCT bereitet (mir) wahnsinnig viel Freude. Und na klar, man kann damit von außen betrachtet durchaus mal überraschend und druckvoll nach vorn preschen.


    Aber ganz ehrlich: Vergleiche mit deutlich stärkeren Maschinen sind aus meiner Sicht einfach nicht zielführend. Jeder der meint, man könne Leistung durch ein DCT kompensieren sollte einfach mal praktisch folgendes ausprobieren:


    Wenn nicht der DCT Fahrer der ist, der zuerst das Gas aufreißt (und damit den Überraschungsmoment auf seiner Seite hat), sondern der Fahrer der manuellen, leistungsstärkeren Maschine, was denkst du ob / wie lange der DCT Fahrer dann dran bleiben kann?

  • #18

    Von Schaltgeschwindigkeit wettmachen war nie die Rede. Aber auf den ersten Metern besser als mit DCT zu anzufahren ist keine wirkliche Kunst an Kupplungshebel und Gasgriff. Da holt man die Meter, die das DCT beim Schalten nie wieder aufholen wird. Und ich kenne einige Großstädter, die sich durch viele Ampeln nicht über mangelnde Übungsmöglichkeiten beklagen können. Ich war durch 8 Jahre ohne manuelle Kupplung etwas aus der Übung aber sowas ist wie Fahrrad fahren ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #19

    Wenn es um die Beschleunigung von 0-100km/h geht, also die klassischen Messwerte, dann brauchen die NC`s in der Hand der Profis immer knapp über 5 sec.

    Im ersten Test vor 11 Jahren wurde die NC 700 X bei dem Spurt auf 100km/h mit 5,5 sec gemessen, und das mit 48 PS und Schaltgetriebe (MOTORRAD 5/2012, S. 46).

    Die NC 750 X DTC schaffte bei der Messung von Motorrad-News, Heft 1/2020, S. 46 mit ihren 55 PS den Spurt von 0-100km/h in 5,3 sec.

    Eine der wenigen Messungen der der 750er ohne DTC findet sich in MOTORRAD 20/2018, S. 26. Hintergrund war, dass man angesichts der angehobenen Drehzahlgrenze von 6.500 auf 7.500 den Leistungsverlauf auf dem Prüfstand messen wollte und sich dafür eine NC ohne DTC besorgt hatte. Mit konventionellem Schaltgetriebe erreichte die NC die 100 in 5,4 sec.

    Das Modell 2021 mit seinen 59 PS wurde (hier ausnahmsweise ebenfalls mit Schaltgetriebe) mit 5,7 sec gemessen (MOTORRAD 13/21 S. 79). Vielleicht Serienstreuung, Motorrad-News (Heft 12/2022, S. 44) schaffte mit DTC den Spurt auf 100km/h in 5,1 sec.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #20

    Hallo aus Lemgo,


    schön wie auch hier gerne aneinander vorbeigeredet wird und Halbwissen transportiert wird.


    Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier ausschliesslich um die NC750X bzw. S. und nichts anderes.


    Das Mopeds mit modernem Quickshifter (hochschalten) und auch Blipper (runterschalten) für einen Gangwechsel

    nur 1 bis 2 zentel Sekunden brauchen und dem DCT quasi ebenbürtig sind sei unbestritten. Aber gerade der Blipper

    agiert beim runterschalten oft sehr ruppig und hart und ist nicht mit dem weichen fließenden Gangwechsel

    eines DCT Getriebes zu vergleichen.


    Eins kann man übrigens auch bei Mopeds mit Quickshifter/Blipper noch nicht, und zwar ist das das Anfahren ohne

    Kupplung. Nach wie vor muß man einen Gang einlegen und mit Hilfe der Kupplung anfahren oder man riskiert

    einen Hochstart mit eventuellem anschließenden Getriebeschaden :(


    Und genau hier beim Anfahren ist das DCT konzeptionell überlegen. Das DCT bzw. die Regelelektronik die die

    Hydraulikventile zum schließen und öffnen der 2 Kupplungen steuert kann etwas das man manuell beim Anfahren

    kaum hinbekommt. Gibt man im 1.Gang Vollgas beschleunigt der Motor bei langsam schließender Kupplung bis

    ca. 3000 U/Min. Sind die ca. 3000 U/Min erreicht macht die Steuerung etwas was mit dem Kupplungshebel kaum

    hinzubekommen ist! Sie hält diese 3000 U/Min für 0,8-09 Sekunden während das Moped weiter beschleunigt und

    die Kupplung weiter schließt. Bei ca. 28 Km/h schließt die Kupplung dann komplett bis bei ca. 63 Km/h der zweite

    Gang eingelegt wird. Was ist nun so interessant daran das die Elektronik die Drehzahl für 0,8-09 Sekunden bei

    3000 U/Min hält? Nun, bei 3000 U/Min liegen ca. 66 Nm des maximalen möglichen Drehmoments von 68 Nm (bei 4750 U/Min)

    an. Und gerade diese 66 Nm bei 3000 U/Min sind für die Beschleunigung entscheidend, denn beim Anfahren ist die

    PS Leistung in hohen Drehzahlen uninteressant, hier zählt nur das Drehmoment (Thema Zugkraft). Das mit dem

    Kupplungshebel hinzubekommen ist fast unmöglich und ist so der entscheidende Vorteil beim Anfahren mit DCT. Der

    NC750 Motor hat von allen mir bekannten 750ccm Zweizylindermotoren auf Grund seiner langhubigen Auslegung

    (Bohrung 77mm X Hub 80mm) bei 3000 U/Min das bei weitem höchste Drehmoment und das kann mit Hilfe des DCT

    Getriebes voll ausgenutzt werden. Dieser Vorteil gilt natürlich hauptsächlich für das Anfahren. Im 2-3-4ten etc.

    geht die Drehzahl ja auf ca. 4700 U/Min zurück wo der Vorteil "viel Nm bei niedriger Drehzahl" nicht mehr voll greift.

    Übrigens, die Auslegung als Niedrigdrehzahlmotor mit hohem Drehmoment ist von HONDA gewollt und gehört mit

    zum "New Concept" NC.

    -----------------------------------------------

    Als ich ein neues Motorrad suchte habe ich mich mit den verschiedenen Konzepten befasst und habe unter anderem

    eine Drehmoment-Leistungstabelle erstellt in der 2 Motorräder die ich schon gefahren habe und auch die NC750

    eingetragen wurden. In diesem Diagramm kann man wunderschön sehen was den NC 750-Motor ausmacht. Diese

    Motorcharakteristik, das DCT, der niedrige Schwerpunkt, das Staufach etc. brachten mich zur NC750 SD RC88. Ich

    vermisse die mehr PS meiner ehemaligen Mopeds nicht ein bisschen, zumal ich mit 63 sowas von tiefenentspannt

    bin das mir die Kurvenwetzer am Ar... vorbei gehen. Das Alter hat nicht nur Nachteile.


    Zur Tabelle - Diagramm: Nicht schön aber selten, es war nicht ganz einfach die verschieden scalierten Einzeldiagramme

    auf ein Format zu bringen. Und da ich keinen Farbdrucker habe habe ich malen nach Zahlen gemacht. Am Anfang

    waren es 3 Mopeds, später waren 7 eingetragen. Die Multistrada "DUC" ist vom Mann meiner Nichte, hat das ganze

    Diagramm versaut, aber was tut man nicht alles für die liebe Verwandschaft, gel.

    Ich hoffe das das Diagramm für den ein oder anderen interessant ist. Auf jeden Fall erkennt man die Besonderheit des

    des NC-Motors. Übrigens, die Angaben zur NC750 stimmen, sie hat auf dem Dyno Prüfstand wo "Motorrad" testet

    tatsächlich 70Nm und 57PS abgeliefert. Angaben sind nicht geschönt!!





    Was mir nach dem geschriebenen noch auf der Seele liegt:

    Folgende Zitate sollten die Schreiber nach meinen Ausführungen zum "Anfahren mit DCT" noch einmal überdenken!


    Zitat -BW-

    1. "Beim Ampelstart mit DCT sieht es ähnlich aus. Da ist das DCT so sicher und weit vom Hochkommen des Vorderrads

    und damit maximal möglicher Beschleunigung entfernt, dass man mit herkömmlicher Kupplung deutlich schneller

    aus dem Quark kommen könnte. Wenn man es denn kann, das ist natürlich Voraussetzung und Übungssache."


    2. "Aber auf den ersten Metern besser als mit DCT zu anzufahren ist keine wirkliche Kunst an Kupplungshebel und Gasgriff."


    Meine Kommentar: Lieber -BW-, ein Motorrad wie die NC mit DCT, mit einem Gewicht von 224Kg, einem äusserst niedrigen

    Schwerpunkt, einem langen Radstand von 152cm und "nur" 55PS wird beim besten Willen auch bei voller Beschleunigung

    niemals vorne hochgehen es sei denn man reisst am Lenker. Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und weiß ungefähr

    ab welcher Leistung ein Motorrad bei voller Beschleunigung ohne Zutun des Fahrers vorne hochgeht, die NC jedenfalls

    nicht! Die Sache mit DCT-Kupplung habe ich ja verständlich und gut erklärt. Kurz gesagt, beim Beschleunigen im 1.Gang

    ist die DCT Version trotz 10 Kg Mehrgewicht (ca. 3,5% mehr mit Fahrer) der Schaltvariante aus besagten Gründen überlegen.

    Obwohl es zugegebenermaßen Haarspalterei ist ob man nun 0,3 Sek schneller auf 65 Km/h ist aber es ging halt um den Vorteil

    des DCT beim Anfahren und den habe ich persönlich schon "erfahren" und er ist tagesformunäbhängig im Gegensatz

    zum anfahren mit Kupplung.

    Sei mir nicht böse, aber ich hasse diese unüberlegten, nicht belegbaren Behauptungen, das ist für mich nicht mehr als

    Stammtischgerede! Braucht man das oder kann das weg.


    Zitat Trottelface

    Blickt man jetzt im Jahr 2023 mal so ein bisschen nach links und rechts sieht man ganz schnell, dass Quickshifter heute

    schon beinahe Standardausstattung sind. Da kuppelt keiner mehr. Der linke Fuß tippt nach unten (oder oben) und der

    gewünschte Gang ist drin.

    Der Vorteil, den ein durchschnittliches menschliches Gehirn hat (Voraussicht), kann durch kein DCT dieser Welt aufgeholt

    werden. Wenn mein DCT grad noch überlegt was hier eigentlich passiert, wo ich gerade den Gashahn aufreiße, hat mein

    Hirn meine Überholabsicht bereits vor 200 Metern in einen kompletten Programmablauf umgewandelt und es braucht

    nur noch 1 oder 2 Mal zucken im linken Fuß...


    Meine Kommentar: Lieber Trottelface

    Natürlich gibt es heute jede Menge Motorräder mit Quickshifter/Blipper, das wissen die meisten hier, aber darum

    ging es hier nie. Und wie ich schon sagte, auch mit Quickshifter/Blipper muß man nach wie vor kuppeln, Gang einlegen

    und mit schleifender Kupplung anfahren.

    Und ja, das DCT ist nicht allwissend und schaltet manchmal nicht so wie man es selber tun würde, kann ich nur

    bestätigen.

    Aber was du über das überholen schreibst kann man beim DCT wie beim Schalter erledigen, 1 oder 2x die Minus Taste

    drücken und schon hat der Motor die richtige Drehzahl. Die Schaltwippen überstimmen ja die Elektronik und das

    Moped macht sofort was der Fahrer will, quasi wie beim Schalter, nur im Gegensatz zum Quickshifter/Blipper viel

    softer und nicht so ruppig, immer schön weich und fliessend.

    ----------------------------------------------

    Ich war früher auch ein Fan von Schaltmopeds, aber mit 63 hetze ich nicht mehr maximalen Schräglagen hinterher

    und genisse wie viele ältere hier im Forum mehr die Ruhe die das Moped gerade mit DCT ausstrahlt. Einfach und

    unkompliziert zu fahren mit dem Blick auf das Wesentliche. Viele ältere Besitzer einer NC750 mit DCT haben wie ich

    früher wesentlich stärkere Motorräder gefahren und genissen jetzt die Vorzüge der NC-DCT.

    Mir geht es nicht anders, im Moment freue ich mich immer wie ein kleines Kind wenn ich eine Runde drehen kann,

    das hätte ich in dem Maße nicht erwartet, das liegt tatsächlich an der NC, meine Frau lacht schon immer.


    So, nun iss aber gut und ich mache hier mal Schluss.


    Gruß aus Lemgo,

    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!