Kilometerzähler zurückstellen

  • #22

    Vielleicht ist das ein Teil des Erfolges von Royal Enfield - KISS - Keep It Simple, Stupid! Bei einer preiswerten 650 Interceptor hast du das alles nicht.

    Die Technik scheint in die Richtung zu gehen, dass sie das Denken uebernimmt, der Benutzer braucht nur noch Knoepfe pressen und hat seine Antwort. Ich fahre seit ueber 40 Jahren und war immer in der Lage, waehrend der Fahrt auszurechnen, wieviel im Tank ist und wie weit ich damit komme. Insofern mache ich nur das, was mir hilft, die anderen Spielereien ignoriere ich.

    Wenn ich weiss, was mein Durchschnittsverbrauch ist, und weiss, wieviel Liter in den Tank gehen, dann weiss ich auch, wieviel Sprit nach soundso vielen km noch drin sein sollte, und dass ich mit 3,5L ca 100 km weit komme. Bei der letzten Fahrt kam ich nach 280 km in den roten Bereich und ploetzlich aenderte sich das Display und zeigte 0 an, was mich irritierte und ablenkte. Zuviel Moeglichkeiten verfuehren zum Spielen waehrend der Fahrt, finde ich nicht gut.

    Alles, was ich brauche, ist der Tripmeter A, um zu wissen, wieviel km ich gefahren bin, der Tripmeter B kann nuetzlich sein, aber meist benutze ich ihn nicht. Wieviel Sprit bei wieviel km/h in welchem Gang verbraucht wird, ist auch ganz nett, das gucke ich mir gern an.

    Aber das mit den Farben interessiert mich nicht. Und ich werde nicht studieren, welche Farbe im Basismodus wann wechselt, oder ob nach AMBER AQUA kommt, weil ich entweder im D, S1, S2 oder S3 Modus bin, oder in welchem Gang, oder welche Drehzahl, oder ob ich im ECO Modus bin. Ich dachte, dass D der ECO Modus ist, oder hat nur die Schaltversion diesen Modus?

    Egal, ich habe Wichtigeres zu tun. Ich muss lernen, wie meine Mikrowelle funktioniert.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #24

    Hallo Thump,

    es freut mich, dass Du mit Deinem Motorrad zufrieden bist. Ich denke aber, dass man das nicht verallgemeinern kann.
    Nur weil eine Maschine diese "Spielereien" hat, heißt es ja nicht ,dass man das Denken aufgegeben hat "Die Technik scheint in die Richtung zu gehen, dass sie das Denken uebernimmt...". Ich finde, Technik ist was Tolles, ich lebe nicht im ewigen Gestrigen, bin offen für Neues (was nicht heißt, dass ich alles gutheiße), suche das für mich Beste raus, verteufel weder das eine, noch das andere, denn für irgendjemanden scheint es nützlich zu sein, sonst würde keiner mehr die Dinger kaufen.

    Für mich macht alles Sinn, was die Sicherheit verbessert, auch wenn ich dafür ein paar Knöpfe drücken muss. Ich halte mich auch für so gefestigt, "Spielereien" während der Fahrt zu widerstehen. Einerseits, weil ich weder mit meinem Leben spielen möchte, noch möchte ich mit meinem Motorrad oder der Technik spielen. Ich möchte fahren, Spass haben, leben und leben lassen ob nun mit
    3 Knöpfen mehr oder weniger. So sind wir jeder mit unseren Motorrädern zufrieden. Und das ist ja auch gut so. Die Welt ist bunt
    und das ist das Beste.

  • #25

    Eigentlich beschämend für Honda das man überhaupt darüber diskutieren muss wie ein Fahrzeug bedient werden muss.

    Es gibt da etwas das nennt sich >Intuitive Bedienung< ist aber bei Honda unbekannt. Und hat mit linke Taste drücken rechte Taste drücken und dann X dann y hat das nix zu tun.

    Das zu kommt das die Bedienungsanleitung eine Lachnummer ist. Warum macht nicht ein Ablaufbaum das erspart das nervige Blättern der Seiten, meinetwegen auch als PDF zum runter laden.


    Kleine Nachhilfe für Honda‘s Programmier und Anleitungsschreibern https://www.uid.com/de/aktuell…sitiven-nutzererlebnissen

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #26

    ich für meinen Teil habe jetzt alles, was ich wissen muss. Die anderen Dinge interessieren mich nicht.
    Ich bin jetzt nur noch am Fahren (und Tanken :( ) und noch ein bisschen am Rumschrauben

  • #27

    Weil ich zu faul bin mir das Handbuch anzutun mache ich es auch so. Ich habe im meinem Leben mich schon genügend über doofe Programmierung und faule Programmier streiten und ärgern müssen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #28

    Das ging/geht sogar schon bei der RC90, Umschaltung zwischen Tag und Nacht. :)

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #29

    Hallo Macfak,


    in Beitrag #25 bescheinigst du Honda, dass sie keine Ahnung von der Programmierung haben und das Handbuch eine Lachnummer wäre.

    In Beitrag #27 schreibst du, dass du das Handbuch gar nicht liest, weil du zu faul dazu bist und du dich schon über genügend doofe Programmierungen und faule Programmierer ärgern musstest.


    Wie kannst du das wissen, wenn du das Handbuch aus Prinzip gar nicht gelesen hast?


    Ich bleibe dabei, ein Bordcomputer mit seinen vielen Möglichkeiten ist nicht 'Intuitiv' bedienbar. Ohne Anleitung, zumindest beim Einstieg in die Materie, geht es nicht. Die Anleitung muss nicht ein Handbuch sein. Da gibt es heute auch einige andere Möglichkeiten. Ohne fachgeleiteten Einstieg ist es ein längeres Stochern im Nebel über Versuch und Irrtum bis man mal ein paar Grundlagen kapiert hat.


    Ich finde es nicht gut Honda für die eigene Faulheit die Schuld zu geben. Schneller und einfacher geht es allemal mit dem Griff zum Handbuch. Damit erreicht man das genaue Gegenteil der Faulheit. Faulheit ist für mich mit dem Handbuch zusammen den Bordcomputer erforschen.


    Lorenz

  • #30

    Als ich bemerkt habe das ich nur am vor und zurück blättern bin habe ich das Handbuch weggelegt.

    Was ich brauche weiß ich.


    Ich habe lange genug in einer Software Firma im Vertrieb und Kundenschulung gearbeitet und kenne die Problematik von allen Seiten.

    Das Problem ist das die Entwickler oft nur Problemorientiert arbeiten und nicht auch Kundenorientiert!

    Dazu kommt das die Bedienungsanleitungen oft von Laien geschrieben werden nach dem Motto

    >Machine ist verkauft alles was wir danach machen kosten nur nötiges Geld.<


    BMW ist mit dem einem Drehrad am Lenker schon vor einigen Jahren um einiges weiter gewesen.

    Bei Honda muss man Stoppen um das Fahrzeug zu bedienen wenn man kein Risiko eines Unfalls eingehen will.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!