Kilometerzähler zurückstellen

  • #11

    Hallo,


    es ist ganz einfach, wenn man es weiß. Also:

    - du du drückst so lange auf die Mode-Taste am linken Lenkerende bis der schwarze Balken unter der 'Info 1' Anzeige steht.

    - jetzt drückst du auf die Sel-Taste hoch (oder runter, ist egal), bis in der Info 1 Anzeige 'Trip A' oder 'Trip B' zusammen mit den jeweils gefahrenen Kilometern angezeigt wird.

    - nun drückst du wieder für 2 - 3 Sekunden auf die Mode-Taste. Du siehst wenn die Kilometer im Info 1 auf 0 springen.

    Damit sind alle Angaben der jeweiligen Trip-Anzeige in der Info 2 Anzeige ebenfalls auf 0 gestellt.


    Nur wenn die Info 1 Anzeige auf Trip B steht werden in der Info 2 Anzeige die verschiedenen Werte von Trip B angezeigt. Bei allen anderen Anzeigen in Info 1 werden in Info 2 die Werte von Trip A angezeigt. In Info1 kann man sich ja auch z.B. das Datum oder die Gesamtkilometer oder . . . anzeigen lassen.


    Trip A wird beim Tanken automatisch auf 0 gestellt wenn schon die Reserve blinkt.


    Das und vieles mehr kann man alles im Handbuch nachlesen. Intuitiv weiß man das alles nicht. Es geht viel schneller das Handbuch zu lesen wie mit den Tasten zu spielen bis man über 'Versuch und Irrtum' alles herausgefunden hat. Oder hier im Forum zu fragen und auf kompetente Antworte zu warten.


    Lorenz

  • #13

    Ist bei der NC nicht ein komplettes Informatik Studium im Kaufpreis enthalten? 🤪

    Beim nächstens Fahrzeug Kauf will ich als erstes die Bedienungsanleitung sehen und wenn dort steht: „linke Taste zweimal Drücken dann recht Taste festhalten dann den nippel durch die lasche ziehen„(Mike Krüger 1980) weiß sich was ich nicht kaufe. Für so einen Programmier Schwachsinn ist mir meine Restlebenszeit zu schade.

    Wenn Apple so ein iPhone gebaut hätte wären sie 1 Woche später pleite gewesen.

    Ich habe ab 1972 in der IT Branche gearbeitet damals gab es einen golden Satz „Der Programmier soll schwitzen nicht der Kunde“

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    2 Mal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #14

    Hallo,

    Honda baut das alles nur, weil es ein Großteil der Kunden wünscht.

    Da beim Motorradfahren das Spielen auf dem Handy entfällt (ich hoffe es ) wird das als Ersatz angeboten.

    Waren das noch Zeiten: s. Foto. Ein Knopf für die Uhr und ein Knopf für die Nullstellung der Tageskilometer-Anzeige.


    Reinhard

  • #15

    Glaube ich nicht das irgend ein Kunde so eine Schei…. Bedienung wünscht. Es geht schließlich ums Motorrad fahren wenn einer spielen und erforschen will stelzt er sich vor einen PC und nicht auf ein Motorrad.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #16

    Hallo Lorenz, bei mir stellt sich Trip A nach dem Volltanken immer auf null, egal ob die Reservelampe blinkt oder nicht.

    Auch nach nur 100km stellt sich die Trip A Anzeige auf null man muss aber Volltanken, ansonsten geht es nicht.

    Gruß Bernd.:thumbup:    16609-smiley609-gif

  • #17

    Hallo,


    ein modernes Motorrad hat heute einen Bordcomputer über den man vieles einstellen und regeln kann. Die Bedienung muss man lernen. Intuitiv ist eine Mikrowelle in der Küche mit zwei Drehreglern oder ein altes Motorrad mit zwei Knöpfen für die Uhr und den Tageskilometerzähler.


    An die Intuitivkünstler:

    Habt ihr schon entdeckt, dass man die Displayhelligkeit in 5 Stufen einstellen kann? Das man zwei Stufen davon speichern und während der Fahrt mit einem Tastendruck zwischen den zwei Stufen umschalten kann? Z.B. wenn man in einen Tunnel hinein fährt damit man vom Display nicht geblendet wird. Das hätte ich mir auf meinem Norwegen-Urlaub mit der alten RC72 gewünscht. Jeden Tag waren wir durch mindestens 10 lange Tunnels gefahren.


    Lorenz

  • #18

    Hallo Bernd,


    deine Aussage überrascht mich etwas:

    Hallo Lorenz, bei mir stellt sich Trip A nach dem Volltanken immer auf null, egal ob die Reservelampe blinkt oder nicht.

    Auch nach nur 100km stellt sich die Trip A Anzeige auf null man muss aber Volltanken, ansonsten geht es nicht.


    Im Handbuch steht:

    Der Tageskilometerzähler A, die durchschnittliche Kraftstoffreichweite, der Kraftstoffverbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Fahrzeit werden auch automatisch zurückgestellt, wenn die Kraftstoffanzeige beim Tanken mindestens zwei Segmente erreicht und das Fahrzeug 0,1 Km gefahren wird. Das automatische Zurücksetzen beim Nachtanken kann aktiviert oder deaktiviert werden.


    Das verstehe ich so: Der Tank ist so leer , dass weniger als zwei Segmente angezeigt werden. Dann tanke ich nach bis mindestens zwei Segmente angezeigt werden. Das sollte die automatische Rückstellung auslösen. Wenn du nach dem Volltanken 100 Kilometer fährst werden deutlich mehr wie zwei Segmente angezeigt. Dann sollte die automatische Rückstellung eigentlich nicht funktionieren.


    Lorenz

  • #19

    naja, manches braucht man auch einfach nicht. Aber Resetten wäre nicht schlecht. Bin noch alte Liga ganz ohne tankanzeige. Ging auch. Aber warum nicht mit der Zeit gehen und das für sich beste rauspicken

  • #20

    Die Bedienung ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man es einmal gemacht/verstanden hat, nur ist das Handbuch so seltsam umstaendlich geschrieben, dass einem alles wahnsinnig kompliziert vorkommt... bin btw Informatiker, hat nicht geholfen ;). Im Gegensatz zu anderen neuen Maschinen gibt es bei der NC auch gar keine Spielereien ala grafisches Display, Navi, Bluetooth-Integration usw.


    Ganz ohne Tankanzeige ging sehr gut, solange man noch einen Benzinhahn mit Reservestellung hatte. Ich finde die Funktion bei der NC eigentlich recht gut gelungen, man weiss, ohne sich etwas zu merken oder zu rechnen, sofort genau, wie lang (weit) man schon auf Reserve unterwegs ist.


    > bei mir stellt sich Trip A nach dem Volltanken immer auf null, egal ob die Reservelampe blinkt oder nicht.


    Diese Funktion kann man im Setup-Menu an- oder ausschalten. Wenn die Funktion aktiviert ist und man tankt eine ausreichende Menge (so dass er vermutlich recht ungenaue Sensor eindeutig ein Erhoehung des Spritpegels erkennt - das wurde wohl mit "mindestens zwei Segmente" umschrieben), wird Trip A zurueckgesetzt. Wenn man nach 50km schon nachtankt oder nur 2 Liter nachfuellt, wird es also wahrscheinlich nicht klappen, aber das kommt im echten Leben wahrscheinlich auch nur sehr selten vor.


    Die meiner Meinung nach nutzloseste Funktion ist das Maeusekino (aka mehrfarbiger Anzeigebalken) und dessen Konfiguration, das kann man ja aber entweder einfach auf Originaleinstellungen lassen oder auch komplett abschalten, also tut's nicht weh, vielleicht findet das ja auch jemand anderes ganz toll und ich wuerde es demjenigen auch goennen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!