Wie alt sind Motorradfahrer?

  • #1

    Moin,

    ich hab hier und da gelesen, dass sich einige junge Fahrer darüber aufregen, dass bei Treffen auch alte Säcke teilnehmen. Wer tatsächlich in der Minderheit ist, dazu ein frischer Artikel (Ausschnitt) aus Motorradonline.de:


    Das Gros der Motorrad-Neuzulassungen brachte die Altersklasse zwischen 50 und 59 Jahren auf die Straßen. Hier stehen 34.339 Neuzulassungen (35,7 %) zu Buche. Die zweitstärkste Altersgruppe bilden die 40 bis 49-Jährigen mit 17.480 Neuzulassungen (18,2 %). Erst jetzt folgen mit 16.188 Neuzulassungen (16,8 %) die Motorradfahrer unter 29 Jahren. Die vierte Kraft bilden die über 60-Jährigen mit 15.060 Neuzulassungen (15,7 %). Schlusslicht mit 13.026 Neuzulassungen (13,6 %) bildet die Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahren.


    Nur 16 von 100 sind jung, die anderen sind alte Säcke wie ich. 🤪

  • #2

    Ich bin auch schon Grandy mit 64 Jahren. Trotzdem habe ich noch Träume und Pläne.


  • #4

    Wobei man natürlich sehen muss, dass der Fokus auf die Neuzulassungen das Bild verschiebt.

    Eine Neue vom Händler kann sich ja nicht jeder leisten. Zum Glück gibt es noch Junge, die den Führerschein machen und dann mit einer günstigen Gebrauchten Erfahrung - und Kilometer sammeln.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #5

    Ich werde demnächst 70 (noch son alter Sack) und fahre erst seit 2016


    Mein guter Vorsatz für 2022: 22.000 km ! (zu 6% erledigt ...)

  • #6

    vermutlich isses eher umgekehrt - die alten Säcke sind überrascht, dass es auch Junge inkl Motorrad gibt


    btw: NC steht New Crypt :character-oldtimer: wurde mir mal erklärt - auf die verirrt sich auch eher gaaaanz selten was Jüngeres. Sozusagen das Seniorenheim der Motorradfahrer :)

  • #7

    Ich bin froh, dass junge das Motorrad nach wie vor für sich entdecken. Gerade weil es schwierig wird in der Zukunft mit autonomen Verkehr. Da stören wir Mopped Fahrer...


    ralfr: Das sag mal so einer NC Fahrerin mit dem Seniorenheim. Ne Hochzeit wird es anschließend sicher nicht geben. 🤣


    Ich denke der Erfolg der NC beruht U. a. darauf, dass durch das Konzept neue wie alte Fahrer angesprochen werden.

  • #8

    Hab mich auch erst mit Mitte 50 entschieden wieder aufzusteigen und bin glücklich, es getan zu haben.

    Die NC ist für mich perfekt...

  • #9

    Ich bin "erst" 24 und mir ist das Alter der Fahrer bei irgendwelchen Treffen komplett egal. Meine erste Tour bin ich mit einer Truppe mit einem Altersschnitt jenseits der 50 gefahren, war echt eine schöne Tour mit sehr interessanten Gesprächen.

    Die NC hats mir einfach aufgrund der Alltagstauglichkeit angetan. Ich habs nicht nötig mich über Motorleistung zu profilieren, da wähle ich lieber das für mich stimmigste Gesamtkonzept.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!