Spannung auf der Karosse ist kein Problem, weil das HV System 1. Beim Unfall aufgetrennt wird 2. Keine "Masse" über Karosserie anliegt und 3. Man deswegen gleichzeitig beide Pole direkt an der Batterie berühren muss, was im verunfallten Zustand normalerweise nicht vorkommen kann. Ist das Fahrzeug so deformiert, dass das eine Möglichkeit wäre, dann sind die Insassen sehr wahrscheinlich nur noch ein Fall für die Leute im großen langen Benz. Dann wird die Bergung eh in aller Ruhe durchgeführt.
Die HV Systeme sind einfach extrem sicher, die Autohersteller haben sich da sehr clevere Systeme ausgedacht. Akkus werden im Zweifel mit sehr viel Wasser gelöscht. Spezialgerät dafür hat die Feuerwehr noch quasi nichts, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.
Alles in allem bringt es nix die E-Mobilität zu verteufeln. Unfälle wird es immer geben und PKW Brände auch. Interessanterweise haben bei uns im Einsatzgebiet die meisten Verbrennerfahrzeuge OHNE Unfall angefangen zu brennen, einfach so. Seltsamerweise oft während der Fahrt auf der Autobahn.
Ein Elektroauto noch nie, weder nach Unfall noch einfach so.