Beiträge von DuffNut

    Servus, bei mir gabs Handguards (Cobra von SW Motech), eine 12V Dose mit Zündungsplus im "Frunk" und den Mofessor Kettenöler von Berotec. Leider musste ich dafür die komplette Seitenverkleidung auseinander nehmen. Dafür ist jetzt alles vernünftig montiert.


    Interessante Beobachtung: Das Fahrgeräusch hat sich erheblich reduziert. Ich dachte immer die Originalreifen sind einfach nur laut, aber scheinbar hat der Händler damals beim Einbau der Griffheizung bei 0km die Verkleidung falsch zusammen gesteckt und jetzt ist sie wieder korrekt. Anders kann ichs mir nicht erklären.

    Es ist passiert...

    Gestern das erste Mal auf der Seite gelegen. Wollte nur einen kurzen Stop am Rhein machen und vergaß dabei den Seitenständer.

    Der Sturzbügel + Motorschutz hats abgefangen: Die Nebelleuchte musste nur zurückgedreht werden, der Fußschalthebel musste wieder zurückgebogen werden und der Kupplungshebel am Lenker ist jetzt etwas lockerer aber noch ok.

    Abgesehen von dem Lenkerendgewicht wurde kein Originalteil beschädigt.

    Als nächstes werd ich mir wohl mal Handguards besorgen, dann sind auch die Hebel sicher.

    Machts besser als ich, benutzt den Seitenständer! :character-oldtimer:

    Moin Sentinental,


    ich habe an meiner (RC90) den von Hepco & Becker dran inkl. Nebelleuchten von SW Motech. Passt sehr gut zusammen.

    Der ist auch lt. Herstellerwebsite kompatibel zur RC72, das Facelift zur RC90 hatte wohl keinen Einfluss auf die Befestigungspunkte.


    Liebe Grüße

    Ich glaube wegen der Kühlleistung braucht man sich keinen Kopf machen. Schon gar nicht hier in Deutschland. Wenn man bedenkt, dass die exakt gleichen Kühler auch in den Modellen stecken, die in Australien oder Nordafrika bei ganz anderen Temperaturen unterwegs sind.

    Das der Lüfter hin und wieder mal angeht ist wohl auch normal, sonst hätte Honda der NC wohl keinen eingebaut. Bevor es kritisch wird gibt es ja soweit ich weiss noch ein Lämpchen im Cockpit. Die Motorsteuerung wird dann wohl auch etwas Drosseln um sich selbst zu schützen. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

    Es gibt meines Wissens nach zwei übliche Arten des Generators/Lichtmaschine in Fahrzeugen.

    Das eine ist eine Klauenpolmaschine, häufig mit der Erregung über Schleifringe. Das Prinzip ist recht simpel, der Motor startet, die Lichtmaschine wird im ersten Moment über die Batterie (oder den Restmagnetismus im Eisenkreis) erregt und kann sich dann im Prinzip selber kontinuierlich erregen ("selbsterregung", so wie man es dir erzählt hat). Erregung meint in diesem Fall die Erzeugung eines magnetischen Feldes, welches durch seine Rotation in der Lichtmaschine Energie in Form von Spannung/Strom erzeugt.

    Die zweite Art ist ein sich drehendes Polrad, welches sich um meist mehrere Spulen dreht.

    In diesem Fall befinden sich auf dem Polrad Permanentmagnete, welche keine externe Energie über die Schleifringe für die Erregung benötigen. Solche findet man öfter in Mopeds zum ankicken.

    Am Ende des Tages ist jedoch egal wie die Spannung/Strom erzeugt wird, denn die Lichtmaschine erzeugt eh eine viel zu hohe Spannung.

    Diese wird dann über den Spannungsregler begrenzt. Dieser entscheidet also wie hoch die Spannung im Bordnetz und damit auch die Ladespannung ist.

    Hat also dein Batterieladegerät eine etwas höhere Ladeschlusspannung als die des Spannungsreglers der Lichtmaschine, kannst du auch nach 1000km fahren trotzdem noch nachladen, da die Ladeschlusspannung einfach höher liegt. Das kann dann auch ne halbe Stunde dauern, da sich die Spannung im "fast voll"- Bereich nur sehr langsam ändert. Da reichen auch 0,1-0,2 V unterschied.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Input, sollte aber vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Vorallem auf die Frage warum man nach ner längeren Tour immernoch nachladen kann.


    Grüße aus NRW

    Die Batterie ist gerne mal Verursacher von Startschwierigkeiten, auch dann wenn sie noch genug Kraft hat um den Motor zu drehen. Vielleicht mal die Spannung beim Orgeln versuchen zu messen und schauen wie weit die abfällt.

    Bevor der Ständer aufsetzt kommen die Fußrasten. Ich hab die von SW Motech ohne "Angstnippel" und bin mit denen schon aufgesetzt ohne das der Hauptständer mit aufgesetzt hat.