Tempomat an NC 750X DCT nachträglich einbauen

  • #21

    Moin zusammen,

    wollte mal fragen, ob jemand bereits den VeridianCruise Tempomat installiert hat? Ich habe meine NC ja erst letzte Woche abgeholt, aber dieses Zubehörteil (nebst Alibaba Gebimsel) bereits bestellt… aber natürlich noch nicht erhalten.

    Mich würden Stories von Leidensgenossen interessieren - besonders, ob das Teil tatsächlich einen serienmäßigen Tempomaten ersetzen kann oder ob es Hinkefüße gibt?!

    Grüße aus Hannover

    Matthias

  • #22

    Hi

    Schau mal auf YT, da hat wer diesen Tempomat in seiner TA gepflanzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #23

    Im englischsprachigen Forum gibt es Kommentare zur NC, die positiv sind bzgl. der Tempomatleistung. Mit dem Bedienteil sind manche etwas unzufrieden (Größe / Breite) und die Lösung von McCruise bevorzugen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #24

    Hallo "most",


    auf der Seite von VeridianCruise ist ein Video zu sehen wo jemand den Tempomaten in eine NC-X

    einbaut. O.K. ist in englisch, aber es wird alles wichtige gezeigt.

    Hier der Link: https://veridiancruise.com/product/honda-nc750-2021/

    Auch das oben von "Loki" verlinkte TransAlp Video sollte helfen.


    Das der Cruise-Controller nur bei den NC's mit elektronischer Drosselklappe funktioniert sollte klar sein.

    Also alle X-Modelle ab ca. 2021.


    Scheint aber alles lösbar zu sein.

    Was ich nicht herausgefunden habe ob das ganze ein ECE-Prüfzeichen hat. Vielleicht bist du da besser informiert.

    Wollte nicht länger suchen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #25

    In der Beschreibung bei veridiancruise.com ist zu lesen:


    Meines Wissens (das soll aber nichts bedeuten) ist die Warnblinker-Ansteuerung bei der RH09 über einen Bewegungssensor gesteuert.

    Das würde ich zumindest checken, bevor ich in das Teil Geld investiere.

  • #26

    Moin zusammen - danke für Euer Feedback und die verlinkten Videos. Hatte ich im Vorfeld auch entdeckt und gesehen. Besonders „Testfahrt mit dem neuen Tempomaten“ - und genau dabei ist mir aufgefallen, dass nach Aktivierung erstmal die Geschwindigkeit abfällt, dann über den Aktivierungswert hinausgeht und sich einpendelt. Und dieses Regelverhalten ist für mich der Hinkefuß!


    Ich muss mal einwenig ausholen: Wenn ich „engagiert“ mit Motorrad unterwegs bin, dann bleibt der Tempomat aus. Aber beim Cruisen nutze ich ihn schon echt oft - nicht nur AB, sondern sobald es mal 100m geradeaus geht. Bin da vom Typ „Spielkalb“… Ich habe Vergleiche zu einer BMW R1250R und einer Energica Experia und Energica Ribelle. Die Geschwindigkeit fällt bei diesen Bikes nur so 1km/h ab und der Regelwert wird sehr fix wieder erreicht und gehalten.

    Verstehe ja gut, dass es verschiedene Regelstrategieen gibt, um einen eingestellten Sollwert zu erreichen. BMW und Energica können es, Veridian (soweit ich es aus dem Fahrvideos sehen kann) nicht ganz so gut… nun ja, das wird sich zeigen, besonders, da ich die 3-Taster-Variante mit Resume-Funktion bestellt habe.


    Und genau beim Regelverhalten hatte ich gehofft, dass hier jemand Erfahrungswerte konkret mit der NC hat, wo der Tempomat ja nochmals anders abgestimmt sein kann als bei der Transe, und sich auch kritisch äußern kann. ;)

  • #27

    In dem Video ist das Bedienteil am rechten Lenker montiert, ziemlich weit weg vom Gasgriff. Anfangs kann man sehen wie der Tester zum betätigen die rechte, also die Gashand nimmt und dafür natürlich den Gasgriff loslassen muss. Nach einschalten des Tempomaten schwankt dann die Geschwindigkeit erst einmal.


    Im weiteren Verlauf des Videos schaltet er den Tempomaten mit der linken Hand ein, der Gasgriff bleibt unverändert stehen und das Tempo ist konstant. Bei diesem Vorgehen bleibt mit eingeschaltetem Tempomaten das Tempo konstant.


    Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch gesehen habe.

    Gruß Winni

  • #28

    Dieses Päckchen ist heute bei mir angekommen.


    Am 13.09. bestellt und heute am 18.09. hat es UPS bei mir abgegeben, das ging für die Strecke ganz schön flott.


    Der Inhalt:


    Jetzt habe ich in den nächsten Tagen etwas schönes zum anbauen an meine NC.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!