Welcher Hauptständer beim tieferlegen

Hallo,

Also ich habs von Honda machen lassen. Hab selber leider von sowas zumindest noch keine Ahnung 🤷🏻‍♀️ Ich weiß nicht mal ob man das Teil irgendwo sehen kann 🧐 Ich hab nächste Woche meine 1000er Inspektion dann frag ich mal 😁 sobald es hier mal aufhört zu regnen werde ich das erste Mal Kettenpflege bei meinen Bikes machen 🤓

Gruß

Melina 🙋🏻‍♀️

ÄÄhm,

hab ich da jetz ein Denkfehler ....oder..... :/

Ein Tiefergelegtes Möpi, mit dem Orginalen Hauptständer aufzubocken halte ich für fast unmöglich !!!

Da muss das Möpi nicht 2-3 cm "Hochgehieft" werden, sondern 6-7 cm .......oder denk ich da jetz falsch :/

Nix ist unmöglich Toyo…äh Hoooonda 🤣

Meines steht aktuell auf dem Hauptständer. Mel rockt das nämlich 😎

Geht also irgendwie 🤓

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Einen kleinen Tipp dazu, zumindest für zu Hause:

Einfach mit dem Hinterreifen auf ein ca. 5 cm dickes Brett oder eine entsprechende Gummimatte schieben und schon geht das "Aufbocken" bedeutend leichter. Mache ich in der Garage regelmäßig, auch mit meiner nicht umgebauten NC. ;)

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit! ;)

:text-link: Mein YouTube-Kanal.  Schaut doch mal rein. :character-oldtimer:

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 125 V Varadero, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Dieter 8)

Grüß Euch,

ich habe die NC schon beim Kauf teiferlegen lassen.

Hinten wurden die Umlenkstangen getauscht, vorne .. keine Ahnung.

Meine NC wurde ohne Hauptständer ausgeliefert, weil der Händler meinte das geht eh nicht.

Darum habe ich den alten Thread wieder hervor geholt..

LG

Die NC750X RH09 meiner Frau, wurde auch von Anfang an, um 40mm Tiefergelegt.

Hinten über Austausch der Zugstangen, vorne über durchstecken der Gabelholme.

Den Hauptständer, für die RH09, habe ich dann nachgerüstet.

Wie andere bereits geschrieben haben, einen anderen Hauptständer eines anderen Vorgänger Modells zu nehmen, ist kontraproduktiv, da die RH09 eh bereits niedriger, als deren Vorgänger ist. Auch ein kürzen des RH09 Hauptständers ist schwierig, da der grundsätzliche Aufbau kaum eine Möglichkeit hergibt, da sinnvoll zu kürzen.

Aufbocken ist zumindest für mich kein Problem, klar geht es in Verbindung mit der Tieferlegungen etwas schwerer, aber wenn man sich einfach zwischen Hauptständer und Soziushaltegriff reinspannt und hochzieht, klappt das sehr gut.

Meine Frau allerdings, schafft es nicht, liegt aber auch an der Körpergröße, ich bin mit 182cm etwas größer und kann mich dann besser reinspannen und Hochziehen, als meine Frau mit ihren 163cm.

Gruß

Micha

Unser Fuhrpark:

Honda NC750X DCT (RH09)

Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

Yamaha Tracer 900 (RN43)

Die auf dem Markt erhältlichen Hauptständer mögen ja unterschiedlich sein.

Bei meiner RC90 ist das im Verhältnis schon ne Herausforderung, so einen Mist hab ich noch bei keiner anderen Maschine gehabt.

Seitenkoffer, Tankfach und Topcase voll- aber alles in der vorgegebenen Beladungs-Toleranz- krieg ich das Teil auch mit meiner Größe von 1,86m nur unter echt unangemessener Anstrengung aufgebockt. Hey Honda das geht gar nicht! Aber evtl. ist an meiner NC X ja auch nur ein schlechter Zubehör-Hauptständer verbaut...

Das glaube ich nicht. :/

Ich habe auch die RC90, unverbaut und schon beim Neukauf den original Hauptständer montieren lassen. Und mit meinen 1,87 m und ü 100 kg habe ich echte Probleme sie auf den Haupständer zu "wuchten". X(

Ein Freund mit einer NT1100 fand das ganz lustig, wie ich mich abgeplagt habe beim Aufbocken.

Habe ihm dann angeboten es selber mal zu probieren. Das Ergebnis: Hochroter Kopf und ungläubiger Gesichtsausdruck. 8|

Daher auch der Tipp mit dem Brett unter dem Hinterreifen. :character-oldtimer:

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit! ;)

:text-link: Mein YouTube-Kanal.  Schaut doch mal rein. :character-oldtimer:

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 125 V Varadero, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Dieter 8)

Kann ich so irgendwie nicht nachvollziehen. Ich wiege 95Kg und bei meiner RC90 stelle ich mich einfach auf den Hauptständer und ziehe am Soziusgriff leicht nach oben. Keine Anstrengung erforderlich. Gab es eventuell Unterschiede bei den Hauptständern? Meine ist eine ganz frühe von 2106.

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Hört sich ja völlig anders an. Auch wenn ich zwischenzeitlich nicht mehr so gewichtig bin, die meiste Zeit war mein Gewicht knapp 90 Kg und da war es auch nicht besser. Ich erinnere an eine Tour, da kriegte ich das Moped mit Gepäck allein tatsächlich gar nicht auf den Hauptständer.

Meine ist in 2019 zugelassen, aber das Model von 2018. Wer weiß, evtl. gabs ja unterschiedliche Ständerausführungen. Habe die NC zwar gebraucht gekauft, aber der Vorbesitzer hatte den Ständer von Anfang an dran.

Einmal editiert, zuletzt von Krid ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!