M5 Schraube auf Motorraddeckel gebrochen. Was tun?

  • #1

    Hallo euch,


    heute hab ich keinen guten Tag.:D


    Ich habe die Schraube in Fotos gebrochen und eine Halbe ist noch drin. Was sollte ich tun? Habe noch Garantie, aber glaub ich bin der vollen Schuld.


    Darf ich überhaupt fahren?


    Tipps sind willkommen




  • #2

    Ist keine 8.8 oder besser. Halt so eine Baumarktqualität 2.2 oder so.

    Du kannst den Rest versuchen rauszudehen, in dem du mit einen Schraubendreher, der in das Loch passt, erst einen Schlag mit dem Hammer gibst und dann versuchst per Hand den Rest rauszudehen.

    Alternativ kann man auch ein Loch in den Schraubenrest bohren und dann mit dem Schraubendreher und den Schlag auf den Schraubendreher versuchen.


    Viel Spaß. Ich musste als Schlosser so machen abgebrochenen Gewindebohrer und abgebrochene Schrauben heraus friemeln 😅

  • #3

    Ich denke wenn man den Deckel runternimmt kriegt man den Stumpf mit ner Gripzange rausgedreht. Alternativen bei entferntem Deckel: Schlitz reindremeln, rausdrehen. Mutter anpunkten, rausdrehen.


    Wenn ein Ölwechsel zeitnah anstehen sollte würde ich das so machen. Ausbohren bei montiertem Deckel (damit geht's kaum anders) wäre bei mir zweite Wahl. Dann ein Röhrchen um den Stumpf damit man eine gute Führung hat um den Bohrer zu zentrieren. Evtl kleine Bohrung, dann Linksausdreher - wenn alles nicht hilft wirklich rausbohren und Gewinde neu setzen. Bei abgerissenem Kopf dürfte die Restschraube aber eher locker drin stecken.


    Was passiert wenn man so rumfährt? Ist zum Glück oben, die Stelle könnte Öl schwitzen, ausserdem ist das Gegenlager des Kupplungszugs nicht mehr vollständig fest und könnte sich losdrehen, im schlimmsten Fall verringert sich der Kupplungshebelweg so dass die Kupplung nicht mehr (vollständig) trennt.

  • #4

    Ach, noch eins: Wenn man schon spüren kann dass die Schraube ohne die Spannung des Kopfes nur noch locker im Gewinde ist (sich also mit einem Schraubendreher etwas im Gewinde "wackeln" lässt) könntest Du Erfolg haben wenn Du etwas am Schraubenstumpf mit Sekunden- oder 2k-Kleber festklebst, Streichholz, kleiner Schlitzschraubendreher... natürlich alles gut entfetten mit Bremsenreiniger

  • #5

    Das ist übrigens eine M6x28 Schraube.

    Ich würde leicht ankörnen, dann mit 3mm anbohren und mit nem Linksausdreher rausholen.


    Den ganzen Kupplungsdeckel abbauen ist schon ein gewisser Aufwand.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #6

    Mir ist damals beim Steuerkettenwechsel meines Autos die Schraube des Kettenspanners abgerissen. Wenn kein Linksausdreher vorhanden ist, kannst du auch versuchen, ein Torx bit in ein passend gebohrtes Loch einzuschlagen und damit die Schraube rauszudrehen. Damit bekommst du sicherlich einiges an Drehmoment auf die Schraube. So hats damals bei mir geklappt.

  • #7

    Ich möchte mich der Meinung von d-marc anschließen, abgesehen von den Linksausdrehern aus dem Baumarkt, das hat bis jetzt selten funktioniert und kann alles noch schlimmer machen wenn dann ein abgebrochenes Stück Werkzeugstahl in der Schraube steckt.

    Einen guten Artikel zum Thema habe ich hier gefunden.


    Weil ich selbst eimal in der unglücklichen Lage war eine festsitzende Schraube deren Kopf vermurkst war und die noch dazu versenkt war herauszubekommen, habe ich viel recherchiert und alles zusammengefasst was zu dem Thema zu finden ist.
    feste-schrauben_forumtipp.pdf
    Bei mir hat schlußendlich die Methode "ölen-klopfen-Schlitz reinfräsen" funktioniert!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #8

    Meine Meinung. Linksausdrehern sind nur für den Verkauf nicht zum benutzen!

    Oft ist der Schaden hinterher noch größer.

    Das sicherste ist den Deckel runter zu nehmen.

    Wenn du irgendwelchen Kleber benutz läufst du Gefahr das du das Gewinde verklebst und dann wir’s spaßig.

    Wenn der Rest der Schraube lose ist könnte es mit einem Loch bohren und einschlagen eines vier oder Sechskant klappen, allerdings bei M6 schon sehr schwierig wenn der Bohrer verläuft kann das Gewinde Schaden nehme.

    Links-Bohrer könnte noch eine Möglichkeit sein die gibt es im Baumarkt zum Schrauben ausdrehen.


    Einen Drehmoment Schlüssel kaufen!


    Denn nicht mal am Fließband arbeiten die Leute frei mit der Hand obwohl sie immer die gleichen Schrauben anziehen. Ohne Drehmoment Schlüssel arbeiten an solchen Bauteilen nur Grobmotoriker, Besserwisser und Ahnungslose.

    Wenn die Schraube beim rausdrehen gebrochen ist könnte Honda gemuckst haben kannste aber nicht beweisen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9

    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr alt - also uralt - dennoch:

    Alle diese "Erkenntnisse" kann man erlangen, wenn man sich im Schlosserhandwerk nicht auskennt.


    - Linksdreher sind seit über 100 Jahren ein probates Mittel, um abgebrochene Schrauben entfernen zu können.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten. Z.B "Ausfunken" - hier bei M6 aber nicht ratsam.


    - Ausbohren: Mit 2 mm Bohrung beginnen. M6-Gewinde hat einen Kerndurchmesser 4,8 mm. Wenn die Bohrung wirklich zentrisch ist, dann höchstens 3,5 bis 4 mm aufbohren.


    - den Monteuren Grobmotorik zu unterstellen, ist ehrabschneidend. Die arbeiten mit elektrischen Profi-Schraubern.

    Dort kann man sehr genau das geforderte Drehmoment einstellen.

    Stahlschrauben in Alu "fressen" Ebenso neigen Edelstahlschrauben in Stahl zu fressen.

    Dem könnte man vorbeugen und die Schraubengewinde vor dem Einschrauben mit Molybden/Sulfid-Paste oder Graphit versehen.


    - konkret an dieser Stelle würde ich den Deckel abbauen. Die abgebrochen Schraube mit WD40 oder einem anderen Kriechöl einsprühen und mindesten 24 Stunden einwirken lassen. Leichte Schläge mit einem Hammer erleichtern auch das Lösen.

    Ebenso eine Erwärmung der Schraube. Der Einsatz einer Lötlampe verbietet sich hier. Ich kann aber einen schweren Eisenklotz mit einer Lötlampe auf 200°-300°C erwärmen und diesen Klotz auf das das Gehäuse/Gewinde legen.

    Das abgebrochen Schraubenende kann ich mit einer Feile abflachen und somit den Zugriff einer passenden Zange verbessern.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!