Beratung: Kauf oder lieber nicht?

  • #11

    Um nicht nass zu werden braucht keine HRA, sondern den kleinen spritzschutz, der zwischen Heck und Rücklicht angebracht wird.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #12


    Jacke wie Hose! Jedoch hab ich auch des öfteren gelesen dass man wegen der fehlenden HRA nasse Beine bekommt, was sicherlich nicht durch den Spritzschutz wie du ihn beschrieben hast behoben wird. Desweiteren schützt die HRA ja auch Federbein etc vor Verschmutzung.
    Welchen Spritzschutz im Genauen meinst denn?

  • #13

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ne HRA nicht schützt. Weder Beine noch Federbein. Hatte eine dran und es hat nix genützt. Wobei die Fahrvereine ohne hra bei mir nicht nass werden. Es gibt eine HRA die könnte ein wenig was abhalten, die von skidmarx (oder so ähnlich). Da geht die Abdeckung über den Scheitelpunkt des Rades.


    Und wenn du eine HRA haben willst, kannst gerne meine haben.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #14

    Scheinbar empfiehlt jeder zum Kauf in diesem Jahr, weil man sich was spart.


    Ich sehe es etwas anders. Bei mir ist es so, dass wenn ich was haben will, kauf ichs mir. Wenn ich aber weiß ich brauche sie heuer ganz sicher nicht mehr, wie es bei dir der Fall ist, dann würde ich nicht unbedingt "nur" wegen der Ersparnis mein Geld jetzt schon auf den Markt schmeissen. Ist ja nicht gerade wenig.


    Zunächst spart man sich zwar was. Aber werden die Maschinen wirklich teurer? Ich glaubs ehrlich gesagt nicht. Außerdem kaufst du dann möglicherweise aus deiner Sicht eine "Alte" Maschine. Ich war erst gestern bei meinem Freundlichen HH, der meinte, im nächsten Jahr kommen wieder voraussichtlich 11 neue Zweiradmodelle von Honda auf den Markt. Zwar Hauptsächlich im Rollerbereich, aber sicher nicht nur.


    Und selbst wenn kein Modell dabei wäre welches der NC den Zuschlag vor der Nase wegnimmt. So gibt es auch die Möglichkeit eines Vorführfahrzeugs. Tagesanmeldungen, usw usw. Dann gibts wahrscheinlich sogar die ersten Gebrauchten, weil welche dabei sein werden wie ich, die sich schon mit dem Gedanken spielen auf eine schwerere Maschine umzusteigen, den Crossrunner zum Beispiel.


    Also ich weiß nicht. Ich glaube nicht dass ich in deinem Fall heuer noch zuschlagen würde. Auch wenn die ~600 Euronen zunächst sehr verlocken.
    Aber ich verstehe deine Hin und Hergerissenheit! :think:

  • #15


    Hallo ChrisFF,


    meine NC ist noch im Originalzustand (bis auf Kühlerschutz). Trotz nasser Fahrbahn und Regen sind meine Füsse noch nie naß geworden. Ausser Oberschenkel wegen Regen von Oben. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #16


    Ebenso. Eine nennenswerte Berieselung durch das Hinterrad kann ich trotz vieler Regenkilometer nicht feststellen. Weder an der Jacke, noch an Beinen oder Fuessen.
    Greets, Phil

  • #17


    moin,


    auch das stimmt so nicht, dafür reicht auch ein Lift-Stick. Kostet nur 30 EUR.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #18

    Mir haben auch 2 HH gesagt, dass die NC im nächsten Jahr teurer werden soll, dazu ist noch nicht sicher wie der Führerscheinzuschuss im nächsten Jahr aussieht.


    Normalerweise läuft es so, dass Honda ein gewisses Kontingent dafür frei gibt (dieses Jahr max 1000€ für 1000 Fahrer), wenn dieses erschöpft ist ist entweder Schluss oder es wird noch mal erweitert. Bis jetzt ist das Kontingent noch nicht ausgeschöpft, aber es ist auch nicht sicher, dass es im Jahr 2013 weiterhin die Möglichkeit des Zuschusses gibt. 2011 war es meine ich so, dass nur ausgewählte Modelle einen Rabatt bei Führerscheinneuerwerb bekommen haben, dieses Jahr die bekannten 10% (max 1000) auf jedes Modell.
    Wenn du die Maschiene 2-3 Monate unterstellen kannst und nicht das Risiko eingehen willst mehr zu zahlen, bestellst du sie am Besten zum Ende des Jahres, sodass du den Zuschuss noch mitbekommst, aber noch nicht direkt die Maschiene vor der Tür hast.

    | Khamul |


    ~ Fahre nie schneller als dein Schutzengel ~

  • #19

    In vergangenen Jahren waren es nur bestimmte Modelle, dafür aber pauschal €1000. Es ist also schon zurückgefahren worden. Ich würde noch kaufen.

  • #20

    Hallo,


    na, da sind ja im Laufe eines Arbeitstages schon eine Menge Antworten zusammengekommen. Ich werd nachher nochmal kurz zum HH hinfahren und mir das Mopped anschauen und nochmal in mich gehen...


    Grüßle
    T.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!