Beratung: Kauf oder lieber nicht?

  • #1

    Moinmoin zusammen,


    gibt ja hier kein Vorstellungsabteil, daher hier in kurzer Form: Ich heiße Tobias, wohne in Freiburg (eigentlich Fischkopp aus südwestlich von Hamburg), 35 und hab seit 3 Wochen meinen Motorradführerschein. Leider noch kein Mopped.


    Nach einigen anderen Kandidaten (Yamaha XJ6, Honda Hornet) bin ich auf die NC 700 gestoßen. Mir gefallen Helmfach, ABS, Verbrauch, Preis und man kann auch mal Gepäck dran bauen. Die "nur" 48PS finde ich mehr als ausreichend nach einer Probefahrt.


    Mit Führerscheinzuschuss würde ich sie beim Händler meines Vertrauens (hier gibts nur einen) für 5179€ bekommen. Ich bin nur unsicher, ob ich sie mir noch dies Jahr holen soll. Ich hab momentan noch keinen Platz zum Unterstellen und draußen würde ich sie im Winter nur ungern stehen lassen. Ich hab iwo mal gelesen, dass man den Zuschuss nur in dem Jahr bekommt, in dem man auch den Schein gemacht hat. Sie würde somit nächstes Jahr knapp 600€ mehr kosten. Ich könnte mal den Händler fragen, ob ich sie da bis März stehen lassen kann, was ja aber eigentlich quark ist, da ich sie dann ja nicht fahren kann. Andererseits würde ich mir so die Versicherung und Steuern bis März wieder sparen...


    Ihr merkt sicher, ich bin da etwas hin- und hergerissen. Hat vielleicht jemand einen Rat?


    Grüßle
    T.

  • #2

    Hallo Tobias,
    Wenn es den Zuschuß nur dieses Jahr gibt, dann würde ich sie jetzt auch noch kaufen. Zulassen kannst Du sie ja erst 2013.
    Kauf Dir dann eine Plane von Louis oder so und damit deckst Du sie dann über den Winter ab. Vorausgesetzt Du hast Platz
    auf einem Privatgrundstück, denn abgemeldete Fahrzeuge dürfen nicht im öffentlichen Bereich abgestellt werden.


    Gruß mikewett

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #3

    Mein Tipp: jetzt kaufen und nach einem Unterstellplatz Ausschau halten. Das "Garagenproblem" ist zwar im Winter akuter als im Sommer, aber Deine Maschine hat es sicher auch im Sommer sehr gern, wenn sie nicht immer unter freiem Himmel übernachtet. Und Du würdest sicher auch ruhiger schlafen.


    Also versuch' das Parkproblem zu lösen - es wäre bei Kauf im nächsten Jahr nur aufgeschoben. Entweder bietet der Händler einen Unterstellservice an oder Du erkundigt Dich mal bei Anbietern, die Winterplätze für Boote, Wohnanhänger etc. anbieten. Vielleicht findet sich da nach eine motorradtaugliche Nische, die Du preisgünstig mieten kannst.


    Für die gesparten 600 Euro gibt es schon ein Paar schöne Seitenkoffer inkl. Haltern.

    carpe diem - carpe noctem

  • #4

    Moin Tobias,


    such einfach mal in den ebay-Kleinanzeigen nach Garagen/Stellplätzen für den Winter im Raum Freiburg (so z.B.). Für kleines Geld gibts da sicher ne Ecke und du kannst die 600€ gut für andere Dinge verwenden.
    Google einfach mal nach Winterlager für Motorrad o.ä., da gibts eigentlich immer ne Möglichkeit, das Gerät irgendwo unterzustellen - oder dein Händler bietet dir ne Option an (hab ich von nem Arbeitskollegen auch schon gehört, im September gekauft und erst im März geholt).


    Stell meine X über den Winter bei einem Bauern hier im Ort unter, da ich 2 Motorräder habe und nur eins in die Garage passt. Einfach mal angefragt und für einen kleinen Obulus bekomme ich ne Ecke in seiner Scheune. Alles kein Problem.


    Grüße, Ryker

  • #5

    Hallo,


    ich kann jetzt leider keine Quelle mehr sagen, aber ich habe gelesen, dass die NC'S nächstes Jahr teurer werden sollen. Könnte sogar hier im Forum gewesen sein.


    Also Kaufen! :dance:

  • #6

    man munkelt, dass sie teurer werden. ich habs zumindest von zwei händlern in berlin gehört.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #7

    Jep, hab auch bereits von ein paar Händlern gehört, dass sie nächstes Jahr teurer werden soll. Aber um wie viel konnte mir keiner sagen.


    Zum Führerscheinzuschuss:
    Dieser gilt in diesem Jahr für alle Führerscheinneulinge die ihren Führerschein im Jahr 2011 oder 2012 gemacht haben. Hab deswegen auch noch mal bei einem Honda Händler nachgefragt ob man den Zuschuss nächstes Jahr auch noch bekommt wenn man den Schein dieses Jahr gemacht hat und offensichtlich wird damit gerechnet dass es diesen Zuschuss nächstes Jahr noch immer geben wird und somit auch für 2012 und 2013 gilt. ABER wie gesagt wird die Kiste nächstes Jahr teurer!


    Bin selbst in der Zwickmühle mir jetzt demnächst eine zu bestellen um noch die S für die 5179 Euro oder die X für 5629 Euro zu ergattern. Kann mich aber beim besten willen nicht entscheiden da beide ja echt gut sind.
    Leider muss man bei beiden ja einen Hauptständer(für gut 180Euro) und eine Hinterradabdeckung (so um die 160Euro) dazu kaufen was mich so ein bisschen nervt.

  • #8


    Interessant! Mich hat beim Kauf niemand dazu gezwungen.
    Greets, Phil

  • #9

    Es ist eigentlich so, dass jedes Jahr wieder ein bestimmtes Kontingent an Zuschüssen vorgesehen ist und die Aktion nach diesen 1000 Teilnehmern ausläuft.
    Ob man den Zuschuss noch kriegt, sieht angeblich auch der Händler erst wenn man tatsächlich kauft.
    Ich hatte vom "Fahren ohne Führerschein" so eine Urkunde, mit der ich auf jeden Fall den Zuschuss bekam bei Bestellung bis 30.08. Meine 700SD (also 675 gespart) kommt Ende des Monats. Und bleibt dann das ganze Jahr angemeldet.

  • #10


    Nein, natürlich MUSS man das nicht, aber um die Kette gut pflegen zu können als auch die Maschine sicherer abstellen zu können braucht man einen Hauptständer und um nicht wie von vielen hier im Forum beschrieben durchs Hinterrad nass zu werden braucht man eben die Hinterradabdeckung (ich zumindest da ich ja kein rein Schönwetterfahrer bin).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!