Moinmoin zusammen,
gibt ja hier kein Vorstellungsabteil, daher hier in kurzer Form: Ich heiße Tobias, wohne in Freiburg (eigentlich Fischkopp aus südwestlich von Hamburg), 35 und hab seit 3 Wochen meinen Motorradführerschein. Leider noch kein Mopped.
Nach einigen anderen Kandidaten (Yamaha XJ6, Honda Hornet) bin ich auf die NC 700 gestoßen. Mir gefallen Helmfach, ABS, Verbrauch, Preis und man kann auch mal Gepäck dran bauen. Die "nur" 48PS finde ich mehr als ausreichend nach einer Probefahrt.
Mit Führerscheinzuschuss würde ich sie beim Händler meines Vertrauens (hier gibts nur einen) für 5179€ bekommen. Ich bin nur unsicher, ob ich sie mir noch dies Jahr holen soll. Ich hab momentan noch keinen Platz zum Unterstellen und draußen würde ich sie im Winter nur ungern stehen lassen. Ich hab iwo mal gelesen, dass man den Zuschuss nur in dem Jahr bekommt, in dem man auch den Schein gemacht hat. Sie würde somit nächstes Jahr knapp 600€ mehr kosten. Ich könnte mal den Händler fragen, ob ich sie da bis März stehen lassen kann, was ja aber eigentlich quark ist, da ich sie dann ja nicht fahren kann. Andererseits würde ich mir so die Versicherung und Steuern bis März wieder sparen...
Ihr merkt sicher, ich bin da etwas hin- und hergerissen. Hat vielleicht jemand einen Rat?
Grüßle
T.