Kettenschmiermittel - Getriebeöl als Kettenschmiermittel ?

  • #12

    Gibt's mittlerweile Langzeiterfahrung mit Getriebeöl und (krebserregendem?) synthetischen Kettensägenöl? Ich verwende zzt Dry Lube und suche nach Alternativen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13

    Hallo,
    ich habe ja jetzt einen CLS Öler dran. Testen muss ich noch, bin dieses Jahr leider noch nicht zum Fahren gekommen. Das Öl ist von CLS und auch eine Art synthetisches Kettensägenöl. Ob das krebserregend ist, weiß ich nicht. Wenn ja, wäre die Frage, ob schon bei Hautkontakt? Was ich gehört habe ist, dass biologisch abbaubares Kettensägenöl schneller verharzt und daher nix für automatische Öler ist.
    Vorher hatte ich die Sache mit dem Getriebeöl hier im Forum angesprochen. Da haben sich hier einige drüber lustig gemacht. Ich verstehe aber nicht warum. Erstens steht das so im Honda Handbuch (bei meinen früheren Moppeds übrigens auch schon) und zweitens hat mir das sogar der Mechaniker vom Freundlichen empfohlen (hinter vorgehaltener Hand, weil sie daran nix verdienen).
    Vor dem Einmotten für den Winter habe ich unsere Ketten mit Petroleum gesäubert und mit 90er Getriebeöl bepinselt. Danach das überschüssige Öl mit einem fusselfreien Lappen abgewischt. Die Kette lief danach super leicht, glänzte leicht und es hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Bilder von der Kette sieht man in meiner Galerie bei den Öler-Anbau-Bildern. Das ist noch der Zustand mit Getriebeöl. Über den Winter hat sich trotz nasser und salziger Autos in der gleichen Garage wie die Möps an dem Bild nichts verändert. Der Korossionsschutz ist also schon mal ok.


    meine Erfahrungen zum Thema Kettenschmierung:


    Kettenspray (weiß oder wie auch immer):
    Schon ok, aber es pappt halt und damit auch der Schmodder dran. Man muss halt öfter mal die Kette reinigen, sonst schmirgelt der Dreck, der an der Kette kleben bleibt. Sprayt man abends und nicht übermäßig, dann kann man am nächsten Tag fahren, ohne viel auf der Felge zu finden. Man muss regelmäßig nachsprayen (ca. alle 500km, wenn man nicht im Regen fährt).


    Profi Dry Lube:
    Super saubere Geschichte. Felge sauber, Kette gut geschmiert. Habe ich längere Zeit auf DR650 und Africa Twin gehabt. ABER: auf unseren DR’s war irgendwann mal Flugrost auf den Ketten und das OHNE Regenfahrt :shock: . Die standen in der trockenen Garage und das PDL war noch nicht „weggefahren“. Nach diesem Schreck habe ich wieder auf „normales“ weißes Kettenspray umgestellt. Der Flugrost ging zum Glück wieder recht gut mit Petroleum runter.


    HKS (mit Aufträufler):
    Das hatte ich auf meiner AT, bevor ich sie verkauft habe. Das Zeug macht einen guten Eindruck. Es bildet einen dünnen Überzug. Die Kette läuft sehr leicht. ABER: Es pappt wie sau. Der Vorteil ist, da fliegt nichts weg, aber es klebt auch der Staub gut dran. Langzeiterfahrungen habe ich nicht mehr machen können. Da kam mir die NC dazwischen ;). Aber es gibt einige, die schwören drauf. Die Dose HKS im Keller ist noch fast voll.


    Getriebeöl:
    Super günstig, klebt nicht, schmiert gut, Korrosionsschutz gut. Ich hab etwas gesucht, das nicht so pappt, aber auch nicht gleich wegfliegt. Daher habe ich das dickste Getriebeöl genommen, das ich bekommen konnte (SAE90). Ich bin’s leider noch nicht gefahren. Jetzt ist der Öler dran. Ich hatte aber ein gutes Gefühl. Allerdings muss man da sicher doppelt so oft nachpinseln wie mit Kettenspray (-> kleines Döschen + Pinsel in den Kofferraum ;) ).


    Kettenöler:
    Erfahrungen folgen, aber ich nehme an, dass das das Optimum ist. Die ersten km werden wohl noch vom Getriebeöl geprägt sein, das noch (dünn) drauf ist. Ich hoffe auf eine konstant gut Schmierung ohne viel „Nebenwirkungen“ auf der Felge und weniger Arbeit (kein Nachsprayen nach der Fahrt, keine Kettenreinigen mehr, seltener Kette nachspannen müssen, da sie länger hält).


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #14

    Hab mir eine Literflasche Liqui Moly Sägekettenöl 100 geholt. Keine Ahnung ob das hinhaut .. falls nicht, merkt man das wohl erst wenns zu spät ist?

  • #15

    Hallo
    Die Teure Kettenpampe aus der Dose verwende ich schon lange nicht mehr. Es klebt zwar recht gut aber nur da wo es nicht hin soll. Nachdem bei meiner Transalp ewig die Kettenglieder gehangen haben und sogar schon Rost aus den Gliedern kam bin ich umgestiegen auf Getriebeöl. Kette läuft super und wird auch nicht mehr Steif. Kann ich nur empfehlen und es ist viel günstiger. Es steht auch so in der Bedienungsanleitung und auf jeder Verpackung von DID Ketten. LG. Ralle

  • #16



    siehe oben!

  • #17

    Naja, ich meinte jetzt speziell mit diesem von dem ich geschrieben hatte.
    Aber das von dir ist ja noch weit billiger. Wenn das so gut funktioniert .. werde dann wohl mein Caramba Kettenspray noch aufbrauchen und danach auf das Sägenöl umsteigen.

  • #18

    Eben, Emil, probiere es einfach aus! Wird sicher nicht schlechter funktionieren als Stihl oder Dolmar.

  • #19

    Hallo Forum,


    ich stell mal ganz frech meine Fragen hier im Thread, hoffe das ist OK :)
    Ich habe mein Motorrad erst seit Herbst und bisher meine Kette Kette sein lassen. Sporadisch habe ich das von meinem Hondahändler aufgeschwatze HSK aufgesprüht. Nun lief das Motorrad in letzter Zeit irgendwie komisch, vibrierte viel mehr als sonst und war lauter. Ich hatte nun die Kette im Verdacht und habe auf Anraten eines Freundes die leicht angeschwärzte und vorallem extrem klebrige (er meinte die sei verharzt) Kette gesäubert. Nun habe ich im letzten Schritt wieder HKS auf die Innenseite der Kette aufgesprüht und mich erschrocken, dass die Kette jetzt wieder klebt. Aus den Einträgen oben habe ich entnommen HKS klebt extrem und das ist auch so gewollt. Allerdings frage ich mich ob das Zeug dann wirklich in alle Zwischenräume kriechen kann. Habe mir heute vorsichtshalber S100 weisses Kettenspray gekauft und frage mich ob ich das eher nehmen sollte. Muss ich jetzt erst wieder die Kette reinigen? Was soll ich tun? Oder ist mit meiner Kette alles OK so und das Problem kommt woanders her?


    Vielen Dank!


    laval

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!