Kettenschmiermittel - Getriebeöl als Kettenschmiermittel ?

  • #1

    Hallo zusammen,
    hat von euch schon mal jemand Getriebeöl als Kettenschmiermittel getestet? Im Honda Handbuch steht das ja so drin und der Mechaniker meines HH gab mir heute auch den Tip, dass das nix verkehrtes wäre. Kettensprays kleben allgemein sehr gut, weil sie ja nicht abschleudern sollen, aber dann klebt eben auch irgendwann der Dreck gut dran.
    Ich habe schon einiges getestet. Auf meiner Africa Twin hatte ich am Schluss HKS drauf (mit Aufträufler sehr sparsam). Das Zeug sieht gut aus, wie ein elastischer Überzug. Die Kette läuft leicht und sehr geräuscharm. Es schleudert fast nix ab, es klebt aber auch etwas und ich habe noch keine Langzeiterfahrungen.
    Früher habe ich auch mal PDL (Profi Dry Lube) verwendet. Super, da nix abschleudert und nix klebt. Die Kette bleibt sehr sauber. Als ich aber dann irgendwann mal Flugrost auf den Kettenlaschen hatte, bin ich ganz schön erschrocken und wieder auf weißes Kettenspray umgestiegen. Die Kette hatte übrigens KEINE Regenfahrt hinter sich und auch nicht viele km seit der letzten Anwendung und das Mopped stand auch schön trocken in unserer Garage. Der Korrosionsschutz von PDL hat mich daher nicht gerade überzeugt.
    Ich bin jetzt am überlegen die NC auch auf HKS umzustellen, oder eben Getriebeöl. Ein Kettenöler wäre vielleicht auch was, lohnt sich aber wahrscheinlich bei mir wegen geringer km-Leistung nicht (reines Hobby).
    Also, falls jemand Erfahrungen mit Getriebeöl als Kettenschmiermittel hat, bitte hier posten.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #3

    @ Affentwinfahrer,


    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.


    HKS schmiert gut, schleudert kaum ab, allerdings ist es eine furchtbare Arbeit, Reste davon wieder abzubekommen. Das Zeug klebt wie Pattex.


    Profi Dry Lube funktioniert scheinbar nur bei trockenem Wetter. Bei Regen wird es viel zu schnell abgewaschen.


    All diese Sprays kleben (mir) zu wenig. Gerade bei höheren Temperaturen schleudern sie sich ab, entgegen der Behauptungen der Hersteller.


    Ich hab dann noch Shell Retinax probiert. Macht einen ganz guten Eindruck, klebt nicht so extrem und wird trotzdem fast gar nicht abgeschleudert.


    Da ich neugierig und experimentierfreudig bin, nutze ich seit einiger Zeit Motul Kettenfett. Bis jetzt gibt's nichts zu meckern.


    Getriebeöl habe ich noch nicht probiert. Aber ich denke, das wird auch zu schnell abgeschleudert. Hat ja keine Haftzusätze und ist (relativ) dünnflüssig.

  • #4

    ...etwas, was gut haftet und nur 1/10 von allem anderen kostet:


    synthetisches Sägeketten(haft)öl. Das von Stihl wird wohl serienmäßig beim Scottoiler verwendet.


    Knut

  • #5



    Das kann ich bestätigen! :dance: ;)

  • #7


    Habe ich schon geschrieben, aber kann ich nur bestätigen! Was Besseres gibt es nicht! Nutze das jetzt schon mehr als zehn Jahre, der erste Kanister (5 Liter) ist jetzt fast leer... .
    Bei unserer kleinen 125er ist nach 28.000 KM noch die erste (Fahrrad-)Kette drauf - und die hält sicher noch einmal so lange. Die wurde vom ersten KM an von mir regelmäßig mit Kettensägenöl bestrichen.



    Nee Kurt, das ist kein Kettensägenöl. Nimm das mal zwischen die Finger und ziehe sie auseinander - das ist ganz normales Irgendwasöl. Da es beim Scottoiler dabei war, habe ich das orig. Öl auch eine Weile verwandt, allerdings nur bis zum ersten Regen. Im Gegensatz zum Kettensägenöl wäscht sich das sehr leicht ab.


    Ich habe übrigens vor ein paar Tagen gesehen, dass es orig. das Öl, dass ich vor elf 11 Jahren gekauft habe, noch gibt:
    http://www.ebay.de/itm/3706549…m1423.l2649#ht_852wt_1065
    Kostet 2,80 € pro Liter


    Getriebeöl würde ich jedenfalls nicht nehmen... . Macht keinen nachvollziehbaren Sinn.

  • #8

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips. Das mit dem Kettensägenöl hatte ich auch schon mal gehört. Probiere ich vielleicht mal aus. Ein automatischer Öler a la CLS reizt mich allerdings auch. Nicht dass es sich für mich wegen vieler km lohnen würde, wahrscheinlich eher wegen der geringeren Wartungsarbeit.
    Viele Gruesse,
    Jürgen

  • #10

    Ich mach immer ein bischen 2Takt Öl in den Tank...schmiert die Ventile besser :violence-axechase:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!