Hallo zusammen, nach 30 Jahren Abstinenz beabsichtige ich wieder ein Bike zu kaufen. Da mein linker Arm gelähmt ist (1991 Rennunfall), kommt mir das Automatik Getriebe natürlich gelegen Kann mir jemand etwas zur Kraftentfaltung und zu den Schaltvorgängen sagen! Reißt es mich mit einem Arm vom Bike oder lässt sie sich zahm fahren?
Automatik Getriebe
-
-
-
-
-
#3 Also ich glaube, dass Dir das Automatikgetriebe sehr gefallen wird. Ich habe ein etwas älteres Baujahr (2014), bin aber immer wieder begeistert, wie butterweich, exakt und vor allem ruckfrei das Getriebe schaltet. Mit 55PS ist die Motorleistung ohnehin nicht berauschend, sodass es Dich sicher nicht vom Bike haut. Ich weiß natürlich nicht, ob Du mit den Fingern der linken Hand alle Schalter auf der linken Seite betätigen kannst, das betrifft vor allem die Tipptronik. Du kannst ja bei der NCX jederzeit manuell rauf- oder runterschalten. Falls Du mit dem Schalten Schwierigkeiten haben solltest bietet sich die Möglichkeit an, einen herkömmlichen Fußschalthebel zu montieren. Ich hoffe, diese Möglichkeit gibt es bei den neueren Baujahren noch. Damit schaltest Du "wie früher" mit dem linken Fuß jederzeit rauf- und runter, egal in welchem Modus Du Dich befindest.
-
#4 Das DCT ist schon sehr ausgereift, die Schaltvorgänge erfolgen (wir beim DSG) fast umbemerkt. Allein bei (sehr) Langsamfahrt tut bei mir gelegentlich das Moped etwas "ruckeln". Da hat man eben mit der Kuppung etwas mehr Einflussmöglichkeiten.
Ich denke solange du mit links Blinken und Knöpfchen drücken kann ist das DCT eine sehr gute Wahl.
VG, Micha
-
-
-
#6 Du wirst begeistert sein!
Wenn du links nicht Blinker , Hupe, Licht bedienen kannst kann man es vielleicht auf die rechte Seite oder auf Fuß Bedingung mit Material aus dem Zubehörhandel umbauen, bisschen aufwändig sollte aber grundsätzlich möglich sein. PKWs werden ja auch auf spezielle Bedürfnisse umgebaut.
Auf die - und + Tasten um manuell zu schalten kannste gut verzichten. Außerdem kannst du ja auch rechts verschiedene Modi fürs Getriebe auswählen „Blumen Pflücker Modus“ und 3 Sport Einstellungen.
Das einzigste was etwas gewöhnungsbedürftig ist das anfahren!
Man muss vorsichtig Gas geben weil die Kiste geht gleich los wenn man das Gras zu forsch bedingt (Kupplung schleifen lassen es halt nicht) sollte für dich aber kein Problem sein. Alles eine Frage der Gewöhnung geht aber schnell wenn man schon mal Motorrad gefahren ist.
Tipp!
Ich habe eigentlich immer rechts (wie auch häufig beim fahren im Gelände) zwei Fingen auf dem Bremshebel liegen dadurch kann man beim anfahren gefühlvoller am Gas drehen.
-
-
#7 Habe die neue X mit DCT. Prinzipiell ist es ein tolles Getriebe und wirklich simpel in der Anwendung. Rauf schaltet es bei mir auch sehr weich, aber von 4 auf 3 und besonders von 3 auf 2 ruckt es ab und zu schon sehr deutlich. Selbst dann, wenn man auf dem Weg zur roten Ampel ausrollen lässt. Sicherlich ist das Empfinden immer subjektiv, aber gesetzt den Fall, dass bei meiner nichts defekt ist, kann ich beim Herunterschalten nicht von einem ausnahmslos ruckfreien Schalten sprechen. Oft, aber eben nicht immer. Trotzdem dürfte es für dich sehr gut passen. Wenn möglich, einfach mal ausprobieren.
-
-
-
#9 Das kann ich nicht geständigen.
Allerdings ist meine von 2017 würde mich wunder wenn die 2021 schlechter sein soll.
Kann durchaus sein, dass meine nicht ganz perfekt funktioniert. Habe aber auch erst 1.800 km hinter mir. Werde es beobachten und berichten, wenn es so bleibt.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!