Anleitung für geschaltetes Zündungs Plus mit original Honda Optionskabelbaum und Relay Set + Nebelscheinwerfer

  • #31

    Nebelscheinwerfer dürfen nach StVO §17 nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Schee, Regen oder Nebel eingeschaltet werden. Ich meine auch, dass diese durch ein zusätzliches Symbol im Display angezeigt werden müssen. Auch gelten bei NSW andere erlaubte Anbaumaße als für Zusatzscheinwerfer. Wenn ich das richtig weiß, dürfen Zusatzscheinwerfer nur recht eng (maximal 200mm auseinander) angebracht werden und müssen weiter über der Straße sein als NSW.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #32

    Hallo,

    ich habe einen Verdacht:

    Zusatzscheinwerfer ist ein Sammelbegriff.

    Das sind alle Scheinwerfer, die zusätzlich angebaut werden. Es können sein:

    Nebelleuchten, Weitstrahler, Tagfahrlicht (RL88)


    Reinhard

  • #33

    Richtig, zumindest es muss eine grüne Kontrollleuchte sein und wenns der Schalter an sich ist.


    Oder man bastelt sich alternativ was aus anderen Zubehör zusammen.



    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #34

    Drehicz

    hast du mal ein Bild von der Ausleuchtung ? und wie sind die NSW Halter, was zu meckern oder alles im grünen Bereich ?

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #35

    Was da sonst noch steht, darüber wollte ich nicht spekulieren, dafür ist mir das Bild einfach zu schlecht. Manchmal sind die Bilder auch nicht auf dem neuesten Stand, deswegen draufgucken wenn man ihn in der Hand hat.


    Stünde da "F3" könnte ein Pfeil noch kennzeichnen, auf welche Seite der Nebelscheinwerfer gehört. F3-NSW können eine asymmetrische Lichtverteilung haben und müssen dann so angebaut werden, dass der Pfeil nach außen zeigt.

    Ansonsten kommen außer "F3" noch "B" und "BD" als Kennzeichnungen für NSW in Frage, wobei das "D" für Gasentladungslampen eher selten ist.


    Laut ECE-R-53 ist übrigens eine Einschaltkontrolle "zulässig". Eine Kontrollleuchte ist also nicht vorgeschrieben, wenn dann muss sie aber grün sein und darf nicht blinken.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #36

    Hätte mich auch gewundert, da meine zugelassenen GIVI sowas nicht haben.
    Dass man die Nebler in D einfach selbst anbauen darf ohne weitere Kontrolle (Einstellung der Höhe usw.) finde ich durchaus bemerkenswert.

  • #37

    Kontrolle bei der nächsten HU. ;)


    Und es gibt diverse Vorschriften (ECE-R-53) für den Anbau:


    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #38

    Nette Liste an Vorschriften^^ DANKE

    Habe mir gerade schon mal die TB- U02 + TB-USB bestellt und im neuen Jahr kommen die Zustazscheinwerfer/(NSW?) dazu aber nur welche ist die Frage....

    Wenn ich das richtig sehe, liegt bei dem Zusatzscheinwerfer (NSW?) Set ein roter Schalter bei, ist das denn jetzt zulässig wenn es sich denn um NSW handelt ?

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #39

    Ja, wenn er nicht leuchtet. Da hat man ganz sicher beim Anschluss die Wahl zwischen Dauerleuchten, Leuchte bei eingeschaltetem Verbraucher oder ganz aus.
    Ansonsten hilft z.B. Amazon für einen grünen Appel und ein Ei.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #40

    Leider habe ich keine Bilder von der Straßenauslezchtung, aber kann sagen es ist auf jeden Fall ein Mehrwert.

    Über die Halterung kann ich auch nichts negatives berichten, lassen sich sehr gut klemmen, in meinem Fall an den originalen Hondasturzbügel und sind bombenfest.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!