Ich empfinde das ähnlich wie Macfak.
Und ich meine auch nicht das Thema Gelände, das habe ich mit dem Verkauf meiner AT mit verkauft. Aber daß die NC in die Adventuresparte gehört, kann man nun dank GeoAlex wirklich nicht bestreiten.
Ich meine das, für mich, unzureichende Dämpfungsverhalten auf schlechten Straßen. Und dazu zählen für mich nicht irgendwelche Querrillen oder Gullideckel oder Bitumenstreifen, sondern wirklich Hunderte Meter mit geflickten Straßenlöchern, kurze Dauerwellen oder auch kleinen Schlaglöchern. Gerne auch grobes Kopfsteinpflaster was schon seit Kaiserzeiten seinen Dienst tut.
Ich bin noch nie ein Motorrad gefahren was bei solchen Straßenbedingungen so im Lenker gestukert hat wie die neue NC. Von Fahrschule bis jetzt. Auf neuen/normalen/glatten Straßen finde ich das Fahrwerk super.
Und ich bin kein Rennfahrer, kein Geländefetischist und kein Blümchenpflücker. Ich fahre das was die Maschine kann, was ich darf ( + - ein paar Prozent) und genieße die Landschaft, die frische Luft und die Physik beim Motorrad fahren.
Und ich bemängele auch nicht, daß irgendwie die Bodenhaftung flöten geht. Eher hatte ich bei der ersten wirklich schlechten Straße das Gefühl, daß mir gleich der Lenker flöten geht wenn ich ihn nicht festklammere. So ungefiltert kam mir das Fahrwerk vor.
Das ist schade, da mir die NC sonst wirklich sehr gefällt! Aber ich möchte meine Touren nicht nach Straßenbeschaffenheit planen, sondern einfach drauflos fahren, egal was kommt. Und dafür bräuchte ich ein bischen mehr Komfort in der Gabel ohne, daß es die Sicherheitseigenschaften des Fahrwerks reduziert.
Wie einige hier im Forum auch schon sagten, wäre das mit anderem Gabelöl und/oder anderem Luftpolster durchaus zu erreichen.
Daher werde ich das erst probieren bevor ich alles über den Haufen schmeiße.
Mal ein anderes Thema:
Wie findet ihr es eigentlich, daß eine kleinere Klasse als die NC, nämlich die 500er, durch die Bank weg für nächstes Jahr Upsidedowngabeln und Doppelbremsscheiben spendiert bekommt? Ich dachte immer das wäre viiiiel zu kostenintensiv in dieser Preisklasse und würde die attraktiven Preise dieser Maschinen nur unnötig in die Höhe treiben. Genau solche oder ähnliche Upgrades wurden schon öfter bei der NC vermisst. Und da die Preise der 2022er 500er Klasse dadurch nun nicht exorbitant gestiegen sind, frage ich mich, warum hat die NC sowas nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch mit der Modelpflege 2022.