NC 750 X ab Modelljahr 2021 in der Presse

  • #131

    Hallo zusammen, Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad ( von 125 bis 1800 ccm ) und die letzten 5 Jahre eine NC 750 s ( Mein bestes Motorrad bisher ).

    An dem Abschnitt im Motorradheft 02.22 : Kann man mit der NC 750 auch anständig Motorradfahren - erkennt man wie krank die " Motorradwelt geworden ist.

    Ich wünsche euch allen eine schöne Saison 2022 , den jetzt haben wir ja die Bestätigung von den " Profis" dass wir sogar mit einer NC anständig Motorrad fahren können ( das wusten wir schon vorher *lach*)

    Gruß Matthias

  • #132

    Habe meinen NC Kauf bislang nicht bereit. Freue mich beim Tanken über die kleinen Beträge, meine Frau fährt gerne mit, weil die Sitzhaltung sehr bequem ist. Mit dct habe ich keinen Schaltruck, somit kein Helmkontakt mit dem Passagier. Versicherung und Steuern sind sehr günstig. Die Leistung ist gut berechenbar und ausreichend. Ich hoffe nur das es bei einer Rückrufaktion bleibt, habe von Honda Post bekommen. Merkwürdig war ,dass mein Honda Händler von nix wusste. Naja Termin ist gemacht. Ansonsten fällt mir nur das ventilzirpen bei starker Beschleunigung auf, soll aber OK sein. Ich hoffe ,dass ich in fünf Jahren noch zufrieden bin und das Teil so haltbar ist,wie viele schreiben.

  • #133

    Vergleich NC 750 X DCT mit XADV als Pendlermotorrad


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #134

    Hier ein Link auf den Vergleichtest zwischen Tracer 7 und der NC 750X aus dem Motorradmagazin aus Österreich, Heft 1/22, den Rudi gefunden hat.

    Nochmals vielen Dank Rudi!


    https://www.motorrad-magazin.a…nd+Honda+NC750X+Vergleich

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #135

    Der Test ist voll in Ordnung. Gegen den Yamaha Motor zieht die NC natürlich den kürzeren. Ich habe mir die NC nur wegen dem dct gekauft.Als Schalter wäre sie nicht bei mir nicht gelandet. Die Motorleistung ist für mich ok, man gewöhnt sich halt schnell und fordert der NC immer alles ab. Dafür ist sie nicht zickig und hat keine bösen Überraschungen auf Lager. Die NC mit dct und dem cp2 Motor von der Yamaha sowie einem Tempomat, den ich sehr vermisse, wäre eine gute Verbesserung.

  • #136

    Auch in der neuen Motorrad News, Heft 12/22, S. 38ff. schneidet die NC 750X gegen die Kawasaki Versys 650 gut ab. Beide laufen unter günstige Motorräder mit maximalem Nutzwert, wobei die NC ohne DCT (im Test mit DTC) nur 100€ teurer als die Kawa wäre. Mit DTC kommt die NC auf 224kg, die Versys auf 223 vollgetankt. Beim Testverbrauch liegt die NC deutlich vorn (3,9 zu 4,6) wobei darauf hingewiesen wird, dass sich die 3,9 bei "defensiver Fahrweise" sogar noch weiter drücken lassen.

    Die Versys hat zwar 9PS mehr als die NC, kann das aber nicht immer richtig ausspielen. Wenn man die manuelle Gangwahl aktiviere und den Durchzug im letzten Gang messe, habe die NC zwar keine Chance gegen die Versys (60 - 100km/h in 7,2 zu 6,1sek, 100 - 140km/h in 10,3 zu 8,4sec). Das aktivierte DTC aber lasse "die NC 750X überlegen davonstürmen" (60 - 100km/h in 2,7sec, 100 - 140km/h in 5,3sec)! Trotzdem auf der einen Seite der Langhuber mit gelassenem Druck von unten, auf der anderen ein spritziger Motor, der sich lustvoll auswringen lasse.

    Immer wieder bemerkenswert, dass die NC mit tiefem Schwerpunkt und langem Radstand trotz nur einer Scheibe vorne mit 41,4m zu 44,9m aus 100km/h die deutlich besseren Bremswerte hinzaubert.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #137

    Ich bin die Kawasaki 650 Probe gefahren.


    Ist eine ganz schöne Schlaftablette 😬


    Wenn dann die Yamaha Tracer 7


    Zumindest kann ich sagen, wenn ich mit der RC90 Schalter und Leuten, die eine bedeutend stärkere Maschine haben zusammen fahre, kann ich meistens gut mithalten.

    Wo ich dann dicke Backen mache ist bei Überholmanövern auf der Landstraße.

    Wo die anderen von 80km/h in 2~3 Sekunden jenseits der 150km/h sind, dümple ich mit der RC90 bei ca 120km/h herum. Und ja, ich gehe runter bis in den dritten Gang 😬


    Mal schauen ob diese Manöver die neue transalp besser kann? 🤔

  • #138

    Mit 37 PS mehr kann die das ganz sicher besser. Beim Überholen zählt nur das richtige Schalten und Leistung, Leistung, Leistung.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #139

    Die Leistungskurve ist entscheidend.


    Wenn die Leistung erst bei 8.000u/min anliegt, bringt die Mehrleistung nur bedingt was.

    Der Spruch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, gibt es ja nicht ohne Grund ☺️


    Wir werden sehen, was die Ingenieure gezaubert haben.

  • #140

    Falsch!
    Mit einem zur Motorcharakteristik passenden Getriebe zählt fast ausschließlich die Spitzenleistung.
    Deshalb schrieb ich es "zählt nur das richtige Schalten und Leistung".

    Und komm jetzt bitte nicht noch mit dem Drehmoment um die Ecke!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!