NC 750 X ab Modelljahr 2021 in der Presse

  • #121

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #122

    In der nächsten Zeitschrift (02/22) "Motorrad":


    Vergleichstest: zwei starke Bikes für alle Tage Straßenbahn oder doch lieber autark ins Büro und in den Feierabend pendeln?

    S-Bahn-Mief gegen Motorensound tauschen: Unser Rushhour- Test

    mit

    Honda NC 750 X DCT

    und

    Kawasaki Versys 650 Tourer

    BMW R 1250 GS 2023

    Yamaha Niken GT 2020 - vermutlich Totalschaden

    Honda NC 750 X DCT 2023

    SYM Joymax 2021 - Totalschaden

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #123

    Bei dem Vergleich hätte mich ja noch die Triumph Tiger Sport 660 interessiert.

  • #124

    Seit heute ist MOTORRAD 2/22 im Handel, mit dem Vergleichstest NC 750X DTC gegen die Versys 650 (S. 22ff.).

    Wie auch schon bei der Gebrauchtberatung in Heft 14/2018, S. 66 verharrt die Zeitschrift bei ihrer Einstufung der NC als "Pendlerbike". So tritt die Versys in der Tourer-Ausführung mit Koffern an, die NC ohne. Auch so ist die NC aber 100€ teurer. Die meisten Bilder zeigen die NC in der Stadt, die gute Fahrbarkeit im "Stadtdschungel" nimmt breiten Raum ein. Die Frage, wohin mit dem Gepäck wird entsprechend nur mit Blick auf das Helmfach beantwortet.

    Positives gibt es auch, z.B. der günstige Verbrauch von nur 3,4l/100km und dass die NC "grobes Kopfsteinpflaster, kurze Schlaglöcher und all die kleinen Widrigkeiten der City eleganter als die Kawa" pariert. Da gab es in anderen Zeitschriften kritischere Kommentare zum Fahrwerk!

    Insgesamt reicht für einen knappen Punktsieg der NC 750X über die Versys 650!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #125

    Servus,

    von dem Test hatte ich mir mehr erhofft. Zum einen ist die Versys für 2022 auch aufgepimpt worden mit Traktionskontrolle und 4,3 Zoll Display mit BT Funktion. Ebenso ist die Front überarbeitet und mit LED Licht versehen.

    Naja, wahrscheinlich so ein Test fürs Lückenfüllen.

    Beide Maschinen sehe ich auf einem gleichen Level.


    Schön wäre noch eine tatsächliche Geschwindigkeitsmessung gewesen und nicht nur die Herstellerangaben.


    Aber nett zu lesen war schon


    Bleibt gesund.

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #126

    Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass MOTORRAD früher ausgiebig die Höchstgeschwindigkeit gemessen hat, und zwar auf der Autobahnstrecke zwischen Heilbronn und Würzburg. Dort gibt es ein längeres grades Stück auch für PS-starke Motorräder. Zudem haben die Tester, um den Windfaktor auszuschließen, das Mittel von hin- und zurück genommen haben.

    Sie haben aber schon vor vielen Jahren gesagt, dass es (selbst) Ihnen zu gefährlich geworden ist. Der Verkehr ist dichter geworden, hinzu kommen Fahrzeuge, die unmotiviert ausscheren.

    Sie messen jetzt nur noch in den seltenen Fällen nach, in denen die Herstellerangabe in der Praxis erkennbar abweicht.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #127

    Also ich hätte gesagt, dass bei der NC und der Versys Tourer die Höchstgeschwindigkeit eher nebensächlich ist.

    BMW R 1250 GS 2023

    Yamaha Niken GT 2020 - vermutlich Totalschaden

    Honda NC 750 X DCT 2023

    SYM Joymax 2021 - Totalschaden

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #128

    gut aufgemerkt :) im Winter werden gern weniger interessante Tests vom Sommer eingestellt - so auch hier


    für die Motorrad gehts idR um höher, schneller, weiter + um die GS

    das Motorrad ist Hobby + Spiezeug / Poserteil und somit gut zum Schwanxvergleich ...


    und dafür ist ne "Rentner + Beamten NC" eher nicht geeignet - > daher gern als Stadt- bzw Pendlermoped o.ä. bezeichnet

    Für irgendwas muss man das Teil ja als geeignet einstufen - > rational :sleeping-sleeping:

    aber: so schlecht verkauft wird das Ding trotzdem nicht -> 2021 immerhin irgendwo um Platz 12 im ranking :handgestures-thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #130

    Richtig.


    Wie du schon angemerkt hast, ist das Motorrad von einst einem Verkehrsmittel, was einen von A nach B bringt, abgerutscht zu einem Spaß und Spielzeuggerät.

    Es werden gefüllt auch immer weniger, die ein Motorrad für die täglichen Wege nutzen. Kann ich in gewisser Weise verstehen, weil entweder ist es zu kalt, oder zu warm, oder zu nass, zu glatt usw.

    Aktuell fahre ich auch mit dem Auto, weil es mir zu glatt ist.


    Die mit ihren 50 cm³ und 125 cm³ Mopeds fahren aber schon Tag täglich. Eben weil für sie das Zweirad ein Verkehrsmittel ist, was sie schnell von A nach B bringt.

    Die NC750X versucht den Spagat zwischen Nutzfahrzeug und Spaßgerät zu bewältigen... In gewissermaßen schafft sie es auch.

    Einzig was mich stört, sind die nassen Füße, wenn es nieselt. Da ist so ein Roller klar im Vorteil...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!