NC 750 X ab Modelljahr 2021 in der Presse

  • #141

    Hallo,


    ich weiß was mein Motorrad kann. Deshalb kann ich den anstehenden Überholvorgang gut einschätzen. Was zählt ist also mein Kopf. Ich überlege auch immer kurz, ob der Autofahrer mit meinem Überholvorgang rechnet oder ob ich ihn damit erschrecke, usw.


    Lorenz

  • #142

    Moin Lorenz, genau so sehe ich das auch. :thumbup:

  • #144

    Was nutzt es fahren zu können, wenn man für viele Überholsituationen zu wenig Leistung hat?

    Auch nichts!

    Sollte schon beides in ausreichender Menge vorhanden sein.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #146

    ... oder hat sich für die eigenen Bedürfnisse das falsche Motorrad gekauft.
    Von mir war die Frage nicht, ob man mit der Transe 2.0 besser überholen kann als mit der NCX. ;)

    Ich habe mit 17/21 PS überholen gelernt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #148

    Scheiß Radfahrer! ^^


    Die Richtigen sind es wenn es allen Spaß macht.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #150

    Hallo BW,

    das stimmt !

    Von dir war die Frage nicht. Du gibst aber in den Beiträgen 138, 140, 144 und 146 ausreichend Antworten.

    z.B im # 138:

    "Mit 37 PS mehr kann die das ganz sicher besser. Beim Überholen zählt nur das richtige Schalten und Leistung, Leistung, Leistung."

    z.B.

    "Mit einem zur Motorcharakteristik passenden Getriebe zählt fast ausschließlich die Spitzenleistung.

    Deshalb schrieb ich es "zählt nur das richtige Schalten und Leistung".

    Und komm jetzt bitte nicht noch mit dem Drehmoment** um die Ecke!"

    oder z.B. # 144

    Was nutzt es fahren zu können, wenn man für viele Überholsituationen zu wenig Leistung hat?

    Auch nichts! Sollte schon beides in ausreichender Menge vorhanden sein."

    _____________________________________________

    Nun kann ich nur hoffen, dass du meinen Beitrag nicht schon wieder als persönlichen Angriff wertest. Hier im Forum ist es erlaubt, zu einem Thema unterschiedlicher Meinung zu sein.

    ______________________________

    Lorenz, andere Foristen und ich sind der Meinung, dass Sicherheit beim Überholen weder im Motor noch am Gasdrehgriff entsteht, sondern auschließlich unter'm Helm. Ein Sicherheitsgewinn durch Mehrleistung beim Überholen entsteht nicht. Es ist menschlich, dass der Fahrer seine Möglichkeiten nutzt und sich auch manchmal dabei verschätzt.

    _____________________________

    Die Leistungsangabe eines Motors ist immer nur die Höchstleistung. Diese Höchstleistung ist immer (meist) nahe der Höchstdrehzahl angesiedelt. Bei Rennmotorräder (GP oder Speedway) ist das schon entscheident.

    Wer leider nur im öffentlichem Straßenverkehr verkehren kann/muss, fährt selten mit Höchstdrehzahl (Höchstleistung).

    Da kommt nun das von dir verpönte Drehmoment** in's Spiel. Drehmoment ist die Kraft, die am Hinterrad wirkt und zum Beschleunigen zuständig ist. Wie die Leistung, ist auch das Drehmoment von der aktuellen Motordrehzahl abhängig.

    Diese beiden Kurven können aber sehr unterschiedlich ausfallen (flach/steil)

    Hier mal der Vergleich zwischen BMW R850R (Vierventiler, luftgekühlt) und der NC750.

    Diesen Vergleich erstellte ich einmal bevor ich mich vor reichlich 2 Jahren für die NC entschied.

    Meine BMW hatte bei 120 km/h auf der Autobahn einen Vorteil. Bei dieser Geschwindigkeit beschleunigte sie besser.

    Mit dieser "Schwäche" der NC kann ich sehr gut leben.

    Natürlich sind die PS-Zahl, die Form, die Farbe und die Farbfreudigkeit des Display' wichtige Kauf-Argumente.

    Aber nicht mehr für mich. Bis 1989 fuhr ich 5 verschiedene 2-Takter auf 2 Räder. Danach 4 verschieden Viertakter.

    Ich kann sehr wohl den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment in Abhängigkeit zur Drehzahl unterscheiden.

    _______________________________

    Nun noch einmal meine Bitte: Nicht deine Person ist es - es ist nur deine Meinung, die mich "herausfordert".


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!