Reifendruck?

  • #1

    Hallo,


    ich habe mir die Nc750x zugelegt. Baujahr 2015. Ich fahre nur mit Freundin hinten drauf. Welchen Reifendruck brauche ich ? Danke für eure Hilfe.

  • #2

    Steht in der Regel auf der Schwinge und in der Bedienungsanleitung aber:

    Vorne: 2,5 Bar

    Hinten: 2,9 Bar


    So die Angaben laut Honda man kann aber etwas so 0,1 bis 0,2 Bar varieren.

  • #5

    Hallo,


    auf der schwinge und im Handbuch steht der Reifendruck des Erstausrüster-Reifens. Besser ist es, die Empfehlung deines Reifenherstelles zu beachten. Das kann von dem Aufdruck auf der Schwinge abweichen. Das sind aber alles nur Empfehlungen. Du kannst ruhig ein wenig experimentieren mit dem Reifendruck um herauszufinden welcher Reifendruck für dich der 'Richtige' ist.


    Lorenz

  • #6

    0,1 -0,2 kann man ruhig weniger machen, ja nach Fahrergewicht aber auf keinen Fall weniger weil da die Gefahr besteht das der Reifen zu sehr walkt und daher zu heiß wird bzw. Karkassenbrüche entstehen!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #7

    Vor einigen Jahren wurden im Handbuch verschiedene Werte für Solo, Sozia und Gepäck vorgeschlagen, z.B. bei der 12er GS 2,2 und 2,5 solo bzw. 2,5 und 2,9 mit Sozia/Gepäck. Inzwischen geben die Hersteller standardmäßig 2,5 vorne und 2,9 hinten an, um bei möglichen Rechtsstreits auf der sicheren Seite zu sein. Genauso, wie ich mein Federbein anpasse, passe ich weiterhin den Luftdruck an.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #8

    ... merkt man dann am bestem, bei voller fahrt auf der BAB, wenn der Reifen wegen Überhitzung platzt.

    Dann war der Luftdruck eindeutig zu gering ;)

  • #9

    An meiner 700X DCT habe ich seinerzeit mit meinen 150kg noch eine Sozia mit ca 80kg hinten drauf gehabt. Den Luftdruck hinten habe ich auf 3,3bar erhöht, vorne auf 3 bar. Das waren zwar "Holzreifen" hinterher aber es hat funktioniert. Am besten einfach ausprobieren wie hinterher das Fahrgefühl ist.

    Ich weiß wohl dass das krasse Werte sind von denen wahrscheinlich die meisten abraten würden.


    Jetzt bei meiner 700S DCT halte ich mich an die Vorgaben, das passt super, bin allerdings noch nie damit mit Sozia gefahren.

    -------------------------------
    "Schaltfauler Biker©" , NC700SD (Bj. 2012)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!