Seitenspiel Kettenritzel auf Getriebeausgangswelle

  • #1

    Hallo zusammen,


    als ich letzten Freitag den Kettensatz gewechselt habe ist mir etwas aufgefallen. Sowohl das alte als auch das neue Kettenritzel hat auf der Getriebeausgangswelle ein wenig Spiel, d.h. es lässt sich auf der Welle minimal hin- und herschieben. Die Sicherungsschraube ist korrekt angezogen, die große Scheibe sitzt fest.


    Muss das so sein? Oder sind die Kettenritzel etwas zu schmal?


    Um das Spiel zu eliminieren habe ich zwischen Scheibe und Ritzel einen großen Kupferdichtring montiert. Der Innendurchmesser des Kupferdichtringes ist etwas größer als der Durchmesser der Welle. Das Ritzel sitzt dadurch fest auf der Welle. Wenn ich noch ein paar hundert Kilometer gefahren bin werde ich die Ritzelabdeckung nochmal abnehmen und mir ansehen wie es dann aussieht.

    Gruß Winni

  • #3

    Hallo Rene,


    da stimme ich dir zu, es könnte dem Spielausgleich bei Erwärmung dienen. Aber m.M.n. ist dies nicht notwendig weil sowohl Welle als auch Ritzel aus Stahl sind und sich annähernd gleich erwärmen und ausdehnen sollten.


    Eine Passfeder ist nicht vorhanden. Die Verbindung wird über eine Verzahnung hergestellt, es ist eine formschlüssige Verbindung. Auf dem Bild des Ritzels kann man das erkennen.



    Wenn mal jemand selber den Kettensatz wechselt könnte er überprüfen ob das alte und das neue Ritzel ebenfalls dieses seitliche Spiel aufweist.

    Gruß Winni

  • #4

    Ohne den Sollzustand der NC zu kennen kann ich immerhin beitragen dass das seitliche Spiel bei vielen Motorrädern wohl üblich ist. Gerade bei Befestigungsmethoden ohne Zentralschraube, mit Sicherungsblech was gegen die Verzahnung verdreht und mit einer kleinen Schraube am Ritzel festgemacht wird - wackelt immer ein bisschen. Solange das radiale Spiel nicht erheblich ist arbeitet sich die Verzahnung schon nicht in der Welle ein.

  • #5

    Hallo, guten Morgen,....

    hm, ja, .... ich denke, da gibt es eine ganz einfache Methode, .... einfach die Breite des alten Ritzels messen und dann die Breite des neuen Ritzels, wenn diese gleich sind, passt es, wenn nicht (neues Ritzel ist schmäler - beim Lieferanten reklamieren,...),....


    LG Rudi

  • #6

    Hallo!

    Dieses Seitenspiel ist völlig normal und bedenkenlos. Wichtig ist, dass das neue Ritzel auf der Verzahnung satt draufsitzt und radial kein Spiel hat. Das seitliche (axiale) Spiel ist einfach eine Folge großzügiger Toleranzauslegung des Freistiches für das Sicherungsblech. Ich würde das auf keinen Fall blockieren bzw durch irgendwelche nicht dafür bestimmte Elemente verstopfen (zB Kupferteile - das Material setzt sich in die Zahnzwischenräume der Ritzelwelle und macht diese zu -viel Spaß beim Abziehen des alten Ritzels!!) weil dann beim nächsten Kettenwechsel Stemmeisen und Schneidbrenner zum Einsatz kommen um das alte Ritzel runter zu bekommen. Dort wird es ziemlich heiß und die dort abgelagerte Pampe aus Dreck und Kettenfett braucht auch ihren Platz. Weiters hat das geringe Axiale Spiel des Ritzels auch die Aufgabe die Kettenflucht auf ev ungenaues Einstellen der Hinterachse einzustellen.

    Macht bitte werkseitig vorgesehene Spiele und Passungen nicht unnötig kaputt - das Moped wird dadurch nicht besser. Außerdem, wo soll das Ritzel hin??


    LG aus Wien

    Georg

  • #7

    Und immer schön mit Molykote Montagepaste einsetzen.

    An der neuen AT gabs schon mehrere Fälle von rundgenudelten GAW's.

    Sollte bei der Leistung unserer NC nicht so das Thema sein, aber Vorsorge und so....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8

    Danke für die Rückmeldungen.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das seitliche Spiel des Kettenritzels gewollt ist. Darum werde ich wieder auf den Originalzustand (ohne zusätzlichen Kupferdichtring) zurückbauen.


    Die Verzahnung der Getriebeausgangswelle ist übrigens noch einwandfrei, Verschleiß ist nicht zu erkennen. Fett oder Montagepaste werde ich deshalb auch nicht aufbringen.

    Gruß Winni

  • #10

    Da nach mittlerweile 6 Jahren und fast 180 tkm die Verzahnung immer noch in Ordnung ist und Rost auch nicht zu sehen ist werde ich das Kettenritzel auch zukünftig ohne Fett montieren.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!