NC mit Beiwagen

  • #1

    Da letztens die Frage aufkam, ob es die NC auch mit Beiwagen gibt, hier zwei Tests:

    Im aktuellen Motorrad-Gespanne, Heft Nr. 181, S. 8ff., wird ein klassischer Umbau mit der NC 750X getestet. Das Gespann verfügt über eine schmale 15-Zoll Bereifung vom PKW, die Bremse am Beiwagen wird über den Fußbremshebel mit betätigt. Die Seriengabel wird mit einem Stahlbügel versteift und die Achse mittels Trägerplatte leicht vorversetzt. Hinten bleibt die Schwinge original. Positiv im Vergleich zum früheren Test wird für den Gespannbetrieb die beim Modelwechsel vorgenommene Drehzahlerhöhung erwähnt - und die Auslegung des DCT. Leergewicht 340kg, Komplettumbau ab 14.000€.

    Nur 310kg bringt der vom selben Autor 2016 beschriebene Umbau einer NC 750S auf die Waage. Vorne Achsschenkellenkung, hinten verlängerte Schwinge, breite 14-Zoll Räder (Motorrad-Gespanne, Heft Nr. 154, S. 8ff. Etwas viel Aufwand für 55PS, weshalb die NC "das Fahrwerk nicht an seine Grenzen" bringt. Der Artikel beschäftigt sich dann auch hauptsächlich mit einer Übersicht über die NC-Familie.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Seitenwagen...:).

    Das Thema hatten wir doch vor acht Jahren schon mal...:techie-hourglass:.

    Kannst ja mal reinschauen...;):


    Projekt Beiwagen <----   :text-link:


    Es grüßt

    sin_ging-über-sieben-seiten

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #3

    Super, danke für den Hinweis! Schon damals wurden viele der Probleme angesprochen.

    Inzwischen haben einige Gespannbauer aus Altersgründen zugemacht.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Ich habe gerade einmal geschaut, was es so gibt an Motorrädern mit Gespann.


    Falls ich auf so etwas stehen würde, würde ich wohl bei der Ural nachschauen.

    Der Endpreis und die technischen Daten sind recht ähnlich. Der Vorteil wäre, dass man ein ausgereiftes Produkt bekommt.


    Ein paar Links:


    https://www.ural.cc/modelle


    http://www.ural-motorcycle.de/…le-de&lang=de&language=de


    Ein Video zu der Ural im Einsatz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #5

    Nun ja, "Endpreis" ist bei einer Einzelanfertigung wie einer NC mit Beiwagen so eine Sache. Wenn man z.B. die 15-Zoll-Reifen rausnimmt, spart man zwar zunächst Geld, kämpft aber beim Gespann mit dem höheren Reifenverschleiß.

    Auf der Anfahrt zum Elefantentreffen kann man jedes fehlende PS "sehen", wenn die Uralgespanne mit rund Tempo 100 dahinziehen. Deshalb waren Güllepumpe und R80 wohl auch recht beliebt als Zugmaschine. Deren 50 PS erlaubten im Gespann wenigstens Fahrleistungen wie mit 27PS solo.

    Und was soll an einer Ural ausgereifter sein als bei einer HONDA im allgemeinen und einer NC im speziellen? Auch die Umbauten selber werden i.d.R. von langjährigen Profis gemacht.

    Dann noch zum Video, sieht nett aus, aber bei 1:50 und 3:30 meine ich ein angetriebenes Beiwagenrad zu sehen, nur für den Fall, dass du den Fluss vor deiner Haustüre mal durchfahren und dann in deinem Privatforst den Hang rauf willst. Aber vielleicht sehen eure Straßen ja auch aus wie bei 4:40?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #6

    Öhm, ja, die Ural hat auch den Beiwagen mit Antrieb, und ja sie hat 30KW (Knapp 41PS)




    :lachen: okay, was man brauch und was man Letzt endlich hat als Biker... Sind ja bekanntlich zwei völlig verschiedene Schuhe :boywink:


    Ja, da hast du einen wunden Punkt getroffen. Die lieben Straßen und Brücken in Deutschland sehen nicht mehr gut aus.

    Ich bin schon dazu übergegangen, dass, wenn man mal so ganz Schlagloch frei fahren möchte, sollte man z.B. nach Polen fahren. Traumhaft schöne Straßen wurden von der EU gesponsert. Ich bin neidisch

  • #7

    Ein angetriebenes Beiwagenrad ist auf alle Fälle wünschenswert, sonst ist die erste Erfahrung das man nur durch Gas geben nach rechts abbiegen kann :o
    Hab diesbezüglich mal mit einem Beiwagenfahrer gesprochen der meinte: "Der Auftritt ist bemerkenswert, das Fahrverhalten aber auch"

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #8

    Gespannfahren ist ja sowieso eine andere Welt, bei Kurvenfahren, bei der Schreckbremsung des eingefleischten Solofahrers nur vorne usw. Aber nochmal knapp 30kg mehr Gewicht bei dieser Motorleistung?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #9

    Da heute eine zeitlang einer mit einer MZ 250 mit Beiwagen mich begleitet hat bzw wir den selbem Weg hatten...

    Geht schon von der Leistung... Die MZ hat 21 PS.

    Sicher, wo das Dorf zuende war, habe ich mal kurz am Gashahn gezogen und war auf 100km/h... Der mit dem Gespann war weit weit entfernt... Aber am nächsten Dorf war er wieder da...

  • #10

    Weil ich es gerade mir angesehen habe...

    So macht doch reisen Spaß?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!