Coronaimpfung – ja oder nein?

  • #31

    @ HARWAY09:

    Ja, richtig. Den "Feldversuch" hat es aber (VOR England, das ja kein echter Feldversuch ist) während der Entwicklung des Impfstoffes schon an zehntausenden Menschen in Südamerika und Afrika gegeben. Und zwar an mehr Menschen als jemals zuvor bei anderen Impfseren. Üblicherweise wurden Impfseren in der Vergangenheit an ca. 6500 Menschen erprobt, was wohl offensichtlich eine repräsentative Größenordnung darstellt. In diesem Fall wurden zu den Feldversuchen nach Aussage der Entwickler 40000 Menschen in Südamerika und 30000 Afrikaner herangezogen.

    Weitere Informationen findet man auch hier: Corona-Impfstoff: Wie sicher ist ein Impfstoff, der mit Eile entwickelt wird? (rp-online.de) oder hier: Corona: So weit ist die Impfstoff-Entwicklung - SWR Wissen und in vielen weiteren Quellen im Netz.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

    Einmal editiert, zuletzt von rennsemmel ()

  • #32

    Prinzipiell gebe ich Dir da recht. Aber mit Deinem Verständnis des Begriffes "Immunisierung" muss ich als Biologe etwas "aufräumen": Als Immunisierung bezeichnet man das gezielte Auslösen der Unempfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Antigen, also einem Krankheitserreger, indem man das Immunsystem des Körpers mit diesem Antigen (z.B. einem geschwächten Krankheitserreger) in Kontakt bringt und dadurch eine Immunantwort des Körpers auslöst. Über die Dauerhaftigkeit der Immunreaktion wird nichts gesagt. Eine Immunisierung MUSS also nicht dauerhaft oder gar lebenslänglich sein. Eine Immunisierung liegt auch dann vor, wenn sie nur ein halbes oder ein Jahr anhält und danach aufgefrischt werden muss. Das ist bei anderen Immunisierungen ja auch der Fall, wobei die Zeiträume bis zur nächsten Auffrischung sehr unterschiedlich sein können.


    Immunisierung betrifft auch immer nur die immunisierte Person, was bedeutet, dass im Allgemeinen diese Person die Krankheitserreger weitergeben kann, ohne jedoch selbst zu erkranken. Diese Frage ist jedoch bzgl. COVID 19 tatsächlich noch nicht geklärt. Höchstwahrscheinlich ist es aber so, dass die Corona-Viren trotz Immunisierung weitergegeben werden können, weil die Viren ja nur durch die körpereigene Immunreaktion erst im Körperinneren abgetötet werden. Im Rachen- und Nasenraum vorhandene Viren sind aber infektiös, bevor sie durch das körpereigene Immunsystem abgetötet werden können. Das aber müssten weitere Untersuchungen belegen.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

    Einmal editiert, zuletzt von rennsemmel ()

  • #33

    Obgleich keine größeren Nebenwirkungen zu befürchten sind, gibt es aber auch gute Gründe, warum man nicht zuerst Kinder und Frauen geimpft hat. 🤫

    Sicher sind unsere "Alten" am gefährdesten, aber auch bei Langzeit Nebenwirkungen am entbehrlichsten.


    Es sind noch recht viele Fragen offen, die man erst nach vielen Jahren klaren kann.

    Wie zb Autoimmunsystemerkrankungen, oder andere zipperlein, die noch keiner auf dem Schirm hat...


    Was aber gut ist, daß eventuell andere Virenerkrankungen und Bakterienerkrankungen sich dieses Jahr sehr schlecht ausbreiten können.


    Eventuell bekommen wir so ganz nebenbei die Grippe in den Griff. Damit plagen wir uns ja auch schon seit gut 70 Jahren ruhm. 🥴


    Wenn sich dieser RMA Impfschutz bewährt, könnte man auch andere Erkrankungen effektiv behandeln.


    Sehen wir es als große Chance 😊


    Viel mehr Möglichkeiten haben wir ja leider nicht...

  • #34

    Ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen, Nebenwirkung ? an der Einstichstelle nur eine kleine Verhärtung für 2-3 Tage.

    Und ich denke bei der Corona Impfung wird es bei mir nicht anders sein, hoffe ich.

    Schau ma moi, dann seng mas scho - Gruß Günter

  • #35

    Bitte mal logisch den denken.


    Um wirklich 100% Sicher zu sein brau es angeblich 5 Jahre Beobachtung.

    OK lassen wir uns 5 Jahre warten mit der CoronaImpfung bis dahin hat es Corona wahrscheinlich von alleine auf grausame Art erledigt.


    Was soll das denn?

    Jede Kneipe, Geschäft, Hotel, Fluggesellschaft, Privatperson, etc. kann sich seine Gäste schon heute aussuchen oder in der Menge reglementieren warum bitte sollen man das ausgerechnet bei Corona Impf verweigern nicht dürfen?

    Es gibt sogar Institutionen wie z.B. Gaststätten, Hotels usw. die selbst Kinder ausschließen aber gefährlich Krankheitserreger dürfen rein das wäre doch schwachsinnig.

    Es schütz ja schließlich auch andere Gäste selbst wenn es da noch Unklarheiten geben sollte.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #36

    Genau das tut es ja eben nicht, es schützt nur mich selber.

    Es schützt in der Gesamtheit (also bei möglichst vielen Impfungen) nur dadurch, dass evtl. nach wie vor viele das Virus haben aber es durch die eigene Immunisierung eben nicht zum Ausbruch der Krankheit kommt.

    Andere schütze ich durch meine Impfung nicht, das hat rennsemmel ja auch noch mal bestätigt.

  • #37

    Das sind bisher unterschiedliche Meinungen die durch nicht beweisen sind.


    Eins muss ich allerdings klarstellen solange nicht jeder die Möglichkeiten hat sich impfen zulassen kann es keine Beschränkungen geben denn das währe sehr ungerecht.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #38

    Hallo,


    ich glaube schon, dass ich durch meine Impfung auch andere schütze. Warum? Ich schaue mir mal den normalen Krankheitsverlauf an:


    Ich werde infisziert. Das Virus breitet sich im Körper aus. Das Immunsystem erkennt einen Feind. Es analysiert den Feind und entwicklet eine Gegenstrategie und produziert Gegenstoffe, die das Virus bekämpfen und töten. Bis das soweit ist hat das Virus sich schnell vermehrt und wird auch wieder ausgeschieden. Es sucht sich einen neunen Wirt. Ich stecke also andere an.


    Durch die Impfung hat unser Imunsystem bereits eine Bauplan des Viruses und den Bauplan für das 'Gegengift'. Es beginnt sofort mit der Produktion des 'Gegengiftes' und mit der Bekämpfung des Viruses. Das Virus hat also viel weniger Zeit sich zu vermehrenund dann auch andere anzustecken.


    Unser eigener Krankheitsverlauf richtet sich auch nach der Anzahl der Viren in uns. Weniger Viren können unsere Organe viel weniger schädigen. Das ist unser Schutz. Wir können also angesteckt werden. Aber unser Krankheitsverlauf wird sehr gering sein und wir werden kaum Langzeitschäden haben.


    Wenn viele geimpft sind können nur wenige, die nicht geimpft sind, andere anstecken.


    Soll es jetzt Privilegien geben für die Geimpften? Ich finde ja und nein! Es kommt auf die 'Privilegien' an. Warum laufe wir mit Masken rum? Damit wir andere nicht anstecken. Wenn ich geimpft bin ist die Gefahr andere anzustecken sehr sehr sehr gering. Schon deshalb weil ich kaum selber so krank werde, dass ich so viele Viren in mir habe, dass ich damit auch andere anstecken könnte. (Was für eine Satz, ich hoffe ihr wisst was ich meine.) Die Maskenpflicht könnte also für die Geimpften entfallen. Das wäre für mich logisch.


    Natürlich wird der Impfstoff bei dem einen oder anderen Nebenwirkungen haben. Aktuell haben wir ohne Impfung täglich mehrere hundert Tote durch Corona. Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die Nebenwirkungen des Impfstoffes nicht täglich hunderte Tote haben werden. Schon alleine das ist für mich ein Grund sich impfen zu lassen und Werbung für die Impfung zu machen. Die Schäden durch die Impfung werden 1000 Mal geringer sein als die Schäden durch Corona.


    Ich erhebe keinen Anspruch auf die Wahrheit. Nur, das ist das was ich bis jetzt von den vielen Informationen verstanden habe, die mich bisher erreichten.


    Lorenz

  • #39

    Ja, Lorenz, Du hast die Immunreaktion des Körpers genau richtig beschrieben. So läuft das normalerweise ab. Natürlich wäre es klasse, wenn Du recht hättest und die Immunreaktion auf die Impfung genau so ablaufen würde wie bisher bekannt. Leider ist beim Covid-Sars-2 vieles anders als bei "normalen" Viren. Deshalb bin ich noch nicht so sicher, ob nicht trotz Immunisierung eine Weitergabe der Infektion möglich ist. Auch unsere TOP-Virologen wissen das leider noch nicht. Aber warten wir mal ab. Irgendwann werden wir wissen, ob Du recht hast. Schön wärs - dann hätten wir das Virus "im Griff".

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #40

    Ich würde da nicht so hoch greifen.

    Wir bewegen uns im Promille Bereich, bei den ernsthaften Krankheitsverlaufen.


    Nicht vergessen 🤫 80% merken es nicht einmal, das sie Corona haben von den restlichen 20% haben 18% Grippe ähnliche Symptome und 2% müssen ins Krankenhaus. Von den 2% müssen 1,8% an die Lungenmaschine [...]

    2 von 3 Patienten werden sterben [...]

    Die, die die Lungenmaschine überleben, haben fast alle bleibende Schäden....


    Soweit die Statistik 🥴

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!