Bitte um Tipps und Tricks

  • #21

    Ich habe diese DCT nicht.


    Um Mal Biluxs seine Ausführungen für das manuelle Getriebe zu übernehmen.


    Zur Arbeit in der Stadt fahre ich 3 und 4 Gang. Verbrauch ca. 3,3L/100km

    Wenn ich alleine ausfahre, um z.B. den Kopf frei zu bekommen 5 Gang (von 40km/h bis ca. 110km/h) Verbrauch ca. 3,4l/100km


    Wenn ich wilde Sau spielen möchte, versuche ich die Drehzahl von 3500 bis 6800U/Min. auszunutzen. Verbrauch so um die 3,5l/100km


    Aktuell habe ich einen Durchschnittsverbrauch von der letzten Tanktung von 3,5l/100km


    Ich benötige kein DCT, da ein Motorrad eh schon ein Leistungs/Gewicht Verhältnis hat, wo man schaltfaul fahren kann. Um so stärker der Motor ist, um so weniger muss man auch bei zügigere Fahrten schalten.

  • #23

    ralfr: Andersrum wird ein Schuh draus. Du fährst in einen Ort, Tempo 50, DCT bleibt im 6., Tempo 30, DCT bleibt im 6.Gang.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #24

    Bei meiner XADV wird in einer 30`ger Zone im D-Modus in den 4 Gang geschaltet, ohne dass ich hierzu manuell eingreifen muss. Der D-Modus ist für mich im Alltag perfekt, allerdings nutze ich sehr oft den linken Daumen zur Aktivierung der Motorbremse, so wie ich bisher ohne Automatik auch runter geschaltet habe. Der X-ADV ist für mich das Beste was ich bis jetzt gefahren habe, seine 55 PS langen im Alltag vollkommen aus um mit viel Spaß Motorrad zu fahren. Der Fahrspaß ist mindestens so groß wie bei meinen letzten neu gekauften zwei BMW R 1200 RT, die mir einfach zu schwer geworden sind. Der größte Unterschied ist, ich war mir dem X-ADV noch nicht einmal wegen einem Defekt in der Werkstatt. Mit den BMW`s war ich Stammgast in der Werkstatt.

    Viele Grüße von


    Tommy

  • #25

    Interessant ist, dass hier die Meisten nur über die Beschleunigung sprechen. Dabei ist, meiner Meinung nach, die Reduzierung noch viel wichtiger. Sei es vor Kreuzungen, bei progressiven Kurven oder Kehren.

    Ich, für meinen Teil, habe folgende Beobachtung gemacht. Die Stufe "D" betreibt das Fahrzeug eher an der "Verhungern"-Grenze. Zu wenig Drehzahl von unten, eher ein "Dahintuckern ohne Ziel und Sinn. Treibstoffersparnis 0. Es stellt sich auch die Frage, wie sinnvoll ein untertouriges Fahren ist.

    Was aber das Wesentlichste ist - das Zurückschalten kommt viel zu spät. Sei es vor eine Kreuzung mit "Rotlicht" z.B. Ohne Anbremsen kommt man nicht zeitgerecht zum Rollen - heißt, langsamste Fahrgeschwindigkeit OHNE Stillstand, um dann, beim Umschalten der Ampel einfach weiterollen bzw. ohne Anzuhalten weiterfahren zu können. Das ist allemal ökonomischer als Bremsen zu müssen.


    Ich, für meinen Teil, habe sehr gute Erfahrungen mit "S2" gemacht. In der Stadt wird zeitgerecht zurückgeschaltet, um die Bremswirkung des Motorstaus auch sinnvoll nutzen zu können. Und Überland kann man auch problemlos progressive Kurven - also Kurven, die sich "einrollen" fahren, da das DCT auch während der Kurvenfahrt, falls notwendig, problemlos und seidenweich zurückschaltet, womit man am Kurvenausgang auch die Power hat, zügig weiterzufahren. Oft ist aber dabei das "Zurückschalten", so wie man es von Fahrzeugen ohne DCT gewöhnt ist, völlig überflüssig. Ein bisschen Gas zurücknehmen reicht schon, um den gewünschten "Schalterfolg" zu bewirken. OHNE drücken von Hebelchen oder Knöpfchen.


    Doch, jeder hat einen andern Fahrstil. Ich weiß nur, dass ich bei 24.000km noch KEINE Bremsklötze gebraucht hab. Weder vorn noch hinten. Vorausschauende und ökonomische Fahrweise mit der richtigen Fahrstufe brauchen nur in den wenigsten Fällen einen Bremseingriff. Es sei denn, man meint, die Landstraße ist der Hungaro-Ring. Dann ist es aber auch das falsche "Eisen".

  • #26

    Bin ich bei Dir,


    die Motorbremse im Modus S3 ist ein ziemlich cooles Argument in dem Modus zu fahren.


    Was gerne auch vergessen wird, das Mapping in den verschiedenen Modi ist lernfähig und passt sich langsam an die individuelle Fahrweise an. So lassen sich die hier beschriebenen Favoriten von D - S3 erklären.

    Den Schmäh von D verstehe ich allerdings nicht. Ich fahre besorgniserregend Sorgenfrei in dem Modus rum und verlass mich auf den Vortrieb. Es gab bis jetzt noch keine Fahrsituation, bei der D nicht gereicht hätte. S 1-3 fühlen sich großartig an.

  • #27

    Ich finde halt die Geräuschkulisse im Modus D angenehm, werde das mal mis S2 ausprobieren.

    Wird das Gelernte vom DCT nicht auch irgendwann wieder vergessen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nach länger Standzeit passiert.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #28

    Meine Bremsklötze hinten habe ich jetzt bei 33TKm gewechselt. Vorne sind sie noch gut.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #29

    also, 50 heißt schon mal 5. und nicht 6. Gang (geht gar nicht) und sollte ich 30 fahren wird automatisch in den 3. runter geschaltet (= D-Modus)

    ich weiß nicht was du fährst - irgendwas mit DCT kann es nicht sein?

  • #30

    Ok, ich habe es mal gecheckt. Ich bin wahrscheinlich im manuelle Modus gewesen, als die Maschine bei 30Km/h im 6. geblieben ist.

    Mir passiert das gelegentlich, dass ich im manuellen Modus lande. Im D-Modus landet das DCT bei 30 Km/h im 3. Gang. Da hat ralr Recht.


    Die Ausführungen von Alt-Neue kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre im Alltag fast immer im D-Modus und es ruckelt nichts. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den Maschinen oder meine Maschine hat von meiner Fahrweise gelernt.

    Zum Thema runterschalten vor Kurven ist meine Meinung, dass ich das lieber selber mache, damit ich die absolute Kontrolle habe. Danach darf das DCT wieder schalten und walten. Ich bin auch nicht der Meinung, dass wer von Hand schaltet sich das DCT hätte sparen können. Das DCT hat keine Augen und hat keine Möglichkeit die Verkehrssituation einzuschätzen, aber ich! Ich behalte mir die letzte Entscheidung vor. Das DCT darf gerne in den 90% der anderen Verkehrssituationen entscheiden.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!