In der neuen MOTORRAD NEWS, Heft 1/23, S. 84 wird über die Erfahrung der Redaktion mit der HPE-Kette von Regina berichtet.
Der Hersteller war ja selber etwas zurückgerudert und gab schließlich vor, die Kette solle "nach jeder Motorwäsche sowie nach Fahrten in nasser, salziger oder staubiger Umgebung" gereinigt und geschmiert" werden, außerdem zusätzlich einmal im Jahr...
Die Redaktion blieb sich treu und lies die Kette auf der F 900 XR ohne Pflege laufen!
Nach 13.000km sieht die Kette matt (und jetzt wie altes Holz, siehe #10) aus. Es sei aber kein großer Verschleiß sichtbar gewesen, kein Quietschen. Ritzel und Kettenrad wären nur leicht verschlissen, die Kette habe sich aber nicht vom Kettenrad abheben lassen und es sei auch keine ungleichmäßige Längung erkennbar.
Fazit der Redaktion: Die HPE sei ein echter Schritt nach vorne und mache den Kardan ein Stück weit obsolet. Die Redaktion lässt sie weiter drauf.