Wartungsfreie Kette

  • #41

    In der neuen MOTORRAD NEWS, Heft 1/23, S. 84 wird über die Erfahrung der Redaktion mit der HPE-Kette von Regina berichtet.

    Der Hersteller war ja selber etwas zurückgerudert und gab schließlich vor, die Kette solle "nach jeder Motorwäsche sowie nach Fahrten in nasser, salziger oder staubiger Umgebung" gereinigt und geschmiert" werden, außerdem zusätzlich einmal im Jahr...

    Die Redaktion blieb sich treu und lies die Kette auf der F 900 XR ohne Pflege laufen!

    Nach 13.000km sieht die Kette matt (und jetzt wie altes Holz, siehe #10) aus. Es sei aber kein großer Verschleiß sichtbar gewesen, kein Quietschen. Ritzel und Kettenrad wären nur leicht verschlissen, die Kette habe sich aber nicht vom Kettenrad abheben lassen und es sei auch keine ungleichmäßige Längung erkennbar.

    Fazit der Redaktion: Die HPE sei ein echter Schritt nach vorne und mache den Kardan ein Stück weit obsolet. Die Redaktion lässt sie weiter drauf.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #42

    Ich habe mal geschaut.

    Bei Louis kostet wohl der Kettensatz für die RH09 250,00 EUR

    Mein Kettensatz hat mich 94,90 EUR mit der DID520VX3 Niet gekostet.

    Also 2,6x mehr an Kosten. Die Lebensdauer schätze ich bei meiner Kette auf 30.000 km. Wenn ich hier ein paar richtig verstanden habe, sogar bedeutend länger.

    Also müsste die HPE-Kette 78.000 km mindestens halten.


    Okay, muss jeder für sich ausmachen. Ich habe das Gefühl, dass mein Motorrad nicht so alt wird. Vor allem, weil sie ja erst dann getauscht wird, wenn die originale Kette verschlissen ist. Das kann bei 25.000 km oder gar erst wie hier einer geschrieben hat bei 45.000 km sein.

  • #43

    Hallo zusammen,

    ich hatte das in der MOTORRAD NEWS auch gelesen und da ich gerade mit der Serienkette probieren wie weit sie ohne Schmierung hält, werde ich einer der Regina HPE Kettenkäufer werden. Ich will auch keinen davon überzeugen und wahrscheinlich rechnet es sich noch nicht mal, außer dass man nicht so viel Öl und Fett in die Umwelt wirft. Aber das kann man so schwer einschätzen, vergessen wir das also. Wollte noch kurz zu dem andiskutierten Ausflug in die E-Motorradwelt folgenden Link mitteilen:

    https://www.achtsam-rasen.de

    Ist nicht technisch hochtrabend, Jürgen Becker (Kabaretist und Motorradfahrer) berichtet über Elektromobilität auch Zweiräder, wobei ich bei den Fahrszenen das Geheule des E-Motors als Lillerkriterium ansah.

    Aber auch das ist Geschmackssache, also subjektiv.


    Viele unfallfreie und schöne km wünscht

    DCT_Ewald aus dem Odenwald

  • #44

    Zu Fuß , Horn wächst bei Weg , ist hoch im Kurs.

    Was für ein Wunder.

    Das Wunder von heute , sich fest kleben um Ziele zu erreichen ?


    Blauwasser segeln?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #45

    Es erspart aber vielleicht das ständig kontrollieren und spannen der Kette.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #46

    Kontrollieren sollte man eh vor jeder Fahrt, ob alles noch funktionstüchtig ist.

    Okay, wer macht es so ausführlich, aber ich schaue, ob noch die Rollen anthrazit färbend sind, oder ob ich die Kette wieder einsauen muss und mit dem Fuß schaue ich, ob die Kettenspannung noch stimmt. Der Zeitaufwand beträgt wenige Sekunden.

    Der einzige Vorteil, den ich sehe, bei dieser Kette ist, dass sie vieles verzeiht. Wenn man mal das Schmieren vergessen hat, wird die Kette halt etwas wärmer. Der Schaden wird sich aber in Grenzen halten. Den Rest wird man auch mit der Kette machen müssen, wenn man viele Kilometer seine Ruhe haben möchte.

    Aber so ist das Motorradfahren. Beim Auto steigt man ein und kann seine Kilometer schrubben. Irgendwann leuchtet die Lampe auf, oder der Bordcomputer sagt einem, dass man demnächst wieder in die Werkstatt fahren sollte.


    Beim Motorrad muss man ab und zu selbst Hand anlagen.

    Wenn man nicht regelmäßig den Ölstand checkt, kann man mit zu wenig Öl den Motor schrotten, wenn man Gabelöl verliert, hat man eine lausige Federung usw...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!