Der Musikfred

Tobias

Ich muss zugeben das ich da schon recht früh geprägt wurde und man mir

nachsagte das ich recht musikalisch sei und ein dementsprechendes Gehör habe.

Bis zum Stimmbruch "zwangen" mich gleich zwei Musiklehrer im Schulchor zu singen.

Mein Vater war recht stolz auf seine damalige HiFi-Anlage und immer wenn meine

Eltern nicht da waren habe ich die Anlage angeschmissen und "meine Musik" gehört.

Dabei wurde mir klar, da geht klanglich bestimmt noch mehr.

Von meinem ersten Lehrgeld wurde dann auch bald die erste Anlage gekauft und ein paar

Jahre später haben ich und zwei Freunde von mir uns oft in HiFi-Studios herumgetrieben

und wußten bald wie sich eine gute Anlage anhören sollte bzw. konnte.

Über die Jahre wurde da so einiges an Geld versenkt und 1985 habe ich noch ein weiteres

Hobby angefangen: Synthesizer, Drummachines, Sequenzersoftware etc.

Ich hatte ein komplett eingerichtetes Homerecording-Studio und habe selbst Stücke

arrangiert. War ne tolle Zeit, aber davon ist bis auf ein Masterkeyboard und Software nichts

mehr übrig da man das heutzutage alles per PC machen kann.

Wie du siehst bin ich da wohl nicht ganz der Otto-Normalkonsument. Das alles hat allerdings

über die Jahre mein Gehör geschult sodas ich klanglich recht gut die Spreu vom Weizen

trennen kann.

---------------------------------------------

NACHTRAG:

Tobias

Ich habe deinen Nachtrag erst jetzt gelesen.

Kurz zur den damals gehypten Bose.

Genau das was du gesagt hast. Ein aufgeblähter weicher, unpräziser Bass der vieles vom

Musikgeschehen verdeckt.

Anfangs habe ich aber auch diese unnatürlich aufgeblähten, aber als warm empfundenen

Bässe geliebt.

Wie aber schon gesagt, durch die Studioerfahrung wurde mir erst klar wo der Unterschied

zwischen diesen und einem knochentrockenen und präzisen Bass liegt der nichts vom

sonstigen Musikgeschehen durch Nachschwingen etc. verdeckt.

Und nein, ich bin kein kompromissloser linear Hörer, das halte ich für Spinnerrei.

Fast jeder Lautsprecher und viele Verstärker haben einen gewissen Eigenklang und

oftmals einen "geschönten Bass".

Allein schon wo die Lautsprecher in einem Zimmer stehen, ob wandnah oder in den Ecken

oder ob sie mehr oder weniger auf den Hörplatz ausgerichtet sind und wie deren Abstrahl-

charakteristik ist, hört man am Hörplatz sowieso nie linear und wenn man Pech hat kommt dazu

noch ein wummernder überzogener Dröhnbass.

Hinzu kommen noch sogenannte Gruppenlaufzeiten und Phasendrehungen der Lautsprecher.

Und selbst wie stark die Einrichtung den Klang bedämpft bzw. den Nachhall verkürzt kann darüber

entscheiden ob ein Anlage überhaupt ihr Potential ausschöpfen kann oder ob sie nur nervt.

Garnicht so einfach das alles unter einen Hut zu bekommen.

🎶🎸👍

als 1959 geborener ist für mich die Musik der 70er, 80er, das maß der Dinge.

Als ehemaliger DJ mag ich auch die Musik die ich auflegte.

Also Disco-, Rock-, Soulmusik dementsprechend gerne.

Ich habe mich sehr selten überzeugen lassen Musik zu spielen die ich nicht mochte.. :)

Aber ich höre und genieße selbstverständlich auch die alten Hard Rock Fetzen von Led Zeppelin, T.Rex, Uriah Heep, selbstverständlich alles von Queen, David Bowie, usw usw.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Einmal editiert, zuletzt von viericks ()

Auch 61er Spätlese, viele Musiker haben mich begleitet, Einige bleibend.

ZZ Top: That Little Ol’ Band from Texas | Doku HD | ARTE

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tanzen hält jung http://darmstompers.de/

Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.

"Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

oh ja, die beiden Rauschebärte hab ich vergessen.. :)

aber da gäbe es eine endlos lange Liste zum Aufzählen...

Ja, die beiden sind auch eine gute Sache für sich.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Leider der Sänger viel zu jung verstorben. Hätt ich gern live gesehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!