Alles anzeigenHallo, ...
also, zu dieser Diskussion denke ich, ....
dass Motorräder, welche ein höheres Standgeräusch (derzeit mit mehr als 95 db definiert) haben, auch im Fahrbetrieb (egal, ob jetzt "lärmmindernd" betrieben oder nicht) eine höhere Geräuschkulisse verursachen, als Fahrzeuge mit (deutlich) weniger Standgeräusch (z.B. Honda NC = 85 db). Es wird wahrscheinlich ein Motorrad mit 85 db im normalen Fahrbetrieb immer noch weniger Lärm verursachen, als eines mit 95 db oder mehr, ....
Es fallen für die Anwohner diesen Gegenden daher schon ein Teil dieser extrem lauten Fahrzeuge weg, ....
Weiters hat die Polizei auch eine Möglichkeit, Motorräder mit modifizierter Auspuffanlage zu prüfen und zurückzuweisen, .... da ja das Standgeräusch relativ einfach gemessen werden kann, das Fahrgeräusch zu aufwändig festgestellt werden kann, ...
Das diese Motorräder mit mehr als 95 DB auch beim Fahren lauter sind als 85 DB wird sicher so sein.
Jedoch war das Anliegen von 3/4 der Anwohner dort, dass man die sehr hochtourigen (Raus beschleunigen aus dem Ort oder Überhohlen mit hoher Drehzahl) Fahrer raus nimmt.
In wiefern jetzt diese Regelung all diejenigen rausfiltert die vielleicht 90-91-92-93-94-95 DB oder auch etwas weniger haben und ihre Motorräder aus dem Ort raus im 2. auf über 100 durchziehen, bin ich mir jetzt nicht sicher.
Und die Möglichkeit eine Auspuffanlage auf Modifizierung zu testen hat die Polizei auch ohne diese Regelung schon (Machen müssten sie es eben). Die Modifizierte Auspuffanlage wird beim Standgeräusch sicher lauter sein als im Zulassungsschein eingetragen - und somit Motorrad stillgelegt.