Fahrverbot für laute Motorräder im Tiroler Ausserfern ab 10.Juni 2020.

  • #1

    Hallo Miteinander,

    ich weiß nicht ob Ihr schon gehört habt, dass aufgrund von Untersuchungsergebnissen über Motorradlärm im Tiroler Bezirk Reutte, die Landesregierung nun ein Fahrverbot auf einigen beliebten Strecken für laute Motorräder (ab 95 db) erlassen hat, welches ab 10. Juni in Kraft tritt, seht dazu auch den Artikel in der TT. https://www.tt.com/artikel/169…te-motorraeder-ab-10-juni

    Was haltet Ihr von solchen Maßnahmen?

    Ich muss dazu sagen, dass dem Ganzen jahrelange, tlw. heftige Diskussionen und Maßnahmen wie bspw. Geschwindigkeitsbeschränkungen voraus gegangen sind.

    Ich selbst lebe auch in dieser wunderschönen Region, fahre auch selbst Motorrad, und kann in gewisser Weise beide Seiten verstehen. Lustiges Detail am Rande, auch die Tiroler Polizei hat zwei Ducati Multistrada 950 in ihrem Fuhrpark und dürfte damit nicht mehr auf diesen Stecken fahren.

    Zum Glück fahre ich eine Honda NC750X und bin davon nicht betroffen.8o

  • #4

    Vollkommen richtig gegen die lauten Motorräder vorzugehen aber es müsste auch der Staat dafür sorgen das im Zubehör Handel die Sachen verboten werden

    Sonst leiden alle anderen anständig fahrenden Motorradfahrer mit unter den Verboten

  • #5

    Das ist gemein! :cursing:


    Meine hat 86 dB laut Papiere.;)

  • #6

    Thema verfehlt, setzen, sechs.

    Dann solltest du später deine Rente auch selber zahlen, sehe gar nicht ein dass das meine Kinder machen.


    Es ist nicht die Anzahl Motorräder auf einem bestimmten Raum, die den Ärger der Anwohner und alle daraus folgenden Konsequenzen der Politik verursachen.

    Es ist die Anzahl Arschlöcher unter der Anzahl Motorradfahrer die dafür verantwortlich sind.

    Ich gehöre zu der Generation, die noch das Zauberwort Rücksicht in ihrem Sprachschatz führt.

  • #7

    Ich bin privat Versichert und baue darauf.

    Da im eigenem Betrieb solange machen wie es geht , wie Opa noch mit 78 Jahren im Laden.

    Da selbständig zahle ich die Pflicht-Rentenanteile auch ein wie jeder andere nur werden die mir eben später versagt.


    Es ist unsere Generation der Babyboomer von 1960-1965 die zur hälfte keine Kinder gezeugt haben wegen der Population.

    Der Planet ist für eine Milliarde gut damit sich die Naturkreisläufe vom Eingriff des Menschen regenerieren können.Keine 7 Milliarden.


    Europa und Nord-Amerika machen ca. 1 Milliarde aus und verbrauchen ca. 40 % der Ressourcen.

    Jetzt kommt China über eine Milliarde und wollen genau den Lebensstandard wie wir auch was Denen ja nicht zu verdenken ist.


    Wenn jetzt noch die Inder auf die Idee kommen das auch zu machen sind wir bei mind, 120 %


    Es setzen sich gerade die Wirtschaftsweisen zusammen und der Krieg heißt Arm gegen Reich.


    Reich wird gewinnen.


    Da unsere Generation sich zurück gehalten hat sind wir auch laut und das Recht nehme ich mir raus.


    Ich halte das für einen gesunden Egoismus.


    Rücksicht nur mit Denen die Ihre Triebe unter Kontrolle halten können.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #8

    ... zurück zum Thema.


    Ich finde es OK, denn laute Mopeds (meist welche aus Milwaukee) sind nicht cool, sondern nervig.

    Das nervt nicht nur Anwohner, sondern auch wenn man mal (kurz) hinter ihnen fahren muss.


    Bei uns im Ort gibt es einen, das spielt immer an der gleichen Stelle der Hauptstrasse mit dem Gas.... *kotz.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, das diese Typen auch nicht einfach aufsteigen - anlassen - losfahren können.

    Sondern.... anlassen - gasspielen - anziehen - aufsitzen - gasspielen - gasspielen - losfahren


    Ich würde nicht nur Pässe, sondern auch Orte sperren für solche Typen.


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #9

    Nur leider filterst du solche Typen, oder die, die hochtourig fahren mit der Aktion nicht wirklich raus.


    Die 95 DB sind ja nur das Standgeräusch und laut der Studie (Link 1 - Link 2) in Tirol, stören sich 76 % der Einwohner dort an den hochtourig fahrenden Motorrädern.


    Und ganz ehrlich, jemand der so hochdrehend fährt, fährt auch mit seinem "95 DB in Tirol erlaubten" Motorrad hochtourig - und der darf dann dort sogar legal fahren.


    Ich kann ja auch mit meiner NC 750 X von der Ampel weg im 1. Gang fahren so dass es für Anwohner störend ist. Würd ich jetzt nicht machen - aber wäre mit meinem 86 DB im Stand erlaubt.

    NC 750 X DCT

  • #10

    Hallo, ...

    also, zu dieser Diskussion denke ich, ....

    dass Motorräder, welche ein höheres Standgeräusch (derzeit mit mehr als 95 db definiert) haben, auch im Fahrbetrieb (egal, ob jetzt "lärmmindernd" betrieben oder nicht) eine höhere Geräuschkulisse verursachen, als Fahrzeuge mit (deutlich) weniger Standgeräusch (z.B. Honda NC = 85 db). Es wird wahrscheinlich ein Motorrad mit 85 db im normalen Fahrbetrieb immer noch weniger Lärm verursachen, als eines mit 95 db oder mehr, ....


    Es fallen für die Anwohner diesen Gegenden daher schon ein Teil dieser extrem lauten Fahrzeuge weg, ....

    Weiters hat die Polizei auch eine Möglichkeit, Motorräder mit modifizierter Auspuffanlage zu prüfen und zurückzuweisen, .... da ja das Standgeräusch relativ einfach gemessen werden kann, das Fahrgeräusch zu aufwändig festgestellt werden kann, ...


    Und - lieber ein Fahrverbot für laute Motorräder als ein generelles Motorradfahrverbot, .... und je mehr Fahrverbote dieser Art, um so mehr wird der Druck auf die Hersteller steigen, wieder leisere Fahrzeuge anzubieten, ....

    Und ja, auch ich wohne in der Nähe einer stark befahrenen Straße, und ich finde es unsinnig bis hirnbefreit, wenn da welche vorbeifahren, die ich in zwei Kilometer Entfernung noch hören kann, .....


    LG Rudi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!