Lichtmaschine defekt? oder doch was ernstes?

  • #11

    Gestern Abgeholt - heute wieder das gleiche Problem. Bin heute Morgen 50km gefahren, abgestellt - Startet nicht.

    Soviel zum Honda-Service!

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • #12

    Der Honda Service hat den Vorteil, dass sie deiner Maschine das aktuelle Service Update einspielen können, weil sie viel Geld bezahlen an Honda und als Gegenleistung mit den aktuellsten Software Updates versorgt werden.


    Dass, was du hast, verrät aber kein Bordcomputer, den man mal eben auslesen kann. Hier ist Erfahrung gefragt.


    Genau das ist z.B. mein Problem mit den Vertragswerkstätten. Teuer wie Bolle und können nur den Fehlerspeicher auslesen.

    Ich bleibe bei meiner Vermutung, das irgendwo eine Stromverbindung korrodiert ist.

  • #13

    Miss mal die Spannung der Batterie, das kann aufschlussreich sein


    Motor sollte vorher mindestens 1-2 Stunden nicht gelaufen sein,
    alle Verbraucher abgeschaltet:


    12,8 Volt: Batterie ist 100 % geladen12,4 Volt – 12,7 Volt: Batterie ist geladen12,4 Volt: Batterie ist zur Hälfte geladen12,0 Volt: Batterie ist stark entladenunter 11,8 Volt: Batterie ist tiefentladen


    Bei laufendem Motor sollte es sein:


    Ladespannung: 14,4 VoltErhaltungsladung: 13,8 Volt

    Wenn Du die Daten hast können wir weiter suchen gehen,


    Posting Nr3 irritier mich ein bisschen, weil klick,klick ohne starten heißt immer Spannung zu niedrig,
    geht/geht nicht heisst Wackelkontakt, kann auch den ersten Effekt erzeugen wenn der Übergangswiederstand bei einer schlechten Verbindung zu hoch ist. Kann sein das Sonnenschein richtig liegt. In dem Fall müsste man alle Verbindungen trennen, putzen falls möglich und mit WD40 einsprühen vor dem Zusammenstecken.


    Du kannst Sie natürlich auch wieder in die Werkstatt bringen und ihnen die Hölle heiß machen weil die Reparatur erfolglos war und auf Nachbesserung bestehen!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #14

    Hi,

    weiß man was neues?!!!

    Ich hatte auch vor kurzem, mit meiner Maschine (NC700x-2012) fast gleiches Problem.

    Beim Startvorgang bleibt die Kombianzeige ohne Saft und man hört ein KLICK Geräusch, wahrscheinlich Starter-Relis.

    Nach ein paar mal Aus und Eindrehen dem Schlüssel startet wie gewohnt und ist alles wieder in Ordnung.

    >>> Die Batterie nach 2 Tage Stillstand zeigte 12,4 V an und beim laufenden Motor 13,6 V

    Ich hab leider keine Zeit um weitere Untersuchungen/Forschungen bezüglich LIMA oder Regler betreiben bzw. weitere Tests durchführen. Außerdem ich vermute mehr Richtung "Kippsensor"!!!

    Was meint Ihr eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Kevinx ()

  • #15

    Wenn Du meine Meinung hören willst:

    Da hilft nur eine systematische Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren.

    Vermutungen am besten unter Zuhilfenahme einer Kristallkugel erraten, das erhöht die Trefferquote etwas... ;)

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #16

    Hallo zusammen,


    Jahr später ist das Thema immer noch nicht durch!! Honda Händler findet einfach nicht den Fehler. Nach 2-3 Tagen Standzeit startet das Motorrad sehr sehr schwierig. Sol als die Batterie leer ist.

    Die Spannung zeigt aber 12,7V. Wenn es dann doch nach mehreren Startversuchen anspringt, wird es mit 15v geladen.

    Bin vor 2-3 Wochen Batterie nach dem Winter aufgeladen und ein paar Stunden gefahren, angehalten… startet nicht mehr.. als ob die Batterie leer sei. Ein Kimpel aus BMW Notdienst, der in der Nähe wohnt, überbrückte mich und es ging wieder heim ohne anzuhalten. Zuhause - 12,5-12.3 V - Startet nicht. Batterie voll aufgeladen - Startet. 1/2 Stunde laufen lassen - Startet sehr schwach und erst nach mehreren versuchen.

    Ich war letze Woche bei der Inspektion - aufm weg dahin ist wieder alles ausgefallen. Alles durch HH überprüft - Es war ein Kurzschluss an der USB Steckdose. Verursacher entfernt, sollte alles wieder gehen. Fertiggestellt, 25km nach Hause gefahren, alles schien gut zu sein.

    3 Tage später - also heute, wollte ich das Motorrad vom Hof in die Garage rein fahren.. startete vom 4 Versuch. Als ob die Batterie nicht ausreichen geladen sei. Batterie 12,7V. Und 1 Jahr alt. nach 3 Tagen Standzeit kann doch die Batterie nicht leer sein..


    Ich bin seit letzten Jahr keine 1000km gefahren, längere Fahrten kann ich vergessen, wenn ich nach paar Stunden fahr die Pause einlege und die Maschine wieder nicht mehr angeht.

    Die machine ist von 2015 und hat 7200km..

    Und fast jedes Jahr in der Werkstatt mit irgendeinem Problem.

    Nach einem Jahr Seitenständer abgebrochen. Garantie

    Danach - Kabel durchgescheuert. Garantie.

    Danach - Steuerkabelbruch angeblich.

    Im sachten Jahr habe ich innerlich Probleme mit der Elektrik die nicht dauerhaft abgestellt werden können.







    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • #17

    Wurde nach den Reparaturen die Batterie getauscht? Wenn nicht würde ich ungeachtet des Alters von nur einem Jahr die doch tauschen. Wer weiss ob die nicht nach def. Steuergerät bzw. Stromklau durch nen kurzen nicht doch nen Schaden genommen hat.


    Vor allen weil dein Möp ja mit fremdbatterie, überbrückung bzw. externes laden ja doch problemlos zu starten scheint.

  • #18

    Moin johnydeil,

    bitte sag mir, dass schon mal jemand den Ruhestrom deiner NC und zumindest die einzelnen Wicklungswiderstände der Lima gemessen hat. Ich habe gerade eine 8 Jahre alte Batterie weggehauen, die nur noch die Leerlaufspannung halten konnte, unter Last aber zusammenbrach. Da konnte selbst die sich schnell einstellende gute Ladespannung nix mehr retten. Wäre doch ein Unding, wenn die Batterie bei abgeschalteter Zündung leergesaugt würde oder die Lima irgendwo einen Schluss hätte.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #19

    Strom-Messungen sind ja immer etwas aufwendiger, weil man einen Mess-Shunt in die auseinandergebaute Leitung einschleifen muss.

    Bei den üblichen Versendern gut es inzwischen aber Multimeter, die den Strom auch mit Stromzangen messen können. Also einfach so einen Ring um die Leitungen legen. Dann ein wenig kalibrieren, denn bei Gleichstrom spielt das Erdmagnetfeld eine Rolle.

    Dies wäre ein Beispiel

    Beim Vergleichen darauf achten, dass auch die Gleichstrom-Messung dabei ist. Also auch DC! AC allein ist viel billiger, weil technisch viel einfacher.

    Das kannst Du auch noch zum Leitung suchen zu Hause benutzen, das relativiert den Preis.


    Damit Du dennoch fahren kannst, wäre eine Powerbank mit Starthilfe eine sinnvolle Investition. Die treibt nicht nur deinen Anlasser, sondern ggfs. auch das Smartphone im Hotelzimmer. Gibt es u.a. bei Louis. Die Kapazität ist zweitrangig, denn zum Starten der NC reicht jede Kapazität.

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #20

    Honda meinten, sie hätten alles geprüft, was in Frage käme. Ob die Aussage stimmt…

    Das ist äußerst merkwürdig. Heute Morgen gestartet, vom 2 Versuch, 1 Stunden Kurzstrecke gefahren, 3 mal angehalten für wenige Minuten, an der Tankstelle dann wieder erst vom 2 Versuch gestartet.

    Ich habe vor einem Jahr die DELO Mikrovliesbatterie eingebaut, ich denke, es liegt doch an ihr.

    War heute bei Polo, alle Batterien für RC70 ausverkauft :)

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!