Lichtmaschine defekt? oder doch was ernstes?

  • #1

    Servus miteinander.

    Ich hoffe ihr hab den Winter gut überstanden. Meine NC leider nicht ganz.

    Ende Februar wollte ich mal eine kleine Tour fahren, da wollte das Motorrad nicht anspringen. Überbrückt und los gefahren.. Nach 90 Minuten Fahrt zur+ck zur Garage, aus - und geht nicht mehr an.

    Am gleichen Tag eine neue Batterie bei Louis geholt und eingebaut und 130km gefahren. Abgestellt, aus, an. Das anspringen kam mit etwas holprog vor, habe aber nix dabei gedacht.

    Nun 6 Wochen Später spring das Motorrad nicht mehr an. Nicht genug Spannung.


    Ich vermute die Lichtmaschine? Habt ihr Erfahrungen, was die Reparatur kosten könnte? kann es auch was anderes sein?


    das Motorrad ist von 2015, DCT, und hat 7000km runter und nur bei Honda gepflegt. Keine externen Verbraucher, außer Navianschluß. Eingebaut bei Honda über die Zündung.


    was könnte es sonnst sein, wenn nicht die Lima?



    Danke euch im Voraus


    Gruß

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • #2

    Könnte auch der Spannungsregler sein, ist sogar wahrscheinlicher als die Lima.
    Sicher sagen kann man das nur wenn man bei laufendem Motor misst.

    Eventuell zeigt auch der Fehlerspeicher des Bordcomputers aufschlussreiche Meldungen.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #3

    Nun wollte ich das Motorrad in der Garage wenden und probierte zu Starten, nach 1-2 mal ging es.

    ich ließ den Motor einige Minuten laufen und stellte wieder ab.

    Dann versuchte ich es erneut und es ging nicht. Relais machten Klick-Geräusche startete aber nicht. Zündung wieder aus, dann an, einige Sekunden gewartet bis die Elektronik aufhörte zu summen, ein paar mal den Startknopf betätigt und dann sprang der Motor wieder an.


    Nun die Frage, was könnte denn das sein? Bevor ich morgen zum Händler fahre

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • johnydeil

    Hat den Titel des Themas von „Lichtmaschine defekt?“ zu „Lichtmaschine defekt? oder doch was ernstes?“ geändert.
  • #5

    Hallo Zusammen,


    Bei der Honda-Werkstatt ist was los. Termine erst nächste Woche.

    Nun habe ich die Batterie (DELO Gel) an das Ladegerät dran gehangen. Nimmt gerade 3A auf.

    Da ich heute nicht zum Messen kam, habe ich erstmal mit einer anderen Batterie das Motorrad gestartet. Sprang sofort an.

    Was ich aber festgestellt habe, OHNE Batterie, nach dem Abklemmen, geht der Motor nach wenigen Sekunden aus.

    Normalerweise soll der Motor allein von der LiMa laufen können. oder ist es bei der NC nicht so?


    ist da ein Thyrister verbaut oder Unterbrecherkontakt?

    oder ist es ein Zeichen ?


    wo sitzen denn der Regler und die Lima?


    danke euch.

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

    2 Mal editiert, zuletzt von johnydeil ()

  • #6

    https://www.bike-parts-honda.d…17/NC750SDH/Motor/1/25735 -> Generator (im Motorgehäuse)

    https://www.bike-parts-honda.d…TTERIE/97631/F_38/2/25735 -> Regler = Pos. 1


    Kann schon sein das die Elektronik abdreht wenn eine Komponente der Elektrik fehlt. Schließlich ist die Batterie auch ein Puffer der die Spannung der Lima verringert, daher kann es sein das der Regler allein es dann nicht mehr schafft, wenn er defekt ist schon gar nicht. Da ist sicher eine Sicherheit eingebaut weil sonst würde durch die Überspannung sämtliche Elektronik zerstört.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

    Einmal editiert, zuletzt von Miketronic ()

  • #7

    Stellt sich die Frage ob das nächste Möppi wieder zugänglicher ist ohne Verkleidungsteile die alles verdecken.

    Mein Mitgefühl.

    Bei mir an meiner Piaggio X8 war es ein korrodierter Stecker am "Spannungswandler/Laderegler"

    Allerdings verdeckt durch die "Außenhaut".

    Haben da erst andere Teile gewechselt und dann den Stecker.


    Die Werkstatt,......

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #8

    Also, Batterie aufgeladen und zur Honda gefahren um das Motorrad dort schon mal für die Nächte Woche Montag abzustellen.

    Nach ca. 5 Minuten fahrt, auf der Autobahn sind Tacho und Blinker ausgefallen. DCT schaltet nicht mehr und Lima Deckel links sehr heiß geworden. Zurück zur Garage im Notbetrieb.

    Versuchte zu Starten, das licht dunkelt sich beim Startversuch ab, springt aber nicht an.


    Nun ADAC geholt, warte auf das Abschleppen.


    Mich wundert nur, dass bei Honda so etwas nach nur 6800 km passiert, normalerweise sind die Motorräder sehr robust.

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • #9

    Da drücke ich Dir die Daumen und bin auf die Diagnose gespannt.

    Trotzdem ein schönes Wochenende!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!