• #301

    Ich hätte Wetten sollen und glatt gewonnen ;)

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #302

    Ehrliche Frage: Wozu Individualismus? Was hat man davon? Ein Bike zu kaufen, bloß dass man "was anderes" ist, erscheint mir genau das Gleiche wie ein Motorrad zu kaufen, um zu zeigen, dass man "wer" ist.


    Die GS ist nun einmal ein gut gemachtes Motorrad (ok die 1300 lässt einen zweifeln), das die Bedürfnisse der meisten Fahrer erfüllt: Fahrwerk, Sitzergonomie, Bequemlichkeit, Leistung, Fahreigenschaften, etc. Ich weiß, dass es sich darauf erheblich angenehmer fahren lässt als auf der NC. Von daher will ich den Fahrern gar nicht absprechen, dass sie es nicht nur wegen äußeren Scheins, sondern wegen der Fahreigenschaften gekauft haben.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #303

    Also ich habe jetzt mal die technischen Daten der beiden Bikes verglichen und bin doch überrascht, dass sie sich ausser natürlich bei der Leistung gar nicht so sehr unterscheiden wie ich erwartet hatte. Sitzhöhe wäre mir zu hoch, aber das kann man ja tieferlegen lassen. Gewicht gerade mal ca. 10kg mehr als die dct Variante. Radstand und Länge fast gleich. Die Federung und Bremsen sind bei der BMW natürlich auch um einiges besser.


    Der große Unterschied sind halt die Anschaffungskosten und in Österreich die hohe Versicherung und Steuer bzw. die Leistung. Aber auf kurvigen Strecken nutzt einem Leistung jenseits der 100 PS rein gar nichts. Hier gilt wohl auch das gleiche Prinzip wie bei den Autos.

    Da fragt man sich ja auch warum fahren eigentlich soviele Audis, Mercedes, BMW und VW rum. Es gibt doch viel preiswertere und "vernünftigere" Fahrzeuge, die das Geldbörsel weit weniger belasten als die deutschen Premiummarken.


    "Ehrliche Frage: Wozu Individualismus? Was hat man davon? Ein Bike zu kaufen, bloß dass man "was anderes" ist, erscheint mir genau das Gleiche wie ein Motorrad zu kaufen, um zu zeigen, dass man "wer" ist."

    Da hast du recht, das unterscheidet sich kaum.

  • #304

    Die BMW 1300GS ist schon eine andere Größe, Gewicht hin oder her. Versucht einmal die gleich zu parken wie die Honda NC750X, dann merkt ihr erst wie breit die BMW in Wirklichkeit ist. Durch den Boxer kommt sie fast doppelt so breit. Das macht bei der Alltagstauglichkeit schon einen Unterschied.

    Der Preis sorgt auch dafür, dass sich mancher scheut sie täglich im Alltag zu verwenden. Bei der Arbeit haben wir Einen der lieber mit dem 50er-Roller kommt, als dafür seine GS zu verwenden. Sie ist ihm dafür einfach zu schade, müsste sie doch auch noch im Freien stehen und was passiert wenn es zudem noch anfängt zu regnen?


    Sicher ist die BMW 1300GS ein tolles Motorrad, aber dann doch eher für die große Reise geeignet und nicht so sehr für die Fahrten des Alltags.


    Paul

  • #305


    Egal ob GS oder NC oder .... - > es gibt nur wenige die das Motorrad im Alltag nutzen

    Motorrad ist in D / Mitteleuropa vor allem Spielzeug / Statussymbol und selten Fahrzeug

  • #306

    Meine Kräder sind sowohl Nutz- als auch Spaßkräder.

    Und als Statussymbole denkbar schlecht geeignet ;) .

    Hab die Dinger ja weil ICH sie gerne fahre und auch brauche.


    Was schert mich die Meinung der anderen?

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #307

    Schon mal SUVs angeschaut ;)

    Quasi die "optimale" Kombination aus "braucht wenig Parkplatz", "gerade in der Stadt sparsam", aber man könnte durch schweres Terrain, wenn man denn wüsste, wo es welches gibt. Ja, ich weiß mit vielen SUVs geht auch das nicht...
    Rein logisch dürften sich SUVs daher nicht so toll verkaufen, aber Autokauf und Logik?

    So ist es auch mit der GS
    Sie kann vieles toll, außer profanem Alltag. Kann sie auch, aber nicht so toll.
    Aber ich könnte ins Gelände, ich könnte unendlich lang verreisen.

    Dazu der technische Schnickschnack, inzwischen auch mit automatisiertem Getriebe, das ja vorher keiner brauchte.

    Daneben kommt noch der Showeffekt.
    Wenn jemand z.B. bei einem Treffen von NCs mit einer GS auftaucht, wird er sicherlich einen Kommentar bekommen, aber er hätte nicht das Gefühl sich für die GS entschuldigen zu müssen.
    Andersherum würden die Kommentare vermutlich anders sein und auch wenn man selber nicht das Gefühl hätte sich für z.B. die tolle NC entschuldigen zu müssen, würde dies eventuell unterschwellig mitschwingen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #308

    NC, she is my daily ;) und meine Frau fährt die 125er Medley auch daily

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

  • #309

    Wenn ich nächstes Jahr die 6 Tage Tour bis zum Stilfser Joch mache, fährt mein Freund auch mit. Der will aber unbedingt eine Ducati Multistrada weil eine Ducati ist eine Ducati sagt er. Er ist halt auch ein Markenfetischist. Bei den Autos darfs auch nur Audi und Mercedes sein und bei den Motorrädern Harley und Ducati, obwohl er die Harley jetzt verkauft, da eh nie benutzt.


    Statussymbol trifft es bei vielen egal ob Auto, Motorrad, Urlaub, etc...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!