24000 km Inspektion

  • #1

    Moin und Grüße aus Berlin,


    demnächst steht die 24000 km Inspektion meiner NC 750 x DCT RC 72 aus 2014 an.

    Der Aufwand ist ja um einiges größer als bei 12000km oder Jahresinspektion.


    Ventilspiel,...


    In welchen Abständen lasst Ihr das DCT Getriebe checken?

    Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu? Welchen Händler in der Nähe um Berlin ( bis max. 100 km ) kann ich wählen?

    Würdet Ihr evtl. eine freie Motorradwerkstatt wählen?


    Grüße

  • #2

    Hallo Klaus-Dieter,


    bringe meine NC750X RC72 (ohne DCT) immer zum


    Motorrad-Service-Schewe

    Am Gewerbepark 2

    Berlin 12683.


    Für die 24000 km Inspektion (mit Ventilspielkontrolle) habe ich knapp 340 € bezahlt.


    Gruß

    Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #3

    Das ist ja mal ein guter Tip. Vielen Dank!

  • #4

    Hallo zusammen,


    das würde mich auch interessieren, da bei mir jetzt auch die 24.000er Inspektion ansteht. Die ersten Preisindikationen von Honda-Händlern und freien Werkstätten belaufen sich zwwischen 500 und 700 Euro. Ziemlich happig für so eine "kleine" Honda. Das habe ich bisher nichtmal bei meiner BMW GS gezahlt. Zu Buche schlägt aber auch eine neue Kette inklusive Einbau für 180 Euro. Das Ventilspiel soll ca. 3 Stunden dauern (Arbeitseinsatz) und treibt dementsprechend den Preis hoch.


    Wann habt Ihr denn das erste Mal die kette gewechselt? Ist die bei der 24.000er üblicherweise fällig ?


    Danke Euch


    P.S: ich suche eine günstige und gute Werkstatt im Rhein-Main Gebiet.


    novaar

  • #5

    Hallo novaar,


    meine Kette hab ich schon nach ca. 20 000 km wechseln lassen. Die Kette (110 €) plus Wechsel der Kette und beider Reifen (Reifen selbst mitgebracht) insgesamt 254,00 €.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #6

    Hallo zusammen, lese und lerne hier viel von Euch, danke dafür!

    Bei 3.200€ Restwert (Honda Angebot für die Inzahlungnahme, habe ich dann abgelehnt und fahre meine NC750x nun einfach weiter) für meine geliebte Honda erscheinen mir 500-700€ für die große Inspektion einfach als viel zu hoch, dafür muss ein ehrlicher Mensch mindestens eine Woche arbeiten gehen.

    Ich habe nach 5 Jahren grad 27.500 km „geschafft“ und hatte die 24.000 km Inspektion selber gemacht. Also auch die Ventilspielkontrolle und Einstellung der Ventile. War mein erstes Mal. Die Anleitung aus dem Forum hat super geholfen!

    Kleiner Tip, den Kühlradiator muss ma nicht abbauen und entleeren, man kann ihn auch an einem Seil/Gummiseil s.Foto links vom Lenker befüllt hängen lassen (gleiche Höhe wie im montierten Zustand, dann läuft auch nix daneben), man muss dann noch ca. 100ml auffangen und zum Schluss wieder einfüllen. Also den oberen Zulauf abklemmen, mit nem Weinkorken verschließen und den unteren Schlauch dran lassen, beim wegdrehen des Radiators die untere Schelle kurz etwas lösen und dann gleich wieder befestigen. Beim Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Das spart Zeit und Aufwand.
    Das Ventilspiel habe ich zuerst geprüft, alle 8 Ventile waren etwas zu eng geworden und waren auch leicht unterschiedlich. Ich hatte vor dem Einstellen keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch festgestellt, nach dem Einstellen und 2.000km fühlt sie sich wie neu an. Ich glaube, sie klingt jetzt wieder satter, ist aber nur so ein Gefühl.... Bin froh es selber gemacht zu haben, es hat zwar 2h gedauert aber ich habe viel dabei gelernt und es hat Spaß gemacht.
    Schöne Grüße!

    Alex

  • #7

    Moin,


    ich kann dir empfehlen:


    Motorradservice Speth

    Mainstrasse 5

    65830 Kriftel


    Eine klassiche kleine Werksatt zweier Brüder mit Know-How.


    Für meine 24Ter am Jan/2019 hatte ich kompl. 365 EUR (Winterpreis) bezahlt.

    (3,5h Winterarbeit + Kleinteile, Öl...)


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #8

    Bei Speth habe ich jetzt auch die 24.000er Inspektion machen lassen. Sehr zufrieden. habe allerdings 660 Euro gezahlt. War aber mit Kettenwechsel und Bremsbelag vorne. Denke das ist auch noch in Ordnung. Dennoch muss ich sagen, dass ich es für die NC mit 55PS für relativ sportlich halte. Ich habe bei meiner BMW GS1200 noch nie über 450 Euro für eine Inspektion gezahlt. Beim Honda Händler in Frankfurt hatte ich allerdings ein Kostenvoranschlag für 880 Euro. Also bin ich noch recht zufrieden mit der Rechnung aktuell.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!