Herbstzeit "Winterreifen"

  • #1

    Na nun haben wir schon wieder den Herbst,kälter mehr Regen,es wird kühler und die ersten Nachfröste sind nicht weit :cry:


    Wechselt Ihr auf Winterreifen?


    Denn auch für uns Zweiräder könnte es aus Versicherungsgründen von Vorteil sein zutauschen,sicher gibt es viele die nicht im Spätherbst o.Winter fahren(so wie ich es tue),aber bestimmt sind doch ein paar dabei die das ganze Jahr durchfahren oder denkt ihr egal solange kein Schnee auf den Straßen liegt und alles trocken ist mit Sommerreifen solange es gut geht? :shhh:

    Grüße v.Thomas der
    Bambusratte aus OWL

  • #2

    Hi Totolino,
    also zu diesem Thema kann ich wohl etwas beisteuern:
    Habe im Juli fast alle Motorradreifenhersteller zum Thema Winterreifen für Zweiräder angeschrieben und wollte mal sehen, wie die so reagieren. Einige haben bis heute nicht geantwortet. Von anderen habe ich diese Informationen erhalten:


    _______________________________________________
    Michelin:
    für Kraftfahrzeuge besteht laut Gesetzgeber keine generelle, sondern eine „situative Winterreifenpflicht“.


    Auch Krafträder, also Motorräder sind Kraftfahrzeuge, und sind somit von dieser Pflicht betroffen.

    Die „situative Winterreifenpflicht“ bedeutet nicht dass generell in einem gewissen Zeitraum (z.B. November bis März) Reifen mit M+S Kennung gefahren werden müssen, sondern der Text lautet wie folgt. „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die diesen wettertechnischen Anforderungen entsprechen. Nach UN-ECE-Regelung und StVZO Paragraph 36 definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S. Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetter-Reifen, die so gekennzeichnet sind.


    Im 2-Rad-Bereich haben wir keine Winterreifen oder M+S gekennzeichnete Reifen im Programm.



    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    Bridgestone:
    wir haben keine Winterreifenpflicht!
    Dann müssten Sie in einem definierten Zeitraum (den es nicht gibt) generell Winterreifen drauf haben (was nicht der Fall ist).


    Es handelt sich um eine so genannte "situative Verhaltensvorschrift".
    Wenn also Schnee liegt und es glatt ist, müssen Sie mindestens Reifen mit M&S Kennung drauf haben.
    Aber!
    Wer fährt mir so einen Motorrad im Schnee?
    Zumal eine Einspurfahrzeug mit keinem Reifen wirklich sicher zu bekommen ist.


    Aus diesem Grund haben wir hier keine Reifen in der Entwicklung.
    Aktuelle Reifenfreigabe im Anhang.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Bridgestone Deutschland GmbH


    Continental:
    in nächster Zukunft wird es von Continental keine Winterreifen für Motorräder geben.


    Mit freundlichen Grüßen/Best regards
    __________________________________________
    Ich vermute mal, für die anderen ist dieses Thema noch so viel weniger interssant, dass sie auf Anfragen noch nicht mal reagieren...

    Grüße aus dem Teutoburger Wald
    Klaus


    Beim Fahren immer daran denken: Ruhe bewahren, Reserven bilden!

  • #3


    Dieser Satz sagt alles.


    Allerdings weiß ich, dass es für Mountainbikes Reifen mit Spikes gibt. Inwiefern solche Reifen im Winter Sinn machen, kann ich aber nicht beurteilen, da ich nie welche am Rad hatte. Am Motorrad wäre mir das aber ohnehin zu risikoreich.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Bin bis jetzt im Winter mit Regen-/Allwetterreifen von Heidenau bei jedem Wetter gut gefahren. Bei wirklich schneebedeckter Strasse kommt noch ein Seil um den Reifen...

  • #5

    Moin Forum
    Soviel ich weiß sind Spikes in Deutschland bis auf eine kleine Ecke irgendwo nahe Österreich verboten. Das wird also nichts.
    Die Firma Heidenau biete Winterreifen für Motorräder an. Ob diese auf NC passen und eine Freigabe gibt weiß ich nicht. Ich denke das ich nicht bei Schnee und Eis auf der Straße meine Kleine bewegen werde. Aber wenn es nur kalt ist und die Straßen frei, ist gegen eine kleine Runde nichts einzuwenden. Da braucht man dann auch keine Winterreifen.


    Munter bleiben


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #6

    Es ist ja nicht so, dass die Reifenheinis nicht könnten - sie wollen schlicht und ergreifend nicht, weil die Anzahl der Winterfahrer so verschwindend gering ist, dass sich Massenproduktion nicht lohnt. Blöd für die, die es gebrauchen könnten.


    Beim PKW gibts die 5° Grenze, bei der ein Sommerreifen seine optimalen Eigenschaften verliert. In wie weit man da bei einem Crash schon von "situativ falscher Bereifung" im Schadensfall sprechen kann, müßte man die Versicherungen fragen. Fakt ist, dass ein Motorradreifen viel abhängiger von seiner Betriebstemperatur ist, als ein Auto-Pneu. Von daher muß noch kein Schnee liegen, bis ein sensibler Reifen an seine Grenzen kommt! Ich lass es bei kühleren Temperaturen daher immer etwas langsamer angehen und schmeiß mich bei weitem nicht so energisch in die Kurven wie im Sommer.


    Kenne aktuell nur 2 Hersteller mit M+S Reifen:
    Conti TKC 80
    Heidenau K60 Scout
    Als Enduroschlappen also auch in kaltem Hochgebirge mit Schneerisiko perfekt, für die NC leider nicht in den richtigen Maßen...
    Der Silica Anteil ist höher und bietet daher im Winter mehr Grip (übrigens hat der Metzeler Z8 eine 100% Silica-Anteil, was ihn zumindest bei niedrigen Temperaturen ganz brauchbar macht, bei Schnee no-way).


    Es geht also, wenn man nur will...

  • #7

    Hallo,
    Ich bin auch mal einen Winter mit dem Roller und Heidenauer Reifen durchgefahren. Das ging, ist aber gefährlich. Natürlich macht man sich das Bike zur Sau, bei mir waren es die Bremskolben und die Tachowelle. Vom Rost ganz zu schweigen.

    Viele Grüße Tilo :)

  • #8

    Der Rost kommt mit dem Salz um dagegen ist man nahezu machtlos. Vllt in ein paar Jahren, aber für's erste bleibt meine (noch neue) NC im Winter in der Garage.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Suche auch noch nach einem Reifen für die kältere Jahreszeit. Bin vorher Roller gefahren, auch im Winter bei schneefreier Zeit, Kälte egal. Heidenau Snow Tex ist ein super Reifen für meinen Roller. Hatte auch mal dieses "AHA" ERLEBNIS: Vor meiner Tür unbedeutende Nebenstrasse alles i.O,. 200 m weiter schneebedeckte Hauptstrasse. ÖPNV? Wieviel kostet jetzt das Ticket? Wie geht hier verflucht die Tür auf, wenn ich schon so viel Eintritt zahle?
    Habe als Rollerfahrer sehr gute Erfahrungen mit Heidenau Snow Tex gemacht, aber bis max 15 Grad Plus. Danach wurde es genau so ein Eiertanz wie mit Sommerreifen bei kalten Temperaturen. Für mich war das entscheidende Kriterium als Stadtfahrer, wie gut ist der Reifen bei Kälte und auf Eis (Schneeberäumung hat man überwiegend im Griff), da im Kreuzungsbereich im Stadtverkehr durch Anfahrversuche der 4-rädigen Mitnutzer diese in Eisbahnen verwandelt wurden. Ohne spezielle Winterreifen müsste man noch über ein Navi verfügen, dass einem sagt: " Bitte umfahren Sie diesen Bereich (insbesondere Brücken), da Sie noch Sommerreifen nutzen "

  • #10

    Der Gesetzgeber zwingt uns die situative Winterreifenpflicht auf, er zwingt aber keinen Hersteller zur Produktion von Winterreifen für alle Fahrzeuge. Das kommt in meinen Augen einem gesetzlich verordneten Fahrverbot gleich.


    Wie oft darf ich denn jetzt zu schnell fahren bis ich die Monate Fahrverbot "abgerast" habe. :mrgreen:

    Gruß Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!