Autofahrer sollen Motorräder fahren dürfen - ohne Prüfung!

  • #31

    Hier geht es in erster Linie um Pfründe, welche der Führerscheinindustrie entgehen.


    Denn mir kann keiner erklären, warum ein 3er heute das doppelte in Währung sowie das doppelte in Betrag kosten soll - insgesamt also das 4-fache. Während die Inflationsrate die Werte noch nicht mal verdoppelt hat...


    Ich lache jeden aus, der behauptet, nach der Fahrschule und der absolvierten Fahrprüfung was auch immer "fahren" zu können. Das kommt alles erst in der Praxis.

  • #32


    Sagt die Fahrschule Lobby!
    Und trotzdem verursachen die weitaus meisten Unfälle Leute zwischen 18 und 25 Jahren.


    Wenn es so wäre wie du schreibst legen Menschen die vor 40-50 Jahren den 1 gemacht haben schon unter der Erde oder säßen im Rollstuhl.
    Ich habe vor 55 einmal Bremsen und eine Acht mit einem 125 ccm Heinkel Roller fahren müssen und schon hatte ich den Motorrad Schein ohne bisher schwerere Unfälle verursacht und zu haben aber einmal hat mich ein VW gerammt der ohne Blinken auf der Straße wendete.
    Solange 65 bis 75 % aller Unfälle mit Zweirädern von PKW, LKW und Landwirtschaftlichen Fahrzeugen verursacht werden kann mir keiner weismachen das Zweiradfahrer mehr geschult werden müssen!


    Außerdem lernt man das richtige und sichere Fahren nicht in der Fahrschule sonder auf der Straße in Verbindung mit Sicherheitstranig und Kurventranig.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #35

    Ich finde es auch gut denn es könnte einiges gegen verstopfte Städte und Luftverschmutzung bewirken (modere 125 ccm Fahrzeuge haben heute einen niedrigen Verbrauch den kein PKW jemals auch nur annähert schaffen wird entsprechend gering sind die Immissionen).
    Nur sicherlich werden das die Kommunen als neue Einnahmequelle nutzen um jedes Zweirad das nicht auf Kostenpflichtigen PKW-Plätzen parkt Abkassieren anstatt für kostenfreie Zweiradparkplätze zu sorgen.


    Wenn die Gegner der Regelung recht hätten wäre wahrscheinlich 50% der europäischen 125 ccm Fahrer schon tödlich verunglückt.
    In anderen Ländern ist das nämlich, auch ohne speziell Fahrstunden, noch nie ein Problem gewesen.
    Nur in Deutschland dem Land der Lobbyisten, Bremser und Bedenkenträger macht man daraus ein Sicherheitsrisiko aber als Führerscheinneuling mit Papas Ferrari oder frisiertem Porsche, Mercedes AMG oder sonst was mit 500-700 PS durch Deutschland zu ballern ist völlig ungefährlich.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #37

    😖
    Es geht doch bei dem Vergleich um die Möglichkeit es fahren zu können und nicht darum wie viele auf der Straße sind und einen PS starken Sportwagen kann sich auch jeder mieten.
    Wobei die meisten dieser Fahrzeuge die als Schrott enden dem Fahrern nicht selber gehören sonder geliehen oder geklaut sind.
    Und der Vergleich soll ja auch nur aufzeigen wie unüberlegt Verkehrspolitik oft betreiben wird!
    Dazu gehöht z.B. auch die kranke 45 kmh Regelung als ob 5 kmh mehr aber dafür ein gleichmäßiges mit schwimmen im Verkehr ein höheres Sicherheitsrisiko währen.
    Das Gegenteil ist der Fall!
    Es gibt unzählige Beispiele für schwachsinnige Verkehrspolitik die ich gar nicht alle aufzählen will.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #38


    Hier in .at kann man den Code 111 (1 Tag Fahrtraining in der Fahrschule und einige 2-Rad spezifische Fragen)) zum B-Schein schon seit ca. 2013 machen und dann 125er fahren. Das ist aber meines Wissens sowieso schon seit 2006 eine EU-Richtlinie, die bei euch in D (und noch vielen anderen EU-Staaten) noch nicht umgesetzt wurde.


    In Wien ist seither die 125er Rollerdichte sehr hoch und diese tragen zur Sicherheit im Straßenverkehr eindeutig mehr bei, als wären das irgendwelche 50er, die nicht einmal mit dem Stadtverkehr mitschwimmen können. Wobei bei uns die 50er mit max. 45 km/h unterwegs sein dürfen.


    In Österreich darf man sogar die 300er Yamaha TriCity oder auch die Piaggio MP3 500er mit dem B-Schein fahren, was ich auf Grund der Fahrlesitungen eher bedenklich finden würde. Der MP3 hat knapp 40PS und ist durchaus mit einem "echten" Motorrad vergleichbar. Zum Glück hat sich Yamaha dann quergelegt, dass die Niken nicht als Dreirad gilt und man auf jeden Fall den Motorradschein dafür benötigt. Das war allen Ernstes bei der Typengenehmigung eine Diskussion, die sind völlig irre.


    LG Manfred

    Honda NC750X DCT 2016 Matt Pearl Glare White, Kawasaki J300 Special Edition 2014

  • #39

    Hach,


    lang war ich nicht mehr hier, es ist ein so schönes Forum, dass ich doch immer wieder mal rein schaue. Es war ja auch mein erstes :)


    Ich fände vor allem ein Sicherheitstraining sinnvoll, ja sinnvoller als Fahrstunden und Prüfung. Ich habe bereits drei absolviert und muss sagen, dass das am meisten gebracht hat. :clap:


    Liebe Grüße, Sven

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #40

    Sicherheitstranig ist nicht schlecht nur ich meine man sollte dafür erstmal einwenig Fahrpraxis mit bringen sonst bringt es nicht viel.
    Auch nach ca. 50 Jahren Führerschein mache ich das alle paar Jahre, einiges hat sich verändert und einiges ist dazugekommen und jeder Trainer hat andere Schwerpunkte.


    Dies ganze Diskussion der Bedenken Träger ist Schwachsinn oder von Geldgeilheit getrieben (Fahrschule, TÜV, usw.)

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!